,

Online-Sammlung: Radio Guys Steampunk Museum

Radio Guy CollectionIm weiten Feld der Science Fiction Subgenres nimmt Steampunk eine Sonderstellung ein: Die Romane und Filme sind meist in Parallelwelten angesiedelt, die an die Viktorianische Ära Englands erinnern. Anstatt elektrischer Technologien basieren die Technik auf Mechanik und Dampfmaschinen – nicht selten spielt zusätzlich Magie eine Rolle. Als Gegenentwurf zu silikonschwangeren Virtual Reality Welten erfreut sich der Dampfpunk seit Jahren vieler Fans.

Vestinghouse-VoltmeterSteve Erenberg Radio Guy Collection ist indes nicht nur für Freunde dieses Genres einen Besuch wert. In verschiedenen Kategorien wie „Scientific“, „Toys“ und „Tools“ präsentiert der Sammler eines der schrägsten technischen Online-Museen der Welt. Das eine oder andere Stück kennt man vielleicht noch aus dem antiquarischen Interior des Oberschul-Physiksaals. In Verwendung waren jedenfalls alle Geräte – doch selbst wenn der ursprüngliche Zweck längst nicht bei allen klar ist, optisch machen die Gerätschaften eine Menge her.

Wer immer schon mal das Bedürfnis hatte, sein Wohnzimmer mit einem original Westinghouse-Voltmeter zu schmücken, der sollte auf ebay Ausschau halten nach dem Radio Guy – Steve will seine gesamte Sammlung verkaufen.

[via make, Brassgoogle]

0 comments