datenschmutz - Social Marketing, Pro-Blogging und medien.kultur.technik
 
Gmündnerin am Friedhof. meshed #1 Michi und Judith. 001.jpg minx2.jpg
datenschmutz RSS Feed
873 zufriedene Leser
RSS jetzt abonnieren
Twitter
38016 Followers
auf Twitter folgen
datenschmutz Adventkalender: jeden Tag 1 Stofftier zu gewinnen!

Digital DJ Software im Test

28.01.2007, geschrieben von , 18 Kommentare

Michael Kamleitner hat mich auf einen Test aktu­el­ler DJ-Sotware hin­ge­wie­sen: Dave Girard schreibt auf art­s­tech­nica über die Vor– und Nachteile ver­schie­de­ner Simulationen des Plattendreher-Arbeitsplatzes. Neben den eigent­li­chen Testberichten von sechs gän­gi­gen Programmen ent­hält der umfang­rei­che Beitrag auch jede Menge nütz­li­che Infos rund um Theorie und Praxis des digi­ta­len DJ-ings.

 Digital DJ Software im Test

But sim­ply matching the beats won’t ensure you’ve got a decent mix; the time signa­ture is also very import­ant. In 99.9% of elec­tro­nic music that time signa­ture is 4/4, mea­ning four beats per bar. This is where the term “four on the floor” ori­gi­na­tes and it’s the over­ar­ching stan­dard for house, techno, hip hop, and drum ‘n’ bass, regard­less of how com­plex its beat struc­ture may sound. These four beats are then struc­tu­red into groups of 4, 8, 16, and 32; breaks (por­ti­ons wit­hout or a change in the main beat) work wit­hin those groups.

Tja — was soll man die­ser char­man­ten und kom­pak­ten Erklärung noch hin­zu­fü­gen? Folgende Programm muss­ten ihre Praxistauglichkeit unter Beweis stellen:

  • Disco 3.2.5 (Mac OS X)
  • FutureDecks Lite (Mac OS X, Windows)
  • DJ 1800 (Mac OS X)
  • VirtualDJ 3.4 (Windows)
  • TRAKTOR DJ Studio 3.1.1 (Mac OS X, Windows)
  • MixVibes 6 Pro (Windows)
 Digital DJ Software im Test

Der Test umfasst 12 Seiten und der Autor hat zukünf­tige Erweiterungen ange­kün­digt. Für ganz eilige emp­fiehlt sich die Zusammenfassung mit tabel­la­ri­scher Auflistung alles Vor– und Nachteile.

Keine ähnli­chen Beiträge.


Bisher haben meine Lieblingsleser 18 Kommentare zu "Digital DJ Software im Test" geschrieben.

Wie ist Ihre Meinung?
  • Maxim Identicon Icon
    Maxim sagte am 15. April 2007 um 22:02

    Kennt ihr die neue DJ-Software UltraMixer noch nicht?

    http://www.ultramixer.de

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • ritchie Identicon Icon
    ritchie sagte am 16. April 2007 um 6:13

    Nein, die kannte ich noch nicht, werd ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Dass die Latenz bei der Java-Implementation nied­rig genug ist, kann ich mir aber kaum vorstellen.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Maxim Identicon Icon
    Maxim sagte am 21. April 2007 um 23:02

    Die Audio-Engine ist in C , nur die Benutzungsoberfläche ist in Java pro­gram­miert. UltraMixer unter­stützt auch ASIO-Treiber.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • ritchie Identicon Icon
    ritchie sagte am 22. April 2007 um 14:05

    Muss mir die Demo mal anschauen… C klingt bes­ser. Die Audiolatenzen von Java sind ja extrem hoch. Allerdings halte ich beson­ders viel davon, beim digi­tal mixing 2 turn­ta­bles zu simu­lie­ren; da gibt’s bes­sere Interfaces für den Screen.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • DJ Fizo Identicon Icon
    DJ Fizo sagte am 1. November 2007 um 14:16

    Ich finde per­sön­lich das der VIRTUAL DJ die beste soft­ware ist da man die songs nicht impor­tie­ren muss, son­dern man am rech­ten rand einen baum mit dem gesam­ten Verzeichnis. Von der Bedinung und Fehleranfälligkeit finde ich ihn super!!!
    Der ULTRA MIXER ist für mich ein bischen zu ein­fach und besitzt zu wenig Funktionen um mög­lichst gut auf­zu­le­gen!!!
    BPM ist rela­tiv gut muss ich sagen nur gefällt mir die search funk­tion nicht gut und das Importieren der Musik halte ich für Schwachsinn!!!

    Mein Tipp ist der Virtual DJ :!: :wink:

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • ritchie Identicon Icon
    ritchie sagte am 2. November 2007 um 10:19

    Sinnlos ist die Importfunktion kei­nes­falls… Traktor etwa impor­tiert die Files ja nicht nur in die DB, son­dern ana­ly­siert (soweit halt auto­ma­ti­siert mög­lich) auch die Beat– und Taktstruktur, was das Setzen von CUE-Markern schon beträcht­lich erleichtert.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • House DJ Contra Identicon Icon

    also ich habe frü­her das mixing mit trak­tor dj ange­fan­gen und hab zwi­schen­zei­tig auch mal mit vir­tual dj gemixt. doch nun stehe ich nur noch auf hard­ware mixing, also rich­tig mit turn­ta­bles, cd-playern und nem mixer.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • ritchie Identicon Icon
    ritchie sagte am 5. Dezember 2007 um 0:12

    Ja, du hast völ­lig recht — vom Mixing her kein Vergleich. Am brauch­bars­ten geht’s mit dem Vestax Midi-Controller… aber der eigent­li­che Vorteil liegt halt darin, dass die Tracks nicht auf Pladde oder CD vor­lie­gen müs­sen: man kann Tunes frisch aus dem Studio ver­wen­den (okay, man könnte auch eine CD bren­nen), aber man kann auch sehr ela­bo­riert mit kur­zen Samples etc… arbei­ten. Solange digi­tale System nur das klas­si­sche DJ-Setup “emu­lie­ren”, wer­den sie nie eine Chance haben — ich finde, es geht darum, den Möglichkeitsraum des DJs zu erwei­tern, und da sehe ich schon sehr gro­ßes Potential.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Simon Fenax Identicon Icon

    :mrgreen: Virtual dj ist wohl die beste alter­na­tive wobei ich doch lie­ber mei­ner Hardware treu bleibe!

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • DJ Embee Identicon Icon

    Ich habe sel­ber ein hal­bes Jahr lang mit Traktor auf­ge­legt, doch meine 1210er kann nun keins der Software mehr ersetzen. :mrgreen:

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Dj MPC Identicon Icon
    Dj MPC sagte am 13. April 2008 um 14:22

    Hey ich finde ja dass Virtual Dj und Mixmeister sehr gut sind aber gegen Serato kom­men sie nicht ran

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • DJ Ste Identicon Icon

    Any chance of an English translation? :sad:

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Felix Identicon Icon
    Felix sagte am 4. März 2009 um 22:08

    Das Problem bei den meis­ten ange­bo­te­nen Programmen ist das Interface. Ich stimme voll zu, wenn gesagt wird, dass Software den Arbeitsraum erwei­tern solle. Einfach ein irgend­wie ani­mier­tes Abbild zweier Schallplatten und nem Mixer ist weder intui­tiv noch irgend­wie eine Weiterentwicklung. Da kann man wirk­lich lie­ber ne CD bren­nen oder beim ech­ten Wax bleiben.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    ritchie Identicon Icon
    ritchie antwortete am 5. März 2009 um 16:35

    Ganz dei­ner Meinung — den ein­zig ande­ren gut funk­tio­nie­ren­den Zugang bie­tet der­zeit imho Ableton Live.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Börnie Eggelschtone Identicon Icon
    Börnie Eggelschtone sagte am 14. Mai 2009 um 16:36

    naja ich finde digi­tal hat gerade in sachen mixing viele vor­teile oder kannst du deine pladde loopen???hab meine 1210er per inter­face mit trak­tor pro gekop­pelt und kann nicht wirk­lich kla­gen zumal (bei ent­spre­chen­den mixer) auch noch extern ange­steu­ert wer­den kann (CD,Phone o.ä) oder eben Ableton ein­bin­den als effekt sek­tion z.B
    Gott zum gruße

    PS:alkohol ist keine lösung, son­dern ein destillat.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    ritchie Identicon Icon
    ritchie antwortete am 14. Mai 2009 um 20:51

    Ja, genau — die Setup-Möglichkeiten sind viel fle­xi­bler, und mir fällt auf, dass immer mehr DJs Ableton als zen­tra­les Mixing-Tool ver­wen­den und teil­weise ganz auf die Turntables verzichten!

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • PDA is smartphone Identicon Icon

    Ich wünschte, sie ent­wi­ckeln Software für mobile Geräte in die Zukunft.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • PitchGear Identicon Icon
    PitchGear sagte am 5. Mai 2011 um 20:19

    Jap da muss ich natür­lich DJ Embee recht geben , gescheite 1210er kann natür­lich nie­mand erset­zen , wobei ich sagen muss das man diese natür­lich auch per­fekt mit einem Timecodesystem und Traktor benut­zen kann , was ich im moment bevor­zuge wenn ich erhlich bin . Ab und zu sollte es dann aber auch die echte Vinyl sein :)
    liebe grüße

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

Kommentar schreiben

:frog: :frog2: :frog3: :frog5: :frog6: :dirtfrog: :frog4: :frog4o: :frog7: :artfrog: :darkfrog: :elkfrog: :frogface: :frogonleaf: :leefrog: :littlefrog: :princefrog: :coolfrog: :coolfrogjump: :mrt: :smoking666: :borg: :ninja: :satan: :saint: :elvis: :king: :pimp: :pirat: :mrdj: :elk: :cool: :geek: :weird: :mad: :sad: :-? :shock: :anonym: :angel: :kiss: :love2: :coffee2: :white2: :dog: :cat: :ccocktail: :beer: :thumbdown: :thumbup:

2 Track- und Pingbacks zu diesem Beitrag

  • datenschmutz (28. Januar 2007)
    Digital DJing Software Digital DJing Software im Test: arstechnica [via datenschmutz.blog] ...
  • House Dj (6. Juli 2008)
    [...] Digital DJ Software im Test [...]
  • Ping me, please! Einfach /trackback/ an die URL anhängen.
?
datenschmutz.tribe
         Login | Registrieren
via RSS Feed datenschmutz RSS Feed
als Newsletter
aweber
AlbanianArabicBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)CroatianCzechDanishDutchEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
datenschmutz q+a
Stellen Sie mir Ihre Frage zu Social Marketing, Blogging und Co. — ich ant­worte dem­nächst hier am Blog.
Neueste Beiträge