Heinz von Foerster: Die Dynamik des Paradoxen

analogiadatenschmutzdigitalia

Warnung: es fol­gen ohne kon­kre­ten Anlass zwei kurze Fundstücke, die ich ges­tern in der Short Cuts Compilation von ent­deckt habe. Die Zusammenstellung erschien 2002, unter den Texten befin­det sich auch die Transkription eines recht raren asyn­chro­nen Gesprächs, das von Foerster via Aufzeichung auf Audiokassettte mit Paul Schroeder führte — als Einführung in die Ideen eines der geni­als­ten Denker des 20. Jahrhunderts kann ich “Short Cuts” im übri­gen nur wärms­tens empfehlen.

Der Handlungsmaxime von Foerster ent­spre­chend dre­hen sich alle Texte um die Erkenntnis der Erkenntnis, um das, was F. als die “ der ” bezeich­net. Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten grö­ßer wird — so lau­tet von Foersters “ethi­scher Imperativ”. Wie alle Theoretiker des radi­ka­len Konstruktivismus wird Foerster not­wän­di­ger­weise zu einem Dekonstrukivisten des wis­sen­schaft­li­chen Objektivitätsparadigmas — keine Beobachtung sei mög­lich, sagt er, in die nicht die Eigenschaften des Beobachters ein­flie­ßen — genau hierin liegt das “Mißverständnis” des Wunsches nach objek­ti­vier­ba­rer Wissenschaft.

Wenn’s drum ginge, die bes­ten Zitate aus dem Buch abzu­tip­pen, dann müsste ich alle Texte via OCR erfas­sen, ich möchte nur zwei Zitate raus­grei­fen, die beim Lesen beson­ders woh­lige Elektroschauer in mei­nem vege­ta­ti­ven Nervensystem generierten.

Wer sich für die frühe Geschichte der KI-Forschung inter­es­siert und/oder die Gründe, warum sich die Wege von Kybernetik und insti­tu­tio­na­li­sier­ter KI-Forschung in den USA trenn­ten, warum Marvin Minsky und HF zu Konkurrenten im Lukrieren von Forschungsgeldern wur­den, wird beson­ders deut­lich an einem Ausschnitt aus einem Interview über “Computer und Musik”:

Ein Computer simu­liert kei­nen Menschen und schon gar kei­nen Musiker. Das Wort “Simulation” wird so häu­fig miss­ver­stan­den. Da sagt man bei­spiels­weise, der Hebel simu­liere den Arm. Ich würde gern drauf ant­wor­ten: Ach so — Sie mei­nen, dass der Arm eine Simulation des Hebels ist! Wenn man nur bedenkt, wie viele ver­schie­dene Funktionen der Arm hat und dass er noch dazu ein umge­kehr­ter Hebel ist, der auf der kur­zen Seite zieht und die große bewegt. Bei Hebeln, wie wir sie ver­wen­den, ist das genau umge­kehrt. Alles ist also ver­kehrt. Künstliche Intelligenz simu­liert nicht das mensch­li­che Hirn, denn nei­mand weiß, wie das funk­tio­niert. Wie will man etwas simu­lie­ren, was man nicht kennt? Aber natür­lich haben die Neurologen und Psychiater sofort die Computersprache über­nom­men, von digi­ta­len und ana­lo­gen Sachen im Nevernsystem geredet.

Das zweite Beispiel wird allen Linguisten bekannt sein — genauso illus­tra­tiv wie das berühmte Experiment mit dem schwar­zen Punkt, der vom Papier ver­schwin­det, wenn seine Abbildung genau auf dem Sehnerv zu lie­gen kommt, zeigt jenes Beispiel in aller Eindringlichkeit das, was wir nicht sehen/wahrnehmen:

Als erste haben wohl Hermeneutiker und Linguisten dar­auf ver­wie­sen, dass die Hoffnung auf etwas, das erschöp­fend und unzwei­deu­tig in Worte gefasst wer­den kann, eine Illusion ist. Unsere Sprache tut das nicht. Ein Paradestück der Linguisten ist der Satz: “Time flies like an arrow”, der etwa meine könnte:

  • Zeitfliegen mögen einen Pfeil.
  • Zeit fliegt wie ein Pfeil vorbei.
  • Miß die Geschwindigkeit von Fliegen, wie man eine Pfeil misst. (“to time” kann ja auch als Verb fungieren)

Das ganz erin­nerte mich an fol­gen­den Witz, der vor eini­gen Tagen über die Laffaday Liste reinkam:

Teacher: “What is actually used as a con­duc­tor of elec­tri­city?
Johnny: “Why…er?“
Teacher: “Wire is right. Very good. Now tell me, what is the
unit of elec­tri­cal power?“
Johnny: “The what?“
Teacher: “That’s abso­lu­tely cor­rect, the watt. Now class, you
should all study dili­gently, like Johnny here.”

Mit den Worte von Heinz von Foerster: In der Kybernetik lernt man, dass ein Paradox nichts Schlechtes ist; es ist viel­mehr etwas Gutes, wenn man die Dynamik des Paradoxen ernst nimmt.

von Foerster, Heinz: Short Cuts. Berlin 2001.

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8 comments
Limited
Limited

Die Forschungen von Foerster im Berech der Kybernetik sind sicherlich leitend gewesen für folgende Generationen. mittlerweile setzt sich jedoch glücklicherweise die Einsicht durch, dass einige Formen der Selbstorganisationen nicht umstandslos auf Wirtschaft und Gesellschaft übertragbar sind - wie es auch Foerster anklingen ließ. Die Fähigkeit der Antizipation und des Lernens ist unique für menschliche Systeme.

ritchie
ritchie

Das kommt drauf an, was man unter "Lernen" versteht - der Begriff lässt sich ja auch als Anpassung an dynamische Gegebenheit definieren, DANN sind Systeme plötzlich "lernfähig" (bzw. sustainable). Der Mensch in seiner wunderbaren Gesamtkomplexität aber ist wohl mehr, als er durch sein eigenes Werkzeug "Sprache" ausdrücken kann. Was den Menschen mit Sicherheit von anderen "Systemen" unterscheidet, ist das Wollen. Oder zumindest die Illusion des Wollens :-)

ritchie
ritchie

PS: Über die Sache mit der netten Lady: "Wir sehen uns selbst durch die Augen des jeweils anderen." Und von einer oder mehreren Wahlmöglichkeiten keinen Gebrauch zu machen, heißt ja nicht, sie nicht zu "haben".

ritchie
ritchie

Also prinzipiell hast du völlig Recht mit der Anmerkung, Maximen zu trauen - aber ich hab F's ethischen Imperativ immer als eine Art Witz über das Wesen von Maximen angesehen. Man könnte genauso gut sagen: vergiss das, was normalerweise als Moral bezeichnet wird. Und der Spruch steht ja immer im Kontext von "wenn Ethik explizit wird, dann riecht sie verdächtig". Aber die andere Frage ist: werden deine Wahlmöglichkeiten wirklich größer, wenn du die Tür offen lässt? Es gibt ja bei F. sowieso keine Wahlmöglichkeiten oder Optionen, die man nicht selbst vorher "gemacht" hätte. In diesem Kontext wäre die einzige Alternative, seine Handlungsmöglichkeiten (un)bewusst einzuschränken... wir sehen ja nicht, dass/was wir nicht sehen. Und solange man etwas nicht sieht, kann man sich auch nicht bewusst dafür oder dagegen entscheiden.

phrank
phrank

Ich werde immer dann skeptisch, wenn "Theorie" eine Fangemeinde bekommt. Nichts gegen HvF - aber das war noch nie so ganz taufrisch, was er sich da von Bateson alles so abgekupfert hat. Doch Theorie beiseite, considern wir mal die Praxis. Also ich schaffe es, eine nette Lady bis zu meiner Wohnungstür abzuschleppen. Während ich aufsperre, fällt mir ein, dass da doch ein Haufen Bücher rumsteht etc und schon schiesst mir die Maxime ins Hirn "Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten größer wird". Also sage ich zu ihr, Du kannst mit reinkommen, oder auch nicht. Was wir dann tun werden, unterliegt keinerlei Einschränkung. Ich geh aber vielleicht gleich noch mal weg. Die Tür bleibt jedenfalls offen, denn die Nachbarin könnte noch vorbeischauen, oder der Nachbar, weisst dieser seltsame Typ von oben den keiner wirklich kennt. Und Du, die Gegend ist echt cool, da laufen nachts Typen rum, das glaubst Du nicht, wenn Du es nicht erlebt hast. Du hast jetzt echt die Chance, Deine Wahlmöglichkeiten zu maximieren! Ich auch, das ist doch cool. Wieso ich mich auf Dich festlegen sollte? Warte, ich mach mal ein paar Anrufe, jetzt lass doch mal gut sein, ja hallo, wer will hier wessen Wahlmöglichkeiten einschränken?... usw Einfaches Fazit: Vorsicht mit Maximen, und alle Aufmerksamkeit dem Kontext

lukas
lukas

danke für den tip ritchie. bin seit dem film das netz von lutz dammbeck zu einem grossen försterfan mutiert. den film kann ich dir als transmedialen liebhaber nur wärmstens empfehlen www.t-h-e-n-e-t.com

ritchie
ritchie

Vieles von denen, die sich heute "radikale Konstruktivisten" schimpfen, haben sich niemals die Mühe gemacht, Foerster zu verstehen (manchmal denk ich mir: sie haben's nicht mal gelesen). No offense against the one Glasersfeld, und das Buch ist hochspannend. Aber ich denk mir mittlerweile: Heinz hat zu dem Thema alles gesagt, es bedarf keiner weiteren Theoretisierung. Lasst uns die Kybernetik der Kybernetik doch endlich anwenden!

Peter
Peter

Word! Nur gegen den radikalen Konstruktivisten würde sich der Heinz wahrscheinlich wehren - siehe das Gespräch mit Glasersfeld, Wie wir uns erfinden. Aber irgendwie gehört es ja zum wissenschaftlichen Spiel sich von der Schublade zu distanzieren die man selbst gezimmert hat ;-) Guter Beitrag.

Trackbacks

  1. [ger­man] Foersters “ethi­scher Imperativ”

    Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten grö­ßer wird
    thanks daten­schmutz