, ,

Backup-Resumee: Buch gewonnen

Backup

BackupWie berichtet hatte WordPress-Deutschland die Backup-Woche ausgerufen. Begleitend fand ein Gewinnspiel statt, und ich darf mich über ein Exemplar von Xampp kompakt freuen.

Insgesamt 10 Bücher wurden unter allen Blogautoren verlost, die bei der Verbreitung der frohen Botschaft für mehr Datensicherheit behilflich waren. Das Buch kommt mir ausgesprochen gelegen – das serverseitige Arbeiten beim Entwickeln ist nicht das gelbe vom Ei, also ohnehin höchste Zeit für eine lokale Entwicklungsumgebung 🙂

Am WP-De Blog gibt’s ein Resumée nachzulesen. Ergebnis der gestarteten Umfrage:

Auf Pro-Backup.de gab es eine Umfrage zum Backupverhalten, an der sich über 500 Leute beteiligt haben. Über 50% der Teilnehmer legen demnach ein Backup nur einmal im Monat an oder dann, wenn es notwendig ist.

Dabei lassen sich mit WordPress 2.1 tägliche oder wöchentliche Backups perfekt automatisieren und per Mail verschicken – zum Beispiel an eine gmail Box, die man dafür einrichtet. Da reicht der Speicherplatz locker eine Weile aus… und im Ernstfall kann man jederzeit auf eine aktuelle DB-Kopie zurückgreifen.

0 comments