, , ,

Tote Links beseitigen

Permanenz ist unseres Mediums erstes Kennzeichen nicht: Webseiten kommen, manche verschwinden auch wieder. Unvermeidlicherweise sammeln sich spätestens nach einigen Monaten diverse tote Links im Blog an. Suchmaschinen finden das weniger gut, LeserInnen ebenfalls. Zwei schlaue Tools ersparen die händische Überprüfung, einmal für PC-User, einmal für Appler.

Xenu Link Sleuth ist uneingeschränkte Freeware, lässt sich komfortabel konfigurieren und spuckt nach jedem Durchlauf, dessen Länge vom Umfang der bearbeiteten Seite abhängt, eine Liste den toten Links und den Beitragsadressen, wo selbige vorkommen, aus.

We all move, delete or change pages, and when we do, it not only results in our own internal links breaking, but other people’s liks to our website becoming broken. Similarly, when other people alter their pages, our own external links become broken.
Unless you enjoy clicking every single link on your site followed by the back button, then you’ll need to use website crawler like Integrity!
Feed it your home page address (url) and Integrity will follow all of your internal links to find your pages, checking the server response code for all internal and external links found.

Bewährt sich auf datenschmutz ganz hervorragend, ich kann Xenu jedem Blogger nur empfehlen. Integrity tut das gleiche für Mac-Nutzer und ist ebenfalls Freeware. Mangels Testhardware kann ich dazu keine eigene Meinung, Guennersen freilich bescheinigt dem Tool einwandfreies Funktionieren.

2 comments
ritchie
ritchie

Das Problem hatte ich auch mal - ich glaube, durch das neue Abspeichern der Artikel nach den Linkkorrekturen kennzeichnet wordpress selbige wieder als neu, hatte dasselbe Problem mit der alten Version - die neue scheint das aber nicht mehr zu machen.

fadi
fadi

hi ritchie! nun ja, jetzt beseitigt dein nettes programm die toten links und dann passiert bei mir folgendes: mein reader zeigt mir die bereits gelesenen blogeinträge wieder als ungelesen bzw. neu geladen an. dennoch: tote links sind pain in ... fadi