Citizen Kane weiterhin Spitzenfilm der US-Hitliste

Box Offices sind eine Sache, die kollektive Meinung cineastischer Experten eine andere. Citizen Kane von Orson Welles ist und bleibt nach Ansicht zweiterer Alphafilm der Kinogeschichte.

Die Story um den Aufstieg und Fall des Medienmoguls Charles Foster Kane belegt seit 1962, als die Liste des AFI (American Film Institute) zum ersten mal erschien – bei der Neuauflage änderte sich nix an der Poleposition, der zweit- und der drittbeste Film aller Kinozeiten allerdings wechselten die Positionen: Platz zwei hält nun Francis Ford Coppolas Mafia-Epos „Der Pate“, den dritten belegt „Casablanca“. „Ich schau dir in die Augen, Pate,“ kann man da nur sagen – und wo bleibt Clerks auf dieser Liste?

1500 Regisseure, Schauspieler, Produzenten, Journalisten und andere Filmbiz-Bewohner zeichnen für die Reihung verantwortlich. Gewählt werden die Top 100 Filme aus 400 vorgeschlagenen Titeln (wer diese vorschlägt, verschweigen die Lübecker Nachrichten, ebenso wie den Link zur im Internet veröffentlichen Liste. Der Focus übrigens auch, aber die vorbildlichen Nachrichen.ch lassen ihre Leser nicht in die Printfalle tappen).

Hier geht’s jedenfalls direkt zum Original-PDF mit Citizen Kane an der Spitze inklusive Vergleichswertung zum Vorjahr. Und so sehen die Top-Plätze aus:

  1. Citizen Kane
  2. The Godfather
  3. Casablance
  4. Raging Bull
  5. Singin‘ in the Rain
  6. Gone with the Wind
  7. Lawrence of Arabia
  8. Schindler’s List
  9. Vertigo
  10. The Wizard of Oz
  11. City Lights
  12. The Searchers
  13. Star Wars
  14. Psycho
  15. 2001: A Space Odyssey
  16. Sunst Blvd.
  17. The Graduate
  18. The General
  19. On the Waterfront
  20. It’s a wonderful Life
  21. Chinatown
  22. Some like it hot
  23. The Grapes of Wrath
  24. E.T. The Extra-Terrestrial
  25. To Kill a Mockingbird
1 comments
Umst-ler
Umst-ler

Citizen Kane auf Platz 1 und Star Wars auf Platz 13 - das geht ja mal gar nicht!!! America, where are you going?