,

So rechnen Sie doch um!

Screen

umrechnung.org - praktische Tools zum Konvertieren von EinheitenIch verlose ein Elixier des ewigen Glücks – um zu gewinnen, muss man nur folgende, ganz simple zwei Fragen beantworten: wie viele Liter sind 34,7 PS? Und: wie viel Zentimeter sind 13 Candela? Zugegeben: darauf wird auch Umrechnung.org keine Antworten wissen. Aber bei so gut wie allen SI-Einheiten und sonstigen gebräuchlichen Maße für Länge, Gewicht, Druck, Geschwindigkeit und Co. springen die verschiedenen Umrechnungs-Tools hilfreich in die Bresche.

Die Oberfläche verströmt funktionalen Charme – simpel, aber sofort verständlich. Anstatt den User vorweg eine Auswahl der Einheiten treffen zu lassen, wird der jeweilige Bereich – z.B. Energie – in einer Gesamttabelle mit leeren Feldern dargestellt. Trägt man bei einer der angegebenen Einheiten einen Zahlenwert ein, aktualisiert die Applikation die übrigen Felder in Echtzeit. Manchmal sind die einfachsten Lösungen Usability-technisch eben doch die besten.

 

Screen

 

Unter anderem erfahren wir wenig überraschende Fakten („99 Joule sind 0.099 Kilojoule und 0.000099 Megajoule“), aber auch Werte, die man nicht so ohne weiteres im Hinterkopf bereitbehält. („99 Joule sind 2,270773 Einheiten Hartree-Energie bzw. 23,661 Kalorien“). Folgende Messgrößen sind bei Umrechnung.org derzeit vertreten:

  • Beschleunigung
  • Druck
  • Energie
  • Fläche
  • Geschwindigkeit
  • Gewicht und Masse
  • Länge
  • Kraft
  • Leistung
  • Präfixe (Vorsilben)
  • Radioaktivität
  • Radioaktivitäts Energie-Dosis
  • Temperatur
  • Volumen
  • Datenmenge / Datengröße
  • Datentransfer-Raten
  • Zeit

Der durchschnittlichen Nicht-Physiker muss ja nun nicht gerade jeden Tag Pascal in Torr (Druckeinheiten – 99 Pascal sind übrigens 0,74 Torr) oder Yard pro Quadratsekunde in Galileo (beides Maßeinheiten für Beschleunigung) umrechnen; für die gelegentlichen Transformationen etwa von Yards in Ellen, Meter oder sonstiges ist die Seite hervorragend geeignet.

Umrechnung.org beschränkt sich dabei nicht nur auf physikalische Maßeinheiten, sondern bietet auch diverse andere Rubriken, bei denen eindeutig Zahlen im Spiel sind. So gibt werdenden Müttern ein Schwangerschaftskalender Auskunft über den voraussichtlichen Verlauf der einzelnen Phasen, Unerschrockene testen ihre (nur sehr grob geschätzten) Blutalkoholwerte mit dem zugehörigen Rechner, daneben gibt’s zahlreiche Kalender-Tools, die Berechnung des eigenen Alters in Sekunden, Währungskurse, Umrechnungen zwischen Zahlensystemen… kurz gesagt: ein Paradies für Zahlenliebhaber!

Sogar an den bedürftigen SEO wurde gedacht: in der Webmaster-Tools Bereich finden sich nicht etwa Affiliate-Banner und Partnerprogramme, sondern nützliche Tools wie Metatag-Interpreter, ein Speed-Check, ein gut gemachtes Keyword-Tool und einige Netzwerk-Spielereien mehr.

4 comments
Yanosch
Yanosch

Ja? Bei mir werden keine Fehler angezeigt. Was für ne Meldung kommt bei dir den? Vielleicht ansonsten auch einfach mal direkt an den Webmaster dort gehen weil ich auch nicht unbedingt der HTML Experte bin :)

ritchie
ritchie

Das klingt gut... aber beim Laden im FF produziert er bei mir einen JS-Fehler und lädt dann nicht vollständig.

Yanosch
Yanosch

Meines Erachtens noch besser für Umrechnungen geeignet ist www.umrechnungen.de. Dort kann man sich zu jeder Kategorie auch noch die Umrechnungsfaktoren anzeigen lassen und was ein absolutes Schmankerl ist: Zu jedem errechneten Wert wird angezeigt ob er gerundet oder exakt ist. Gerade dann wenn man mit den Werten weiterarbeiten muss ist diese Angabe sehr wichtig (und fehlt mir leider bei fast allen anderen Umrechnern) Daher nutze ich in meinem Studium eigentlich nur noch den Rechner von www.umrechnungen.de

Erik
Erik

Geht bitte... da braucht man doch keine Website - den Umrechnungsfaktor von Litern zu PS hat doch wirklich jeder im Kopf, es handelt sich natürlich um die Wurzel aus minus Pi :cool: