datenschmutz - Social Marketing, Pro-Blogging und medien.kultur.technik
 
hunter04.jpg wbf-friday-16 2009-andalusien-gibraltar20 img_4700.jpg meshed #1
datenschmutz RSS Feed
927 zufriedene Leser
RSS jetzt abonnieren
Twitter
38005 Followers
auf Twitter folgen
datenschmutz Adventkalender: jeden Tag 1 Stofftier zu gewinnen!

Wie Agloco den gemeinen Surfer reich machen will

13.07.2007, geschrieben von , 24 Kommentare

Auf Agloco.com gesto­ßen bin ich via John Chow: das ame­ri­ka­ni­sche will die Zielgruppe der Online-Werbung, als den “gemei­nen Surfer”, an den Werbeeinahmen betei­li­gen. Wer die Viewbar– instal­liert, akzep­tiert Werbeeinblendungen und erhält dafür am Ende des Monats eine finan­zi­elle Entschädigung.

Agloco ist ziem­lich neu und in der Betaphase — die Auszahlungen sol­len erst begin­nen, wenn sich die Dynamik von Usern und Werbern ein­ge­pen­delt hat. Bereits jetzt gehört das Unternehmen zu den erfolg­reichs­ten Early Start-Ups: weit über 100.000 Surfer haben sich bereits in der Hoffnung auf sagen­hafte Reichtümer registriert.

 Wie Agloco den gemeinen Surfer reich machen will

Zweites Standbein des Agloco-Businessmodells ist das gute alte Pyramidenspiel, im Internet-Jargon elegant-anglifiziert als “” bezeich­net: wer wei­tere TeilnehmerInnen ins Netzwerk holt, wird an ihren Einnahmen direkt sowie am Gewinn von deren Referrals indi­rekt betei­ligt. Der jewei­lige aktu­elle Status die­ses Zwei-Stufen Modells prä­sen­tiert sich im Agloco-Account wie im Screenshot wei­ter unten.
Affiliate-Profi rekru­tierte über Blog bereits meh­rere 10.000 Teilnehmer — sollte Agloco jemals abhe­ben, darf er sich über ein net­tes Zusatzeinkommen freuen. Bereits jetzt lobt der Amerikaner den zusätz­li­chen , den ihm seine Postings in den Agloco-Foren besche­ren. Die Idee hin­ter dem Startup ist sim­pel, die immer liegt die Crux in der Frage begra­ben, ob sich genü­gend Werber fin­den und ob die Quoten attrak­tiv genug sind, um die an sich läs­tige Präsenz von Werbung am eige­nen Desktop zuzu­las­sen; aller­dings muss ich anmer­ken, dass die sehr dezen­ten Text-Anzeigen wenig ablen­ken und durch­wegs ele­gant und unob­trusiv imple­men­tiert wurden.

agloco Wie Agloco den gemeinen Surfer reich machen will

Natürlich sind bei sol­chen Tracking-Applikationen Privacy-Bedenken an der Tagesordnung — in Zeiten des Zusammenwachsens von On– und Offline-Applikationen wird der Surfer zwei­fel­los so glä­sern wie nie zuvor. Agloco trägt ein klei­nes Stück zum Puzzle bei, ver­si­chert jedoch, auf die Privatsphäre Wert zu legen:

Do You Realize How Valuable You Are?
Advertisers, search pro­vi­ders, and online retailers are pay­ing bil­li­ons to reach you while you surf. How much of that money are you get­ting?
You Deserve A Piece of the Action
AGLOCO gets paid by com­pa­nies to reach our Members through our Viewbar soft­ware. We give that money back to you.
Privacy Counts.
Your infor­ma­tion will never be sold, ren­ted, or shared with anyone else. Bulletproof pri­vacy is a core com­mit­ment of AGLOCO.

Der Agloco Viewbar

Kern– und Drehpunkt der gan­zen Agloco-Strategie ist der Viewbar: diese Software gibt’s bei Agloco zum Download (ca. 2 MB). Im Wesentlichen han­delt es sich um einen die­ser weit­ge­hend sinn­freien Software-Helfer, die sich in Form eines hori­zon­ta­len Balkens über die Windows-Taskleiste hän­gen. Im Einzelnen bie­tet der Toolbar eine gar nicht mal so unprak­ti­sche Google-Searchbox und ver­wal­tet alle Internet Explorer und Firefox Favoriten, die Quicklinks zu Taschenrechner und Kalender machen durch­wegs eben­falls Sinn.

Hauptzweck des Progrämmchens besteht aller­dings darin, Buch zu füh­ren über das Surfverhalten der TeilnehmerInnen und Ihnen am Ende des Monats Geld zu bezah­len für die Online ver­brachte Zeit. Die ist der­zeit noch, wenn ich das rich­tig ver­stehe, bei fünf Stunden pro Monat gede­ckelt. Der Viewbar lässt sich auf Mausklick zum Taskleisten-Symbol ver­klei­nern und auch pro­blem­los wie­der dein­stal­lie­ren — ich kann schlecht ein­schät­zen, wie gut oder schlecht Agloco funk­tio­nie­ren wird, habe ich mich aber ganz im Sinne des –Experimental-Sandkasten Gedankens gleich mal ange­mel­det — nutzt’s nix, schadt’s auch nix.

Meinem Agloco-Netzwerk beitreten

Keine ähnli­chen Beiträge.


Bisher haben meine Lieblingsleser 24 Kommentare zu "Wie Agloco den gemeinen Surfer reich machen will" geschrieben.

Wie ist Ihre Meinung?
  • Farlion Identicon Icon

    Das Konzept ist aber nicht neu. Das gab es doch um 1999/2000 schon­mal. Ich kann mich noch daran erin­nern, wie wir in der EDV-Abteilung der Firma bei der ich arbei­tete, damals auf jedem Rechner so ein Programm instal­liert hat­ten.
    Ergebnis: es kam zu einer ers­ten Auszahlung, es kam zu einer zwei­ten Auszahlung und dann wurde jeder von uns aus dem Programm gewor­fen, weil nor­male Menschen ja angeb­lich nicht 8 – 10 Stunden täg­lich sur­fen wür­den.
    Wer sagt, dass Webdesigner und Programmierer nor­mal sind? ;)

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • decision Identicon Icon

    Klingt irgend­wie nach einer Surfbar! Davon gibt es in Deutschland auch eine Menge. Vor allem zah­len einige davon wenigs­ten sicher aus :mrgreen:

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • leonope Identicon Icon

    Auf jeden Fall ein inter­es­san­tes Model und sicher auch mal zum Testen. Ab wann sich das rech­net wird wahr­schein­lich höchst unter­schied­lich sein nehme ich mal an. Im rich­ti­gen Umfeld ein­ge­setzt kann ich mir aber schon ganz gute Quoten vor­stel­len. Sicher wert ein­mal anzuschauen.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • ritchie Identicon Icon
    ritchie sagte am 13. Juli 2007 um 17:59

    Ja, das hab ich mir auch gedacht. Und das Auszahlungsproblem will Agloco anschei­nend ver­mei­den, indem die Stunden pro Monat begrenzt sind, der­zeit auf magere 5.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • leonope Identicon Icon

    Das mit der zeit­li­chen Begrenzung ist natür­lich bull­s­hit. Da muss ich Farlion recht geben. Es gibt dur­schaus Leute die “leben” am Computer :)

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • ritchie Identicon Icon
    ritchie sagte am 14. Juli 2007 um 18:40

    Das seh ich genauso… aber agloco hat wohl selbst Angst, mög­li­cher­weise nicht aus­zah­len zu können :mrgreen:

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • Jesus Identicon Icon
    Jesus sagte am 16. Juli 2007 um 11:32

    Ich wüßte nicht was das gute alte Pyramidenspiel mit Affiliate Marketing zu tun hat? Sehe dort einen gehö­ri­gen Unterschied. Und deci­sion hat recht, hört sich ein­fach nur nach einer Surfbar an.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • ritchie Identicon Icon
    ritchie sagte am 16. Juli 2007 um 13:32

    Diese Surfbars sind mir bis­lang ent­gan­gen… ich find’s ja lus­tig, dass agloco ein­fach mal drauf los star­tet mit der Ankündigung: ja, schauen wir halt spä­ter mal, wie’s mit der Auszahlung so steht. Stimmt, das hat mit Aff-Marketing wirk­lich recht wenig zu tun.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • Gerald Steffens Identicon Icon
    Gerald Steffens sagte am 17. Juli 2007 um 18:56

    zeig mir mal einer ein pyra­mi­den­spiel bei dem alle reich wer­den. wenn über­haupt dann gewinnt der kopf der pyra­mide. das ganze wird weg­flop­pen, es hat noch kei­ner ne geld­ma­schine erfun­den. alleine diese lob­hu­de­leien, wenn die agloco jün­ger den gan­zen schranz wei­ter­pre­di­gen. ab in die tonne mit dem ding.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • ritchie Identicon Icon
    ritchie sagte am 18. Juli 2007 um 1:15

    Ja, des­we­gen ja auch der Name Pyramidenspiel. Wenn’s nicht floppt, wird Johnny Boy eini­ges verdienen.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • isis Identicon Icon
    isis sagte am 24. August 2007 um 18:30

    na schauen wir mal wie es wird man kann ja nix ver­lie­ren :roll:
    und es vom pc wer­fen wenn man die nase voll hat davon

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  •  Identicon Icon
    Anonymous sagte am 30. August 2007 um 17:39

    Ist jeman­dem schon auf­ge­fal­len, dass man prak­tisch keine Anmeldeseite fin­det, auf der nicht schon eine “Referral-ID” steht? Wenn ich recht sehe, wird jeder Neuanmelder dadurch auto­ma­tisch zum Wasserträger und kann gar kein eige­nes Netzwerk mehr auf­bauen, nur Unternetzwerke!

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • robitopi Identicon Icon
    robitopi sagte am 29. September 2007 um 12:07

    Tja — das ist mal wie­der der typisch deut­sche Pessimismus :mad:
    Hier wird eine neue Geschäftsidee gleich wie­der zer­re­det, statt es aus­zu­pro­bie­ren. :mad:
    Ich bin seit Januar 2007 bei agloco regis­triert und ich hatte kei­nen Uploader. Seit Anfang Juni 2007 habe ich die Viewbar in der Beta-Version und habe meine 20 Stunden auf dem Konto ange­spart. Anfang September 2007 wurde die neue Viewbar zum Download bereitgestellt.

    Farlion hat recht :!: Es hieß AllAdvantage.com, wel­ches auf dem sel­bi­gem Prinzip wie agloco heute basiert. AllAdvantage ist damals der soge­nann­ten Dot.Com-Blase zum Opfer gefal­len. Zuvor hat es durch sein erfolg­rei­ches Konzept über 120 Millionen Dollar an seine Mitglieder aus­ge­zahlt :!:
    Die dama­li­gen Gründer haben den Kopf nicht in den Sand gesteckt, son­dern ein neues, bes­se­res AllAvantage ent­wi­ckelt : agloco
    Da sich im Gegensatz zu frü­her mehr Menschen im Internet tum­meln und die Etats der Internetwerbung meh­rere Milliarden Dollar betra­gen, wird das neue Konzept das Alte bei wei­tem über­tref­fen. Der Kuchen ist also noch grö­ßer gewor­den und die Netzeffekte las­sen sich noch bes­ser nutzen.

    AGLOCO steht für “A GLObal COmmunity — Eine glo­bale Gemeinschaft”.
    Philosphie des Unternehmens ist, daß der Nutzer des Internets — wir — am Erfolg des­sel­ben betei­ligt wer­den. Denn ohne Nutzer kein Gewinn der Unternehmen, die mit dem Internet Geld ver­die­nen.
    Interessanterweise hat Bill Gates im Dezember 2005 schon gesagt, daß Firmen wie Google und Yahoo ihren Gewinn mit den Nutzern tei­len soll­ten.
    Auch der Chef von YouTube hat vor kur­zem in Davos erklärt, künf­tig die Mitglieder sei­nes Portals am Gewinn von YouTube zu betei­li­gen.
    Dazu ein Artikel im SpiegelOnline:
    http://www.spiegel.de/netzwelt.….83,00.html

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • ritchie Identicon Icon
    ritchie sagte am 29. September 2007 um 14:31

    typisch deut­scher pes­si­mis­mus kann’s nicht sein, ich bin ja .at-Bewohner :mrgreen:

    Wenn Agloco sei­nen Job tech­nisch etwas bes­ser erle­di­gen würde, wäre ich viel­leicht auch der Meinung, dass das Ding irgend­wann dann doch mal funk­tio­niert. Im der­zei­ti­gen Status ist’s ein­fach nur ein nicht beson­ders gut gemach­tes Pyramidenspiel.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • robitopi Identicon Icon
    robitopi sagte am 29. September 2007 um 17:21

    @ritchie

    Gut, dann habe ich mich nicht rich­tig aus­ge­drückt. Pessimismus ist eine ange­bo­rene Verhaltensweise im deutsch­spra­chi­gen Raum.
    Ich ver­treibe her­vor­ra­gende Produkte eines däni­schen Herstellers für die nach­weis­li­che Leistungssteigerung von Verbrennungsmotoren, Getrieben und Differentialen. Nur im deutsch­spra­chi­gen Raum (Deutschland, Öster­reich und der Schweiz (dort wg. Zolleinfuhrbestimmung)) gibt es die soge­nann­ten Pseudofachleute, die meine Produkte nicht ken­nen, aber prin­zi­pi­ell behaup­ten, daß die Produkte nichts taugen.

    Ich kann aus Deinen Beiträgen nicht erse­hen, ob Du Dich bei agloco ange­mel­det hast oder nicht. Ich bekomme eMails, die nur Mitglieder bekom­men und daher weiß ich, daß es Schwierigkeiten gege­ben hat und auch noch geben wird, wie bei jeder neuen Sache.
    Ich sehe in agloco nicht das Pyramidenspiel was Du siehst.
    Pyramidenspiel (auch Schneeballsystem oder Kettenspiele genannt) sind in Deutschland ver­bo­ten und wer­den straf­recht­lich geahndet.

    Das regelt bei uns das zur Zeit gül­tige Gesetz zur ver­glei­chen­den Werbung und zur Ände­rung wett­be­werbs­recht­li­cher Vorschriften (§6c)

    Wer es im geschäft­li­chen Verkehr selbst oder durch andere unter­nimmt, Nichtkaufleute zur Abnahme von Waren, gewerb­li­che Leistungen oder Rechten durch das Versprechen zu ver­an­las­sen, sie wür­den ent­we­der vom Veranstalter selbst oder von einem Dritten beson­dere Vorteile erlan­gen, wenn sie andere zum Abschluß gleich­ar­ti­ger Geschäfte ver­an­las­sen, die ihrer­seits nach der Art die­ser Werbung der­ar­tige Vorteile für eine ent­spre­chende Werbung wei­te­rer Abnehmer erlan­gen sol­len, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft”

    Bei agloco wird Dir nichts ver­kauft und Du mußt auch keine Refs für Deine Downline wer­ben — dann hast Du eben nur Deine max. 5 Std./ im Monat, die Dir ver­gü­tet werden.

    Jeder kann für sich frei ent­schei­den, ob er die Viewbar akti­viert oder Inaktiv läßt :!:

    Auf jeden­fall hat agloco jetzt die Suchfunktion ASK akti­viert und das heißt, wenn die Mitglieder über ASK statt über Google oder Yahoo suchen, bekom­men sie die­ses auch bezahlt !

    Keiner wird zu irgend etwas gezwungen :!:

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • ritchie Identicon Icon
    ritchie sagte am 29. September 2007 um 21:14

    Das ist gar nicht der Punkt imho… das Problem ist: die 5h brin­gen einen feuch­ten Kehricht ein, ich lass doch nicht ein Dauerwerbebanner auf mei­nem Desktop ren­nen dafür, dass ich dann 2$ am Monatsende bekomm. Profitabel wird agloco nur durch die Downline — der Service mag im juris­ti­schen Sinne kein PS sein… aber es läuft drauf raus, dass die breite Basis unten ein paar early adop­ters finan­ziert, das ist alles.

    Ich hab mich damals bei Agloco regis­triert, weil ich bei John Chow drü­ber gele­sen hab und war dann sehr erstaunt über die vie­len “agloco-SEO-Webmaster” mit ihren Evangelisten-Foren… hat mich aus­rei­chend abge­schreckt, ich hab’s dann gleich deinstalliert.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • robitopi Identicon Icon
    robitopi sagte am 29. September 2007 um 21:59

    @ritchie

    Ich bin jetzt ein wenig erstaunt :shock: :roll:

    Natürlich ist es erst pro­fi­ta­bel, wenn Du eine ordent­li­che Downline hast. Ich habe ja auch nur Deinen Vergleich mit einem Pyramidenspiel wider­spro­chen.
    Das Problem ist es die Downline zu bil­den, wenn alle gleich den­ken, agloco ist ein Pyramidenspiel und ille­gal. Was mich auch erstaunt ist, daß Du schon über die Höhe der Vergütung unter­rich­tet bist. Es wurde doch noch gar keine Vergütung aus­ge­schüt­tet, da die rich­tige Viewbar-Software erst seit Anfang September 2007 zum Downloaden bereit gestellt wurde. In den Texten von agloco wurde ein­deu­tig dar­auf hin­ge­wie­sen, daß mit einer Vergütung erst zurech­nen ist, wenn ein Gewinn erwirt­schaf­tet wird.

    As AGLOCO grows and the com­pany gene­ra­tes posi­tive cash flow , we will be dis­tri­bu­ting the excess cash to Members and share­hol­ders of the com­pany. In addi­tion, Members can earn cash dire­cly in their accounts for cer­tain tran­sac­tions with AGLOCO spon­sor sites.”

    Nach den neu­es­ten Meldungen geht es ab Anfang Oktober 2007 los.

    Ich bleibe auf jeden­fall am Ball !

    Gruß

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • Franz-Wurst Identicon Icon
    Franz-Wurst sagte am 16. Oktober 2007 um 1:12

    Cool! Es ist immer wie­der das Gleiche. :mrgreen:

    Los, los! Auf zum Duell! Die bedin­gungs­lo­sen Nein-Sager gegen die bedin­gungs­lo­sen Ja-Sager. :lol:

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • robitopi Identicon Icon
    robitopi sagte am 16. Oktober 2007 um 11:25

    @Franz-Wurst

    Hier ist nichts “cool” und mit dem “Es ist immer wie­der das Gleiche” hast Du recht, aber nicht in dem Sinne wie Du es sicher­lich gemeint hast ! Da Du mit Sicherheit nichts ver­stan­den hast, werde ich auch nicht wei­ter auf Deinen Beitrag eingehen .

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • ritchie Identicon Icon
    ritchie sagte am 16. Oktober 2007 um 19:33

    Warum ten­die­ren sol­che Diskussion sofort ins Sektenhafte abzu­glei­ten? Was ist an einem Pyramidenspiel denn so schwer zu ver­ste­hen? Agloco ist tota­ler Müll, eod :twisted:

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • Steffi Identicon Icon
    Steffi sagte am 13. November 2007 um 12:45

    Ich wollte ma nach­hö­ren wies nu aus­sieht mit der Bezahlung. Ich bin nu seit Anfang Oktober 07 dabei und bei mir ist abso­lut nix pas­siert. Wenn da nich bald mal was kommt schmeiss ich das wie­der run­ter.
    Ich find es aus­ser­dem extrem komisch, dass auf der Agloco Seite abso­lut kein Sterbenswörtchen über die Höhe des Verdienstes geschrie­ben wird! Nur DAS man ver­die­nen kann und dann noch unheim­lich viel.…

    hat jemand mal ne Ausszahlung bekom­men bis jetzt? Wenn ja wüsste ich echt gerne ma wie hoch die ist! :mrgreen:

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • ritchie Identicon Icon
    ritchie sagte am 13. November 2007 um 13:32

    Tja, ange­kün­digt war das Vergütungsmodell für August. Nicht gerade zuver­läs­sig, würd ich mei­nen… und auf der Seite tut sich rein gar nix. Schaut für mich nach wie vor so auf wie ein schlecht über­leg­tes und betreu­tes Werbe-Pyramidenspiel…

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • robitopi Identicon Icon
    robitopi sagte am 13. November 2007 um 22:45

    @ Steffi

    Wenn Du kein Englisch lesen kannst und das Prinzip von agloco nicht ver­ste­hen kannst/ willst, würde ich Dir emp­feh­len die Viewbar, ebenso wie es der Ösi gemacht hat, vom Computer zu löschen :evil: :mad:

    Es kotzt mich sowieso an, auf wel­che Art und Weise im deutsch­spra­chi­gem Raum für agloco gewor­ben wird.
    Es wer­den hier Verdienste ange­ge­ben, die nir­gendwo stehen !

    Noch ein­mal zum Mitschreiben:

    agloco funk­tio­niert wie eine Aktiengesellschaft — nur mit dem Unterschied, daß Du kein Geld inves­tiert und kein Risko hast Geld zu verlieren.

    Geld ver­dienst Du erst, wenn agloco sel­ber Gewinn macht und wenn Du Dir eine Downline auf­ge­baut hast :!: Ansonsten hast Du nur den Verdienst aus Deiner ange­spar­ten Surfzeit und das wird nicht viel werden — basta.

    Solltest Du even­tu­ell Englisch lesen und ver­ste­hen kön­nen, gehe auf die Webseite von agloco, da steht alles für jeden — der Englisch kann — ver­ständ­lich erklärt.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
  • ritchie Identicon Icon
    ritchie sagte am 14. November 2007 um 10:25

    agloco funk­tio­niert wie eine Aktiengesellschaft — nur mit dem Unterschied, daß Du kein Geld inves­tiert und kein Risko hast Geld zu verlieren.

    *rofl*
    Windows-Solitaire funk­tio­niert wie ein Spielcasino, nur mit dem Unterschied, dass du keini Geld inves­tiert und (daher, Anm d. Verf.) kein Risiko hast, Geld zu verlieren.

    Aber du hast ja recht, Warten auf Godot ist auch schön. Viel Spaß mit dei­ner Downline!

    *com­ments closed*

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0
?
datenschmutz.tribe
         Login | Registrieren
via RSS Feed datenschmutz RSS Feed
als Newsletter
aweber
AlbanianArabicBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)CroatianCzechDanishDutchEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
datenschmutz q+a
Stellen Sie mir Ihre Frage zu Social Marketing, Blogging und Co. — ich ant­worte dem­nächst hier am Blog.
Neueste Beiträge