Blogistan Panoptikum Woche 31 2k7

Diese Woche: Neuschöpfungen en masse. Da wäre ein­mal der schöne Begriff Gebördel: das (fachspr., ugs. kom­ple­xer, unge­be­te­ner, aus­führ­li­cher Vortrag eines [sel­ten auch selbst­ern.] Spezialisten zu einem Nischenthema. Radio4SEO dage­gen ist nur mehr fast ganz neu — immer­hin lief diese Woche bereits die 2. Ausgabe — unbe­dingt anhö­ren! Ebenfalls ganz frisch: Giga ver­an­stal­tet gerade einen Homepage-Award und Michael ist mit sei­nen gran­dio­sen GreenSmilies nomi­niert, unter allen Abstimmenden wer­den Preise ver­lost: Voting. Ebenfalls neu sind die Blogperlen.de. Robert gene­riert, René spe­ku­liert.

Neue WordPress Bugfix-Version

Das Wichtigste zuerst: nach­dem letzte Woche einige neue Sicherheitslücken in WordPress auf­ge­taucht sind und der Versuch, die Sache mit einem freund­li­chen XSS-Wurm zu fixen, nicht auf gren­zen­lo­ses Vertrauen bei allen Bloggern stieß, gibt’s mitt­ler­weile das offi­zi­elle Update für alle, die nicht gerne in php-Core Dateien her­um­gra­ben. Für beide Zweige exis­tie­ren nun die pas­sen­den Versionen WordPress 2.2.2 und 2.0.11, die deutsch­spra­chi­gen Softwarepakete ste­hen auf WordPress-Deutschland zum Download bereit, mit dem Upgradepaket sind die Fixes im Nu eingespielt.

PowerPoint Worst-Case

Die Mad TV Mannschaft hat ein her­vor­ra­gen­des Video zum Thema Powerpoint-Präsentationen online gestellt — sozu­sa­gen die Gegenthese zu Hans Rosling [via BasicThinking]:

Die Bild-Text Schere

Pfff, was der teure Redakteur kann, schafft der neue Algorithmus schon lange… Bilder zu Texten zuord­nen kann ja denn nun wirk­lich nicht so schwer sein. Denkste! Ob Schwangerschaft oder Symbolfoto: unge­wollt bleibt unge­wollt: da kann’s bei Google News natür­lich schon mal vor­kom­men, dass die Simpsons zur bild­li­chen Veranschaulichung von Schlagzeilen wie “Vater löscht Familie” aus her­hal­ten müs­sen. Gesehen bei Stefan Niggemeier, der übri­gens in der ver­gan­gen Woche Opfer einer üblen Spam-Kampagne wurde:

simpson

Und wo wir gerade beim unglück­li­chen Einsatz gän­gi­ger Formate sind: immer wie­der sor­gen unsere hoch­ge­schätz­ten Matching-Algorithmen für unfrei­wil­li­gen Zynismus. Die kon­text­sen­si­tive Werbung basiert ja bekannt­lich auf ganz sim­plem Keyword-Matching, will hei­ßen: da lan­det schon mal ein Banner für eine CD-Burning Software mit dem Slogan “Burn baby, burn” neben einer Meldung über zwei bei einem Feuerunglück ver­brannte Kleinkinder. Derlei “glück­li­che” Paarungen fin­den sich in sel­ten Fällen aller­dings sogar im guten alten Real Life — stau­nen Sie selbst.

Blogs im Tourismus

Über Karins Fastenyourseatbelts bin ich auf einen Artikel von Hannes Treichl gesto­ßen: 10 Gründe gegen Blogs im Tourismus ist abso­lut lesens­wert, die Argumentation lässt sich gut auf andere Wirtschaftszweige über­tra­gen, Zitat:

  • Alle rele­van­ten Infos ste­hen schon auf unse­rer Homepage.
  • Wir wol­len bei Google nicht bes­ser gefun­den werden.
  • Weil wir bereits 2.000 EUR im Monat für Suchmaschinenmarketing ausgeben.

Dass einem Corporate Blog-Launch oft sehr viel Über­zeu­gungs­ar­beit vor­an­geht, kenne ich aus eige­ner Erfahrung. Im Gegensatz zu einer “klas­si­schen” Homepage, die in der Regel irgend­wann als fer­tig­ge­stellt klas­si­fi­ziert wird, erfor­dert ein Weblog stän­di­gen Input und Aufmerksamkeit — ein gut geplan­tes und vor allem auch län­ger­fris­tig umsetz­ba­res Redaktions-Konzept ist daher wich­ti­ger als ein mög­lichst per­fek­ter Status Quo: Blogs sind evol­ving media, die erst in der Interaktion mit ihrem Publikum Profil erhalten.

Shorty wanna be a news

Im Namen des Herrn erkläre ich Conrad und Ikea zu Mann und Frau… enla­den. Und stimme dem Dreibeinblog vor­be­halt­los zu, dass der Freizeit-Katalog-Teil unsers Lieblings-Dioden-Versenders unge­ahnte Risiken birgt.

Tief in WordPress-Templates eintauchen

Der erste Teil von Peruns Serie WordPress ver­ste­hen bie­tet eine exzel­lente Einführung in den grund­sätz­li­chen Aufbau von WP-Templates und eine Erklärung der benö­ti­gen php-Funktionen:

Mit die­sem Artikel werde ich eine kleine Artikel-Serie star­ten in der ich den Aufbau der WordPress-Themes beschreibe. Speziell in die­sem Artikel werde ich etwas Theorie ein­brin­gen und vor allem Begriffe aus dem Bereich der WordPress-Themes erklären.

Hochgrad emp­feh­lens­wert für Noobs, gute Über­sicht für Template-Füchse. Ich bin schon gespannt auf Teil 2 und 3… so macht Weiterbildung im Netz Spaß.

Pownce mir ein paar Bytes

Pownce will den Versand von Dateien inner­halb geschlos­se­ner Usergruppen erleichtern:

Pownce is a way to send mes­sa­ges, files, links, and events to your fri­ends. You’ll create a net­work of the people you know and then you can share stuff with all of them, just a few of them, or even just one other per­son really fast.

Dabei han­delt es sich nicht um eine Online-Applikation, son­dern eine Software, die lokal instal­liert wer­den muss. In der Free-Version sind Faktoren wie die Dateigröße ein­ge­schränkt, wei­tere Features wer­den dem­nächst fol­gen. Derzeit befin­det sich das Projekt in der clo­sed beta Phase — ich hab von Julius eine Einladung bekom­men und mich mal regis­triert, Pownce bis­lang aber noch nicht benutzt — und ich darf 6 Einladungen ver­ge­ben. Wer sich die Sache näher anschauen will, hin­ter­lässt ein­fach einen Kommentar zum Wochenrückblick.

Nicht alles, was ein Trunkenbold ist, glänzt

Aber der gol­de­nen Trunkenbold glänzt ganz gewal­tig: wie Skuub.de berich­tet, haben Mediadonis und Fridaynite auf SEO.fm die­sen neuen Preis aus­ge­ru­fen. In ver­schie­de­nen Kategorien wie bes­tes Projekt, bes­ter Newcomer, bes­ter SEO 2007 etc. kann online abge­stimmt wer­den. Über die Dauer der Abstimmung scheint nichts nähe­res bekannt zu sein, auch über die große Galazeremonie hält sich der Artikeln vor­erst eben­falls bedeckt:

Also stimmt mit ab, oder added eure Vorschläge für den pres­ti­ge­träch­tigs­ten und gestör­tes­ten Award der SEO Szene!

In die­sem Sinne — einen schö­nen Restsonntag!

PS: 300 Trackbacks — kewl, danke!

5 comments
Wolke23 Webdesign SEO
Wolke23 Webdesign SEO

Tja, der goldene Trunkenbold. Leider hatte ich immer noch keine Zeit, um die letzte Sendung dazu zu hören, da sich dort vielleicht etwas über Dauer und Preise findet. Würde mich nicht wundern, wenn morgen abend anlässlich der Sendung Schluss ist. Also schnell noch für www.seo-scene.de stimmen :)

ritchie
ritchie

Muss nicht lokal installiert werden, macht aber erst richtig Sinn in Kombination mit der Software imho. (im Footer unter "download")

Paddy
Paddy

Wie Pownce muss lokal installiert werden?!?! Hab' ich was übersehen?

ritchie
ritchie

Boah! Ich glaub, das war der schnellste Kommentar nach Veröffentlichung, den ich je bekommen hab :mrgreen: Aber ich find deine Smilies einfach genial... Ehre wem Ehre gebührt!

Michael
Michael

Hui, danke für die Unterstützung! :)