, ,

Blogvorstellungen: Quantinger und Seoblitz.de

anton zeilinger

Diese Woche zu Gast: Prof. Anton Zeilinger mit seinem nicht nur für PhysikerInnen ausgesprochen lesenswertem Blog Quantinger und Seoblitz.de mit einem bunten Strauß News aus der wunderbaren Welt der Suchmaschinenoptimierung.

Prof. Anton „Quantinger“ Zeilinger

anton zeilinger
Foto: Jaqueline Godani

Vor wenigen Tagen erst bin auch auf das Weblog des berühmten österreichischen Physikers Anton Zeilinger gestoßen. Welchen passenderen Titel könnte die Online-Publikation des Forschers tragen als Quantinger? Die Fragen, mit denen sich der Forscher beschäftigt, sind längst nicht mehr nur rein physikalischer Natur – das ist mir spätestens klar geworden, als ich Prof. Zeilinger vor einigen Jahren auf einer Veranstaltung des Waldzell-Insituts erleben durfte, wo er mit Paulo Coelho über das Wesen der Realität diskutierte. Anton Zeilinger ist kein Fachnerd, er relativiert gerne schaut über den Tellerrand hinaus – Paradigmen wird man hier vergeblich suchen:

In der Wissenschaft wird oft gesagt, wenn Einstein nicht die Relativitätstheorie gefunden hätte, dann hätte das jemand anders gemacht. Das setzt voraus, dass es nur eine einzige lineare Entwicklung geben kann. Es ist aber durchaus denkbar, dass wesentliche Schritte in Neuland in Wirklichkeit immer auch Weggabelungen waren. Und wenn wir uns da jeweils anders entschieden hätten, sähe unser Weltverständnis vielleicht heute ganz anders aus. Und trotzdem konsistent und ebenso Vieles erklärend wie unsere heutige Wissenschaft.

Seoblitz.de

seoblitzSEO Blogs gibt’s einige, denn wenn irgend jemand wissen muss, wie sehr big G die ehemaligen Privat-Tagebücher liebt, dann Suchmaschinenoptimierer. Der Berliner Nils Kambach berichtet über seine Erlebnisse im Wettstreit um die vorderen Plätze und trägt immer wieder spannende Links zusammen – außerdem wissen wir dank seiner Umfrage, dass eine knappe Mehrheit der Berufsgruppe Es-Eh-Oh sagt (as opposed to Seo). Premiere feierte das Blog im Februar diesen Jahres – wer an Tipps und Tricks rund ums Thema „Wie krieg ich Aufmerksamkeit im Netz“ interessiert ist, der hat mit Seoblitz.de die richtige Adresse gefunden.

1 comments
Nils
Nils

Hey, danke für die Vorstellung :)