Lust auf ein Praktikum bei Microsoft Österreich?

microsoftVor einigen Tagen war ich mit Andi Schabus, bei Microsoft Österreich zuständig für Academic Relations, am Naschmarkt-Deli zum Mittagessen. Die dortigen Pastrami-Sandwiches (natürlich mit Roggenbrot) rocken gewaltig, und von Andi hab ich Infos bekommen über einige imho sehr interessante Praktika, für die interessierte StudentInnen gesucht werden.

Microsoft sucht PraktikatInnen, die Lust haben, neben oder nach akademischer ein nun corporate-Erfahrung zu sammeln – die Themenbereiche sind recht verschiedenen und reichen vom Marketing bis zum Mangazeichnenm, der Modus für die Bewerbung ist bei allen Praktika gleich:

Nach einem „Assessment-Tag“ werden wir Ende Oktober unsere Praktikumsplätze für Februar 2008 an die besten KandidatInnen vergeben und alle Rahmenbedingungen (exakte Dauer des Praktikums, Stundenausmaß, Gehalt etc.) in Abstimmung mit der Praktikantin/dem Praktikanten festlegen.

Alle Praktika beginnen im Februar kommenden Jahres – unten sehen Kurzbeschreibungen, die vollständigen Beschreibungstexte verschicke ich auf Nachfrage gerne via E-Mail, einfach per Kommentar Bescheid sagen oder gleich direkt bei MS anfragen:

Bitte schicken Sie Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben und CV) bis spätestens Anfang Oktober 2007 an Frau Barbara Kaindl unter: i-barbak [at] microsoft.com

Praktika bei Microsoft Österreich

(Beschreibungen laut Ausschreibungstext)

1. PraktikantIn für Customer Relationship Marketing
Im Zuge dieses Praktikums beschäftigen Sie sich mit dem Auf- und Ausbau von Customer Relationship Marketing speziell für die Zielgruppen IT-Professionals, Software-Entwickler und Geschäftsentscheider. Konkret erarbeiten Sie detaillierte Informations- und Kommunikationsanalysen pro Zielgruppe, die zu fundierten Empfehlungen für Kontaktstrategien im Bereich der Marketing Communikations führen.

PraktikantIn für Comic oder Manga Serie
Im Zuge dieses Praktikums entwerfen Sie eine Comic oder Manga Serie über die Developer und Plattform Gruppe bei Microsoft Österreich. Dadurch sollen die Highlights der Entwicklerszene festgehalten und auf humorvolle Weise an die Zielgruppe der Entwickler transportiert werden.

PraktikantIn für Academic Relations
Im Zuge dieses Praktikums sind Sie für die Ausarbeitung eines Online-Kommunikations- Konzepts verantwortlich. Dadurch sollen Microsoft Themen/Technologien der Zielgruppe Studierende zugänglich gemacht und eine Community aufgebaut werden.

PraktikantIn für die Education Abteilung
Im Zuge dieses Praktikums sind Sie für die Ausarbeitung, Entwicklung und den Launch des Microsoft Peer Coaching Programms in Österreich zuständig. Dieses Programm richtet sich an führende Lehrkräfte und stellt ein konkretes und erprobtes Maßnahmenpaket für die Professionalisierung der Lehrerschaft in innovativen Handlungsfeldern dar.

PraktikantIn zum Aufbau einer Partnerdatenbank
In Österreich arbeiten über 4000 Partner mit Microsoft zusammen. Dabei ist es wichtig, zu wissen welche Zertifizierungen, Trainingsangebote, Programme, Marketingaktionen etc. für die jeweiligen Partner relevant sind. Um unsere Partnerbetreuungs-Qualität weiterhin zu verbessern, wollen wir einige Reporting & Datenbanksysteme aktualisieren bzw. neu implementieren.


Also viel Erfolg für allfällige Bewerbung – ich denk, das ist ganz und gar nicht die schlechteste Möglichkeit, um Erfahrung zu sammeln. Auch wenn ich die Selbständigkeit keinesfalls mehr gegen eine Corporate Job eintauschen möchte: man muss ja erstmal rausfinden, was man später womöglich möchte oder auch nicht.

9 comments
Willem Hagen
Willem Hagen

und microsofts monopolstellung verstärken? nein danke...

prkt
prkt

das ist ja ein Spass, ich dachte mir immer, dass bei microsoft nur irgendwelche programmierer und ingenieure herumlaufen aber manga's malen... Ich dachte für so etwas würden andere Unternehmen beauftragt.

ritchie
ritchie

Hi Jenny, kein Problem, du kriegst die Unterlagen direkt von Andi, hab ihm deine E-Mail Adresse geschickt.

Jenny
Jenny

Hallo! Würde mich auch über den gesamten Bewerbungstext freuen! Ich bin Studentin im Bereich Wirtschaftswissenschaften und wäre am Marketingpraktikum interessiert! Lieben Gruß Jenny

Stephan
Stephan

Danke Mail mit den Unterlagen ist angekommen!

ritchie
ritchie

Hi Stephan, du kriegst die Unterlagen direkt von Andi, hab ihm deine E-Mail geschickt. (Wenn ich Mangas zeichnen könnt, tät ich mich ja selbst bewerben :mrgreen: )

Stephan
Stephan

Hi, waere schoen wenn du mir den Vollstaendigen Bewerbungstext zuschicken koenntest. Schoene Gruesse Stephan

ritchie
ritchie

Ich find ja die Manga-Sache besonders interessant... nette Form, um corporate stories zu erzählen.

Manuel Siebenstock
Manuel Siebenstock

Die Praktikumsausschreibung auf deinem Blog ist eine tolle Sache. Wenn ich noch studieren würde und keinen Job hätte, würd ich mich da gleich mal bewerben.