Facebook — die ersten Eindrücke

datenschmutzdigitaliamedienkultur

facebookBisher hab ich über Facebook nur gele­sen, am Wochenende bin ich end­lich mal dazu gekom­men, mein Profil ein­zu­rich­ten — und mein ers­ter Eindruck in Bezug auf Features und ist ganz her­vor­ra­gend. So erwei­ter­bar und fle­xi­bel war Social Marketing noch nie — die Betreiber haben jeden­falls die guten Ansätze der Konkurrenz kon­se­quent wei­ter­ge­dacht und aus deren Fehlern gelernt.

Die ganz und gar nicht web­zwei­nul­lige Politik Xings, essen­ti­elle Funktionen nur für zah­lende Mitglieder bereit zu stel­len, hat mir noch nie beson­ders behagt. Und wäh­rend sich ganz auf die –Klientel kapri­ziert, bie­tet Facebook ein wesent­lich umfang­rei­che­res Portfolio an. Registrierung und Import der eige­nen Kontakte (in mei­nem Fall via Outlook-CSV, man kann aber auch beste­hende Webmail-Adressbücher etwa von Gmail oder Yahoo nut­zen) klappt pro­blem­los: mit den Matching-Funktionen ist das Bekanntschafts-Netzwerk schnell auf­ge­baut. Facebook orga­ni­siert seine Mitglieder durch Zugehörigkeiten zu geo­gra­phi­schen und the­ma­ti­schen Networks. Dank Matching-Algorithmen (“people you might know”) bleibt der Wunsch nach Geselligkeit nicht lange unerfüllt.

Jedes Mitglied kann neue öffent­li­che oder pri­vate Gruppen anle­gen — neben “Austria” bin ich gleich mal der Barcamp Senza Confini Truppe beige­tre­ten. Das Matching-Prinzip zieht sich durch die ganze : Events von Freunden sind sofort sicht­bar, so bin ich auf Anhieb auf den mir vor­her noch unbe­kann­ten OpenCoffee Club Vienna #3 im groß­ar­ti­gen WerkzeugH, das beim Event-Profil direkt mit dem zuge­hö­ri­gen Tupalo-Spot ver­linkt ist — Jeez, die­ses ganze Web 2.0 Ding fängt wirk­lich an zu funktionieren!

Extrem läs­tig sind übri­gens anfäng­lich die dau­ern­den Captchas, die bei jeder neuen Freundesanfrage auf­tau­chen — nach einer Verifikation des Accounts via SMS-Code aller­dings ent­fällt zum Glück die Eingabe. Mit der tele­fo­ni­schen Verifikation trägt Facebook dazu bei, die Plattform spam­frei zu hal­ten: dies gelingt offen­sicht­lich der­zeit noch viel bes­ser als bei und Co.

Auch von Vorteil: Soweit ich das bis­her beur­tei­len kann, bedie­nen sich auf Facebook alle regis­trier­ten User bei öffent­li­chen Infos durch­wegs der eng­li­schen Sprache — das halte ich durch­wegs für einen Vorteil, da so die län­der­über­grei­fende Sprachbarriere gleich von vorn­her­ein wegfällt.

Weitere Features

Die Möglichkeit, die eige­nen Fotoalben auch nicht-registrierten Usern zugäng­lich zu machen etwa qua­li­fi­ziert die Seite durch­aus als Ersatz für FlickR, so man auf die ver­schie­de­nen Auflösungsstufen der Fotos ver­zich­ten kann. Das eigent­li­che “Killerfeature” aller­dings sind die soge­nann­ten Facebook-Apps: eine rie­sige Anzahl die­ser Zusatzmodule war­tet dar­auf, das eigene Profil zu pim­pen: von der Anzeige der eige­nen Blogpostings bis zu ver­schie­dens­ten Spiele-, Musik-, Dating-, Business– und sons­ti­gen Erweiterungen reicht das Portfolio. Jeder, der eine ent­spre­chende Idee hat und über die nöti­gen Programmierkenntnisse ver­fügt kann auf­grund der umfas­send doku­men­tier­ten API eigene Module ein­rei­chen: und da Facebook in den letz­ten Monaten gewal­tig im Aufwind war, kann keine andere Plattform mit einer sol­che Bandbreite an Tools aufwarten.

vor­läu­fi­ges Fazit: mys­pace, Xing und Co. kön­nen sich warm anzie­hen: Facebook hat aus den Fehlern und Schwächen sei­ner Vorgänger gelernt und prä­sen­tiert als erste Web 2.0 kein Full-Feature-Angebot, son­dern ein soli­des Framework, in das jeder seine eige­nen Applikationen rein­hän­gen kann: und diese Vorgehensweise garan­tiert ein­zig­ar­tige Flexibilität. Ich werd mal ein paar pas­sende Apps für mein Profil suchen…

Share Button
22 comments
Gimp Brushes
Gimp Brushes

Ich finde Facebook hat sich etwas gebessert in Sachen Privatsphäre, trotzdem vermisse ich aber noch einige simple Funktionen. Die "neue" Gallery ist echt abartig schlecht geworden, nun können garkeine Links mehr mit rechtsklick an Bekannte verschickt werden...ein No-Go!

Ritchie Blogfried Pettauer
Ritchie Blogfried Pettauer

Ich hasse die neue Galerie ebenfalls bzw. die Tatsache, dass man das Float-Over nicht deaktivieren kann; das einzige, was geht, ist mit rechter Maustaste aufs Bild klicken und "in neuem Tab öffnen".

ritchie
ritchie

PS: ich hab's hier ja schon mal geschrieben: eine vollständige Datenlöschung ist auch Backup-Gründen technisch überhaupt nicht möglich! Facebook gibt das im Gegensatz zu den meisten Betreibern wenigstens zu.

ritchie
ritchie

Wow! Facebook vergisst also nie, dass ich mein virtuelles Hoppelhäschen sterben ließ, 30 Leuten "Two thumbs up pokes" geschickt hab, meine Bookmarks dort eintrage und öfter bei "Attack" gewonnen hab als verloren? Facebook merkt sich die Fotos, die ich dort (und auf FlickR und hier) online stelle für immer? Facebook kennt sogar meine Handynummer, die in jedem Branchenbuch und auf meiner Homepage zu finden ist? ***PANIK*** :grin:

Wellness
Wellness

Also ich komme mit facebook überhaupt nicht klar.

ritchie
ritchie

Am Anfang ist's schon sehr gewöhnungsbedürftig... aber mit der Zeit kippt man dann rein :mrgreen:

Spiele Freak
Spiele Freak

Ich finde jedes Communityportal sche***. Sind doch eh nur Datensammelmaschinen. So wie der große Bruder Google. Naja wo das alles hinführen soll verrät uns nur die Sci-Fi :)

Gunther
Gunther

Ich wette Facebook wird sich auch in Deutschland durchsetzen... StudiVZ ist momentan noch klar im Vorteil, aber das kann sich schnell ändern. Gerade durch die vielen kreativen Widgets ist FB deutlich vorne...

Gerd-E.
Gerd-E.

Ein wirklich interessanter Beitrag, nachdem es in dieser Woche doch einige Diskussionen zu den Sozialen Netzen gab. Da bekommt man doch Lust, das mal zu testen;-)

ritchie
ritchie

@Francis: genau so war's bei mir auch... erst in Kombination mit den Apps macht die Sache richtig Spaß. @Greg: stimmt, heißt nicht networks, sondern groups - tun aber genau das gleiche.

Francis, Infopirat
Francis, Infopirat

Man kann nur einem regionalen Netzwerk beitreten, stimmt. Aber eben eigene Gruppen gründen und beitreten. Mit gings übrigens auch so: Registriert, eingerichtet und dann erstmal ziemlich ratlos. Nach ein paar Tagen und mehr Apps hab ich dann aber extremen Gefallen gefunden an der Sache...

Greg
Greg

@ritchie: eigene zusätzliche Networks anlegen ? Wie denn? Ich sehe nix, brauche ich eine Brille ?

Louise
Louise

Ich hab mich auch am Wochenende registriert und es dauert halt ein bissi bis man sich einen Überblick verschafft hat. ich finds gut!

ritchie
ritchie

@Greg: Die Sache mit dem regionalen Network finde ich auch eigenartig, allerdings kann man ja beliebig eigene zusätzliche Networks anlegen - das relativiert's wieder. @Wini: ist im Vergleich zu myspace ein wenig gewöhnungsbedürftig, allerdings find ich die offene API und die vielen Apps FBs größten Pluspunkt.

Greg
Greg

Also ich weiss nicht so genau was so toll am Facebook ist. Bin zwar auch seit kurzem drin, aber berauschend ist das nicht. Es ist eine eigentlich nackte Web .20 Social App und sonst nix, keine besonderheiten. Was mich am meisten stört, ist die Tatsache, dass man nur zu einen Regionalen Network zugehören kann. Also ausser Austria kann ich nix nehmen was mich noch interessieren täte. Ein grosses Minus von meiner Seite.

Wini
Wini

also ich komme irgendwie überhaupt nicht zurecht. :roll:

ritchie
ritchie

@Gilles und Francis: yup, die haben wirklich saubere Arbeit gemacht - vor allem von der Erweiterbarkeit durch die externen Apps bin ich sehr angetan. @Schnappi: ich bin auch nicht der große Fan, aber FB war die erste Seite, bei der ich tatsächlich interessante Dinge erfahren hab... zB vom Open Coffee Club :mrgreen: @Juicy: danke für Hinweis, hab's ausgebessert.

Danny Short
Danny Short

Ja da stimme ich zu, Facebook ist ganz toll und würde noch mehr Spass machen wenn es in Deutschland mehr verbreitet sein würde, was ja leider nicht so der Fall ist.

Juicy
Juicy

Es scheint, als hast Du im letzten Link des Beitrags "mein Profil" einen Fehler im Quelltext.

Schnappi
Schnappi

Dann werde ich Dich nachher mal wenn ich zu Hause bin auch meinen Freunden hinzufügen. Bin auch erst seit kurzem (1-2 Monate) am testen, denn eigentlich kann ich Social Networks nicht allzuviel abgewinnen.

Francis, Infopirat
Francis, Infopirat

Wurd ja auch Zeit, Ritchie :) Ist das beste was es ausser LinkedIn und Plaxo gibt...

Gilles
Gilles

Facebook ist echt hamme und entwickeltt sicht weiter was man von dem Studivz nicht behaupten kann :)

Trackbacks

  1. Nur ein Blog sagt:

    […] Pettauer hat Facebook nun­mehr auch auf­ge­sucht und einen Artikel mit einem posi­ti­vem Grundton […]

  2. Nur ein Blog sagt:

    Facebook: Licht– und Schattenseiten…

    Seit mei­nem Einstieg in das Social Network Facebook hat sich vie­les getan. Rein per­sön­lich habe ich schon einige Kontakte mehr in Facebook geknüpft und einige Gruppen gegrün­det. Auf alle Fälle macht es wei­ter­hin Spass und bie­tet mit sei­nen Applikat…