,

Gebrauchte Rechner für Kinder in Afrika

Francis, Bruder im Piratengeiste, hat mir kürzlich die folgenden Infos geschickt. Kurzfassung für Eilige: der Verein Delta Cultura versorgt Kinder und Jugendliche mit funktionierender Hardware – denn alte, nicht mehr verwendete, aber funktionstüchtige Rechner stehen zu tausenden in Europas Kellern rum. Die müssen aber einfach nur an den richtigen Bestimmungsort gebracht werden, und genau darum kümmert sich der in Kap Verde ansässige Verein.

Alte Rechner sind lästiger Elektronischrott, nehmen kostbaren Abstellkammer-Platz weg – dabei könnten die Kisten so viel nützlicher sein, würden sie nicht im heimischen Keller vor sich hingammeln, sondern in Kap Verde in einem Internetcafé stehen, das Kinder und Jugendlichen gratis Netzzugang anbietet. Im Prinzip handelt sich’s also hier um ein logistisches Verteilungsproblem. Delta Cultura ist nicht nur auf der Suche nach vollständigen Rechnern, auch funktionierendes Zubehör wartet auf zukünftige Einsätze. Ein 10-Kilo-Paket von .at nach Kap Verde kostet rund 50 Euro – und kann die Zukunft vieler Jugendlicher entscheidend erleichtern.

datenschmutz sucht SponsorInnen

Jede Firma, die ein 20kg-Paket von Österreich nach Kap Verde sponsert, wird hier auf datenschmutz kurz vorgestellt und verlinkt. Kostet weniger als ein trigami-Review und bringt ausgesprochen positive Publicity, also geben Sie Ihrem Sozialbudget einen Ruck! Interessenten melden sich unter datenschmutz [at] gmail [dot] com. Hier die komplette Aussendung, die Francis mir geschickt hat:

 

Noch einen voll funktionstüchtigen aber alten Rechner im Keller stehen? Neue Rechner fürs Büro gekauft und keine Ahnung wohin mit der alten Ausstattung? Helfe Kindern und Jugendlichen in Afrika und spende Deinen ausgemusterten PC!

Wir sind ein Verein in Kap Verde (Westafrika), der sich auf die Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen spezialisiert hat. Zu unseren Leistungen zählen umfangreiche Sport-, Kultur- und Bildungsangebote. Seit 2005 betreiben wir ein Kinder- und Jugendzentrum in Tarrafal auf der Insel Santiago.

Für unser Internetcafé, in dem Schüler und Schülerinnen kostenlosen Zugang zu PC und Internet haben, sowie unsere Computerkurse im Centro, benötigen wir dringend Unterstützung in Form von Computerhardware. Wir freuen uns über Computer mit folgender Mindestausstattung: Pentium III (bzw. vergleichbare), 128 MB RAM, funktionstüchtig

Außerdem nehmen wir gerne Tastaturen, Mäuse, CD- und DVD Laufwerke sowie RAM entgegen. Keine Verwendung haben wir für defekte Hardware und alte Drucker.

Die größte Schwierigkeit besteht für uns in den Transportkosten für Sachspenden. Leider können wir diese nicht übernehmen und würden uns daher sehr freuen, wenn Du Deine Spende selbst an uns schickst!

Ein Paket von Deutschland/Österreich nach Kap Verde mit DHL kostet:
5 Kg = 37 EUR
10 Kg = 52 EUR
20 Kg = 82 EUR

Das Paket muss gut verpackt sein und an folgende Adresse versendet werden:

Delta Cultura Cabo Verde
Vila do Tarrafal
Ilha Santiago
Rep. d. Cabo Verde (Kap Verde)

Die Zollangaben sollten lauten: „Spende, gebrauchter PC (PC usado)“. Bei Wert ist „0 (Null)“ anzugeben.

Deine Spende wird hier mehr als nur einem Jugendlichen helfen seine Zukunft entscheidend zu verbessern! Mehr Infos zu unserem Projekt findest Du hier: http://deltacultura.org/at

Wenn Du noch Fragen hast oder weitere Ideen, dann schreib uns an:
computerspende [at] deltacultura [punkt] org

3 comments
dunau
dunau

zahle für epson fx850 drucker 25,0 Euro