, ,

Shoe vs. Chow: und hoffentlich ein paar RSS Tipps

Kaum ist Jeremy Shoemaker aus dem Urlaub zurück, battled er sich auch schon mit seinem würdigsten Kontrahenten: zwischen Shoemoney und JohnChow.com läuft im Oktober ein RSS-Wettbewerb: wer es innerhalb der 31 Tage schafft, mehr neue Feedreader auf sein Blog zu kriegen, ist unmoralischer Sieger – und bekommt vom Verlierer einen demütigenden Backlink:

So whats at stake? Well the loser will have to have a link to the winners website with „Find out why shoemoney is a better marketer then me“.

In letzter Zeit arbeiten die beiden selfmade Dotcom-Mogule öfter mal zusammen, so moderierte Chow letztens sogar zweimal Shoemakers Marketing-Podcast. Abgesehen vom Unterhaltungsfaktor bleibt nur zu hoffen, dass die beiden Herren ein wenig über ihre evil plans plaudern: denn RSS-Abonnenten steigern den Wert eines Blogs zwar gewaltig, sind aber schwer zu bekommen. Da mag’s aber durchwegs Unterschiede zwischen eu und us geben: ich hab zumindest den Eindruck, dass die gar nicht mehr junge Feed-Technologie hierzulande noch eher ein Nerd- als ein Breitenmedium darstellt, aber sowas kann sich bekanntlich recht flott ändern.

Vergleichende Affiliate-Studien

Ich wette, dass die zwei Marketing-Gurus völlig unterschiedliche Taktiken wählen. John startete gestern mit einem Gewinnspiel und wirft unter anderem einen iPod Nano und Werbeplätze in den Pot. Jeremy hält sich bislang eher bedeckt, ich tippe mal stark darauf, dass er im Gegensatz zu John nicht primär sein Blog, sondern eine ganze Reihe von SEO-Network Sites verwenden wird, um seinen Feed zu promoten. Am 1. November wissen wir mehr – Ende September lag JC mit 8585 RSS-Lesern jedenfalls deutlich hinter den 10833 von JS.

Das datenschmutz Wettbüro ist eröffnet: wer richtig tippt, bekommt am Ende des Monats einen Backlink in meinem Bericht über den Ausgang des Duells – einfach einen Kommentar hinterlassen und kurz erklären, warum JC oder JS gewinnen werden…

8 comments
mo.
mo.

danke :) freu mich, dass es dir gefallen hat. habe gerade deinen artikel über dmoz gelesen und ist eine schöne analyse. eigentlich sehr schade um das projekt.

ritchie
ritchie

@mo. - klar, sehr gutes Portrait, finde ich.

ritchie
ritchie

wie wahr wie wahr :mrgreen: Aber ich bin echt gespannt auf die Doku und ob sie dann im Anschluss was verraten...

Michael
Michael

Der Gewinnr steht bereits fest! Es ist: John Chow UND Shoemoney

ritchie
ritchie

@Webwalker: es geht nicht die absolute Zahl, sondern um die im Lauf des Oktober neu dazugewonnenen RSS-Reader!

Webwalker
Webwalker

Ich tippe auf Shoemoney da der Vorsprung einfach zu gross ist gegenüber J.Chow, da hilft selbst Chows Gewinnspiel nichts mehr.

Rubenb
Rubenb

John Chow... weil ich es sage.