Ich fälsche also Besucherzahlen…

…behaup­tet its­too­long. Und nach­dem mein Kommentar dort trotz Captcha in der Mod-Schleife lan­det, kann ich das nicht unwi­der­spro­chen hin­neh­men. Obwohl: schön wär’s ja, wenn ich der­lei über-digitale Fähigkeiten besäße — aber mir das zuzu­trauen, ist nun wirk­lich zu viel der Ehre. Leider weiß ich wirk­lich nicht, wie man Analytics aus­trix­xen sollte.

Die Über­schrift Zu wenige Leser — Blogger fälscht Besucherzahlen ist wohl einer Mischung aus Gehässigkeit und man­geln­der Sachkenntnis zuzu­rech­nen. Es geht näm­lich um den soge­nann­ten Mogelversuch, der zwar schon einen lan­gen Bart hat, aber den­noch: der Manipulationsvorwurf bezog sich auf die Technorati-Authority, was doch ein gar nicht klei­ner, aber umso fei­ne­rer Unterschied ist. Wenn nun its­too­long schon nicht in der Lage ist, zwi­schen den bei­den Parametern zu unter­schei­den, dann sollte ich sei­nen Beitrag eigent­lich nicht ernst neh­men — schad’ um den nofollow-Link. Aber wie heißt’s noch­mal so schön in der Bibel? “Den Schweinen ver­biegt der Herr ein Schaf”, oder?

Und was die “zuwe­ni­gen Leser” betrifft: ers­tens bit­te­schön LeserInnen und zwei­tens: kann man denn wirk­lich “genug” BlogleserInnen haben? Also ich nicht. Zwar freu ich mich mitt­ler­weile durch­aus über die 2000+ Unique Clients am Tag, aber gegen 10k oder 100k hätt ich, um ehr­lich zu sein, auch nicht das Geringste. Insofern: ja, gut erkannt, ich hab zu wenig LeserInnen. Und daran wird sich auch trotz Aufwärtstrend bei den Zugriffen nie was ändern.

10 comments
Dani
Dani

Wen interessiert das schon, welche Besucherzahlen echt sind. Diejenigen, die Werbung auf der Seite platzieren, ok. Aber die anderen doch nicht wirklich.

itstoolong
itstoolong

Obwohl ignorieren vermutlich vernünftiger wäre. Ja!

Tapedeck
Tapedeck

Wenn man sonst nichts zu tun hat ;) Aber wenigstens hast du mich daran erinnert nach meinen Themewechsel den Google Analytics Code wieder einzubauen ^^

ritman
ritman

Schon einmal darüber nachgedacht, das dieser Mensch von der Seite "itstoolong" eventuell nur einen Backlink abgreifen möchte und sich jetzt eventuell insgeheim ins Fäustchen lacht?

L-Roy
L-Roy

*schulterzuck* Selbst wenn du deine Besucherzahlen "schönen" würdest, wen außer deinen Werbekunden geht das was an?

dan
dan

Das ist jetzt nicht getürkt... und Neider wird es immer geben :!:

ritchie
ritchie

sehr hübsch geworden, die neuen kleider! das ist bei mir demnächst auch mal fällig.

ritchie
ritchie

Also ehrlich gesagt: ja, daran hab ich gedacht. Aber den nofollow-Link war's mir dann doch wert. Obwohl ignorieren vermutlich vernünftiger wäre.

ritchie
ritchie

So gesehen hast du natürlich recht - wobei das genau der Grund ist, warum ich OpenAds gegenüber den WP-Plugins bevorzuge, weil der Kunde selber genaue Stats sieht. Grad in dem Bereich wird so viel übertrieben - aber das ist halt ein Übergangsphänomen, und imho spielt ppv im Blogbereich derzeit (und das wird sich auch nicht sooo schnell ändern) noch eine recht untergeordnete Rolle.

Tapedeck
Tapedeck

Vielen Dank :) Och, ich finds hier eigentlich ganz übersichtlich ^^