datenschmutz - Social Marketing, Pro-Blogging und medien.kultur.technik
 
Tabletalk mit Thomas W. Malone im Museumsquartier Gastgeber Martin Staudinger 2009-andalusien-elpalmar7 wbf-friday-28 eday 2010
datenschmutz RSS Feed
873 zufriedene Leser
RSS jetzt abonnieren
Twitter
38012 Followers
auf Twitter folgen
datenschmutz Adventkalender: jeden Tag 1 Stofftier zu gewinnen!

Lokalreview: Pizza Mari — Unprofessionell und ungewürzt

06.06.2008, geschrieben von , 49 Kommentare

pizzabild 150x150 Lokalreview: Pizza Mari   Unprofessionell und ungewürztIch koche nicht nur gern, son­dern gehe auch sehr gern essen, daher wird’s an die­ser Stelle zukünf­tig den einen oder ande­ren Hinweis auf emp­feh­lens– oder mei­dens­werte Wiener Lokale geben; und in 10 Jahren ersetzt dann der Guide den ange­staub­ten Millau oder so… Als Auftakt folgt ein weni­ger gelun­ge­ner Abend mit Fremdbewirtung in einer neuen Wiener Pizzeria: denn die öster­rei­chi­schen Tageszeitungen bre­chen gera­dezu in Lobeshymnen aus, wenn sie über die Mari schrei­ben. Ich hab zuerst in der Bunten Wahrheit aka Kronenzeitung und dann im Standard (Rondo) über das Lokal gele­sen gele­sen, das vor kur­zem bei mir ums Eck auf­sperrte. Dort seien die ein­zig wah­ren, die ech­ten nea­po­li­ta­ni­schen Pizzen zu haben, so, wie man sie in sonst nir­gends bekäme. Das stimmt: eine so fade und in jeder mög­li­chen Kategorie durch­fal­lende bringt nicht mal der alte Fuchs Doktor Oetker aus dem Ofen — aber alles der Reihe nach.

Das Lokal ver­sprüht sprö­den Kachelcharme, die 70er Jahre Salzstreuer fügen sich “har­mo­nisch” in die übrige Einrichtung. Die Karte sug­ge­riert Konzentration aufs Wesentliche und offe­riert neben einer Portion Oliven und einer Handvoll (6 oder 7) ver­schie­de­nen Pizzen bloß Flüssiges: keine Zuppa, kein Insalata, keine Nudelgerichte. “Also muss die Pizza echt gran­dios sein”, dach­ten wir uns. Allerdings war mir so gar nicht nach Veggie-Style zumute, blieb also nur die Wahl zwi­schen Salami– und Salsiccia-Pizza. Zweitere sei aus, erfuhr ich auf Nachfrage, eine Tagespizza gäbe es nicht, ant­wor­tete mir die Kellnerin voll­kom­men erstaunt auf dies­be­züg­li­che Nachfrage — mein Anliegen schien ihr sehr absurd. “Gut, dann nehme ich eine Pizza Salami mit extra Büffelmozzarella,”, fügte ich mich in mein Schicksal.

Die Servicemitarbeiterin blickte mich nach­denk­lich an und klärte auf: “Das geht lei­der nicht. Ich könnte Ihnen aber eine Büffelmozarella-Pizza mit extra Salami machen las­sen, das ist quasi das glei­che.” Als ich nach meh­re­ren Sekunden Pause schließ­lich bemerkt hatte, dass sie kei­nen Scherz machen wollte, stimmte ich dem Tauschhandel resi­gnie­rend zu — dabei hätte ich doch viel lie­ber eine Salamipizza mit Mozzarella als umge­kehrt geha­ben frog6 Lokalreview: Pizza Mari   Unprofessionell und ungewürzt Anja ent­schied sich für die Ripiena, ein kürz­lich in Mode gekom­me­ner Ausdruck für die gute alte Calzone. Die isst aber ohne­hin kein Neapolitaner, denn die klas­si­sche Touristenpizza kriegt prinzip-bedingt nie jenen knusp­ri­gen Boden, der diese spe­zi­el­len Fladen auszeichnet.

Der Koch der Pizzeria Mari füllt besagte Ripiena mit rie­si­gen Mengen voll­kom­men unge­würz­ten Ricottas mit ein paar win­zi­gen Stücken von Prosciutto Cotto, der sich aus­sah wie Aldi-Toastschinken und nach genau gar nix schmeckte. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Ricotta in einer Ripiena nix ver­lo­ren hat — aber wenn schon, dann müsste man die­sen geschmack­lo­ses­ten aller Frischkäse min­des­tens mit ein wenig Basilikum und Knoblauch auf­pep­pen, von Salz ganz zu schwei­gen. So schmeckt die ganz Partie wie eine unglaub­lich fade, viel zu groß gera­tene Kärntner Kasnudel…

Blieb noch meine Pizza, die beim Auseinanderschneiden gleich mal eine Menge Wasser ließ. Erwartungsgemäß war der Boden innen ziem­lich mat­schig und voll­ge­so­gen, wäh­rend der erhöhte Rand kei­nes­wegs die erhoff­ten Luftblasen, umschlos­sen von oblatten-artig dün­nen Teigschichten, ent­hielt, son­dern von der Konsistenz her eher an einer mit­tel­schwe­ren, tei­gi­gen Weißbrotfladen erin­nerte. Außer eines ver­lo­re­nen wir­ken­den Blatt fri­schen Basilikums waren Gewürze auch hier Fehlanzeige; da konnte die ach so tol­len Dosentomate direkt vom Vesuv auch nix mehr dran ändern. Zumindest die Salami stellte den alten Spruch, dass Fett ein Geschmacksträger sei, ein­drucks­voll unter Beweis.

Originell fand ich auch die des belieb­ten Chili-öls: schä­zungs­weise fünf Chilikerne in einer Kanne mit mit­tel­mä­ßi­gen Olivenöls machen weder einen Sommer noch Schärfe — ich bil­dete mir einen leicht ran­zi­gen Unterton ein, das könnte aber auch die Enttäuschung über das feh­lende Capsaicin gewe­sen sein.

Wie ein­gangs erwähnt den­ken Karin Schnegdar von der Kronenzeitung und der Standard ganz anders dar­über — also ent­we­der hat der Koch einen ver­dammt schlech­ten Tag erwischt, oder die Artikel ent­stan­den nicht unbe­dingt auf­grund eines Testessens… da lob ich mir doch meine aktu­elle Lieblingspizzeria I Carusi. Mit der Rindscarpaccio-Pizza, bei der vom Teig bis zum Belag ein­fach alles per­fekt stimmt, könnte sich Pizza Mari eine große Schnitte abschnei­den… das ist eben wie beim Minimal Techno: je mehr man sich aufs Wesentliche beschränkt, desto deut­li­cher fal­len Fehler auf.

Keine ähnli­chen Beiträge.


Bisher haben meine Lieblingsleser 49 Kommentare zu "Lokalreview: Pizza Mari — Unprofessionell und ungewürzt" geschrieben.

Wie ist Ihre Meinung?
  • David Identicon Icon

    Danke für den Hinweis, wollte schon hin­ge­hen, da erspar ich mir jetzt eine Enttäuschung…

    Like or Dislike: Thumb up 1 Thumb down 0

    direkt antworten

    jessica Identicon Icon
    jessica antwortete am 27. Juli 2008 um 18:37

    also so ein blöd­sinn! als ken­ne­rin und lieb­ha­be­rin der nea­po­li­ta­ni­schen pizza kann ich nur sagen: thumbs up für mari!
    rich­tige dicke, knusp­rig, ange­neh­mes ein­fa­ches ambi­ente, liebe bedie­ne­rin­nen, nicht über­füllte menü­karte.
    also ich geh heute abend hin. wollte nur die tele­fon­num­mer raus­su­chen und dann stol­per ich über so einen blöd­sinn. leute lasst euch nix sagen von so einem han­sel! das caruso stinkt ab!

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 1

    direkt antworten

    ritchie Identicon Icon
    ritchie antwortete am 27. Juli 2008 um 18:57

    Jessica, sag arbei­test du viel­leicht für die Pizzeria Mari? Dass das Caruso “abstinkt”, kann wohl nicht dein Ernst sein. Und dass eine “nicht über­füllte Menukarte” ein Feature ist, war mir auch neu :mrgreen:

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 2

    direkt antworten

    Philipp Identicon Icon
    Philipp antwortete am 19. November 2009 um 11:59

    Ritchie ich glaube ihr hat­tet Pech mit einer Kellnerin, anders kann ich es mir nicht erklä­ren. Zugegeben, das Personal ist manch­mal strange aber die Pizza (alleine schon der Boden) gehört zu den mit Abstand bes­ten in Wien. Kleine Auswahl und basic flair, aber wen das nicht stört der ist dort richtig…meiner Meinung nach.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 1

    direkt antworten

    Bensch Identicon Icon
    Bensch antwortete am 30. Juni 2010 um 10:56

    also ich weiß echt nicht was dein pro­blem ist!!!!!!!!! machst da einen auf agro und dr. oek­ter weis­heit. das beste an dem schaß hier ist, dass die die sich davon beein­flus­sen las­sen, mir wenigs­tens nicht die plätze weg neh­men.
    ich würd jetzt nicht behaup­ten die pizza mari hat die beste pizze der nörd­li­chen hemi­sphäre. sie gehört aber bestimmt unter die top 3 in wien.

    Like or Dislike: Thumb up 2 Thumb down 0

    direkt antworten

     Identicon Icon
    Anonymous antwortete am 2. Dezember 2009 um 17:53

    Kannst ungs­chau­ter hin­ge­hen, zur Mari. Die Pizza ist sen­sa­tio­nell und die Bedienung außer­ge­wöhn­lich freund­lich. Der Pizzakoch hat manch­mal seine Macken, was ich ihm aber gerne durch­ge­hen lasse, solange er gute Pizza bäckt.Der Richi sollte zumin­dest ein zwei­tes Mal hin­ge­schaut haben, bevor er uns mit sei­nen Ergüssen langweilt.

    Kurte

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Pettauer antwortete am 2. Dezember 2009 um 19:35

    Hab ich. Und so gelang­weilt kann’s dich wohl nicht haben, wenn du sogar kom­men­tierst :-)
    Wer etwas Ahnung vom Kochen und von ita­lie­ni­scher Küche hat wird in die­sem über­teu­er­ten Lokal, das ledig­lich von ein paar Zeitungsberichten lebt, sicher nicht glücklich.

    Like or Dislike: Thumb up 1 Thumb down 1

    direkt antworten

    Philipp Identicon Icon
    Philipp antwortete am 3. Dezember 2009 um 0:33

    Ganz ehr­lich, eben wer eine Ahnung von ita­lie­ni­scher Küche und davon hat, wie eine echte Pizza zu schme­cken hat kann die Qualität dort nicht igno­rie­ren. Über Geschmäcker läßt sich bekannt­lich strei­ten, aber zu behaup­ten die Pizza lebt nur von Zeitungsberichten (wel­chen über­haupt??) liegt falsch

    Like or Dislike: Thumb up 1 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Michi Identicon Icon

    die rindscarpaccio-pizza ist so gran­dios, dass ich es kaum schaffe, dort etwas ande­res zu pro­bie­ren! und jetzt hab ich hunger! ;-)

    Like or Dislike: Thumb up 1 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Aufschnürer Identicon Icon

    Sehr schön ge– und beschrie­ben. Es ist immer wie­der erstaun­lich, wie weit “Medienberichte” und die Wahrheit aus­ein­an­der lie­gen kön­nen. Danke für die Aufklärung.

    Like or Dislike: Thumb up 1 Thumb down 0

    direkt antworten

    Stefan Identicon Icon
    Stefan antwortete am 8. Oktober 2008 um 14:18

    Sehr schön ge– und beschrie­ben“
    HAHAHAHA!
    ob einem die mari-pizza schmeckt und/oder das ambi­ente gefällt, dar­über lässt sich strei­ten;
    dass die­ser arti­kel schrift­stel­le­risch unter jeder sau ist, ist ein fakt!
    bussi und babatschi!

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    ritchie Identicon Icon
    ritchie antwortete am 8. Oktober 2008 um 18:24

    schrift­stel­le­risch”? Sie legen die fal­sche Messlatte an, Sir! :lol:

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Joe Identicon Icon

    jetzt hätte ich lust auf eine Pizzaa… :grin:

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Hansjoerg Identicon Icon

    Ich bin und bleibe bzgl Pizza ein Fan vom Il Mare in der Zieglergasse … echt empfehlenswert.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • ritchie Identicon Icon
    ritchie sagte am 8. Juni 2008 um 15:08

    Il Mare find ich auch sehr okay, das Lokal ist auch recht hübsch.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • anand Identicon Icon
    anand sagte am 29. Juni 2008 um 4:58

    hi inter­es­san­ter bericht, ich wuerde emp­feh­len die pizza bei mari noch­mal zu ver­su­chen. das war viel­leicht nur ein “bad hair” day. wir gehen sehr oft hin und fin­den dass die pizza wirk­lich eine der abso­lut bes­ten in ganz wien ist. finde das ambi­ente auch super. und ja, jetzt habe ich auch lust auf pizza, werde wohl mal schnelle rue­ber­schauen… :lol:

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    ritchie Identicon Icon
    ritchie antwortete am 29. Juni 2008 um 12:46

    Ja stimmt, jeder Friseur hat eine 2. Chance verdient :cool:

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • partigiano Identicon Icon
    partigiano sagte am 29. August 2008 um 10:18

    Bei der “Ripiena” han­delt es sich defi­ni­tiv nicht um ein Modewort, son­dern um eine der klas­si­schen nea­po­li­ta­ni­schen Pizze — und Ricotta gehört da ein­fach hin­ein. Dass das geschmack­lich nicht jeder­manns Sache ist lasse ich mir gerne ein­re­den, dass der Schreiber die­ser Kritik bedau­er­li­cher­weise noch nie in sei­nem Leben eine Pizza in Neapel geges­sen hat, ist aber ebenso augen­schein­lich. Die Pizza bei Mari’ kommt rein geschmack­lich schon recht nahe an das nea­po­li­ta­ni­sche Original heran. Die Größe lei­der schon weni­ger, und das Service war auch bei mei­nem ers­ten Besuch etwas rup­pig. Könnte man zwar als nea­po­li­ta­nisch durch­ge­hen las­sen, war aber wohl eher nicht so beabich­tigt.
    Fazit: wer nea­po­li­ta­ni­sche Pizza zu schät­zen weiß, der ist bei Mari’ sicher nicht schlecht auf­ge­ho­ben — ansons­ten gibt’s ja noch die schon erwähn­ten I carusi/terroni/ragazzi, die Pizza in recht akzep­ta­bler Qualität backen, und für den Schreiber der oben­ste­hen­den Zeilen geschmacks­ver­stärkte Frisbees von Dr. Oetker.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    ritchie Identicon Icon
    ritchie antwortete am 29. August 2008 um 10:31

    Also bitte… hab’s eh oben geschrie­ben, Carusi ist meine der­zei­tige Lieblingspizzeria in Wien. Und nein, bei einer nea­po­li­ta­ni­schen Pizza sollte der Teig nicht labrig-gummiartig sein wie im Mari!

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    PiazzaGaribaldi Identicon Icon
    PiazzaGaribaldi antwortete am 14. November 2008 um 15:42

    UND ja du irrst, egal wo DIR die pizza schmeckt. tat­sa­che ist dass es über­all in bella napoli kleine piz­ze­rien beste­hen die pizza wie bei mari her­stel­len. am markt bekommst du die pizza zusam­men­ge­legt in ein papier gewi­ckelt und sie schmeckt herr­lich. aber um das fest­zu­stel­len sollte man erst mal in nea­pel gewe­sen sein.

    die pizza hat im mari sehr gut geschmeckt und kommt der nea­po­li­ta­ni­schen sehr sehr nahe. die bedinung freund­lich, das lokal SEHR über­sicht­lich (kein ein­zi­ges bild an der wand) schlicht und gut. typisch nea­po­li­ta­nisch, könnte man mei­nen. der preis von 8,60€ ist naja, aber es ist klar dass sie nicht einen euro wie in nea­pel über die gasse kos­ten kön­nen.
    fazit
    spit­zen pizza
    lokal so olala

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    ritchie Identicon Icon
    ritchie antwortete am 14. November 2008 um 16:38

    Jetzt hört’s doch end­lich auf, die armen Neapolitaner zu belei­di­gen, die kön­nen sich ja nicht weh­ren. Würden sie aber, wenn sie wüsste, dass ihnen unter­stellt wird, sie stün­den auf Pizzateig mit der Konsistenz von feuch­tem Kaugummi. Neapolitanische Pizzen sind dünn, außer­dem rinnt beim Durchschneiden kein Wasser raus. Oder ich hab nur “unauthen­ti­sche” Pizzen dort geges­sen. Das glaub ich aber eher nicht.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • PiazzaGaribaldi Identicon Icon
    PiazzaGaribaldi sagte am 14. November 2008 um 22:37

    na aber geh rit­schiiii. wo hast die geges­sen?
    im mari rann heute kein was­ser raus. übri­gens wenn das pas­siert dann liegts an den toma­ten.
    muß net unbe­dingt der piz­za­bä­cker schuld sein. der piz­za­t­eig war rich­tig “ange­setzt” da kannst tem­pel­hüp­fen.
    viel spass beim piz­za­mann oder flit­zer oder wie die alle heis­sen.
    ich fahre mitt­ler­weile seit vier­zig jah­ren nach nea­pel und ich bin der mei­nung dass der nea­po­li­ta­ni­sche piz­zer­bä­cker im mari die bes­ten NEAPOLITANISCHEN piz­zas macht.
    …aber wenn ihr sie mit diver­sen auf­la­gen und dop­pelt bele­gen müßts dann essts doch lie­ber an grenadierer ;-)

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    ritchie Identicon Icon
    ritchie antwortete am 15. November 2008 um 13:49

    Für Pizzamänner und –flit­zer hab ich nicht mal Verachtung übrig :wink: Da lob ich mir doch einen Schinken-Käse-Toast. Das Zeug ist ja Pizza-McDonalds. (Als ich mit 16 in London war, gab’s Pizza bei MacD; abso­lut keine Ähnlich­keit mit dem gleich­na­mi­gen ita­lie­ni­schern Gericht.) Gibt eh ein paar gute Pizzerien in Wien! Aber wenn man original-neapolitanische will, muss man wohl wei­ter­hin nach Italien fah­ren. Und Kräuter gehö­ren die Tomatensauce, zumin­dest Orgeano. Neapel hin oder her :mrgreen:

    Und zu den Doppelauflagen: Salsiccia war aus, und mir war nicht nach vege­ta­ri­scher Pizza… wobei Salami eh immer eine Notlösung ist.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Micki Identicon Icon
    Micki antwortete am 13. August 2010 um 14:22

    Ad: Kräuter/Oregano: Da meine Mutter eine Allergie auf Oregano hat, baten wir in Italien (Norditalien, Sardinien) immer, nicht extra Oregano auf die Pizza zu streuen — die Kellner schau­ten uns immer ver­wun­dert an: Oregano wird tra­di­tio­nel­ler­weise nicht auf die Pizza gestreut, das scheint eine “Unsitte” in Öster­reich und Deutschland zu sein. Vielleicht ist das aber in Neapel anders ;)

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 13. August 2010 um 17:22

    Ja, defi­ni­tiv — Oregano passt auch nicht zu allen Pizzen; in .at ist’s halt häu­fig die ein­zige Möglichkeit, irgend­wie Geschmack auf den Fladen zu krie­gen; aber ich bin kein Freund von getrock­ne­tem Oregano, der drauf­ge­streut wird — fri­sche Kräuter in der Tomatensauce kön­nen aber schon was.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Siciliano Identicon Icon
    Siciliano sagte am 27. April 2009 um 1:54

    Zugegeben, einige der erwähn­ten Kritikpunkte ent­spra­chen anfangs tat­säch­lich der Realität. Doch muss man ehr­li­cher­weise sagen, dass sie diese groß­teils aus­ge­merzt haben.
    Bezüglich Lokalatmosphere kann man strei­ten, ja es ist sehr karg und sim­pel, aber das ent­spricht auch der Intention der Besitzerin (übri­gens jeder Neapelbesucher weiß, dass die Pizzerien dort sehr ähnlich aus­schauen).
    Die Größe der Pizza hat sich eben­falls zum bes­se­ren geän­dert, seit­dem der neue (neapolitanische)Pizzabäcker gekom­men ist. Ja die Pizza ist elas­ti­scher als eine aus den Pizzerien des 1. Bezirks, die aber mE zwar ultra­dünn sind, aber stein­hart und zu tro­cken. Im Endeffekt bleibts natür­lich jedem sel­ber über­las­sen wo er hin­geht, als zufrie­de­ner Kunde der Pizzeria Mari, kann ich Dir einen Zweitbesuch aber nur ans Herz legen.
    PS: Die Kellnerinnen sind übri­gens extrem nett!

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Lorenzo Identicon Icon
    Lorenzo sagte am 10. Mai 2009 um 13:14

    Ich muss mal ganz ehr­lich was sagen: Wenn die­ser selt­same Ritschi mit sei­ner lus­ti­gen Mütze seine dumme Polemik für das snob­bige I Carusi los­las­sen will, soll er das ruhig machen: Bornierte Kritiker wird es immer geben. Die beste Pizza in Wien gibt’s mit Sicherheit bei Pizza Mari in der Leopoldsg. 23a. Die am ehes­ten stil­voll ein­ge­rich­tete Pizzeria in Wien ist mit Sicherheit Pizza Mari in der Leopoldsg. 23a. Die Pizzeria mit der ange­nehms­ten Karte ist mit Sicherheit Pizza Mari in der Leopoldsg. 23a. Und das lasst euch von einem Italiener sagen. Danke fürs Lesen! Und jetzt Schluss.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    ritchie Identicon Icon
    ritchie antwortete am 10. Mai 2009 um 15:45

    Die Meinungen gehen halt aus­ein­an­der. Alle meine kochen­den Freunde fanden’s auch mies, aber egal. Ich ess halt gern Pizza mit Carpaccio drauf und einem dün­nen Boden, der nicht vor Wasser trieft. Und was an Plastiktischen und –stüh­len “stil­voll” sein soll, weiß ich nicht. Authentisch viel­leicht, aber sicher nicht stil­voll. Die Einrichtung von I Carusi find ich groß­ar­tig, snob­big trifft eher auf meine Personal-Erfahrungen im Mari zu. Aber die Meinungen über Bobo-Lokale gehen eben aus­ein­an­der, muss man nicht so eng sehen. Mir hat’s im Mari halt nicht geschmeckt, ande­rern Leuten auch nicht. (Schon läs­sig, dass man am eige­nen Blog immer das letzte Wort hat :mrgreen:)

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • unknown Identicon Icon
    unknown sagte am 27. Juni 2009 um 23:57

    …wenn man büf­fel­mo­za­rella auf einer pizza haben möchte, darf man sich nicht über eine “wäss­rige” pizza ärgern. moza­rella di bufala schmeckt man­chen zwar bes­ser, hat aber einen wesent­lich höhe­ren was­ser– und gerin­ge­ren fett­an­teil als der her­kömm­lich ver­wen­dete käse auf pizza…(z.b. das was bei uns als moza­rella in der vier­ecki­gen packung erhält­lich ist und von den ita­lie­nern als fior di latte bezeich­net wird) wes­halb die bufala nor­ma­ler­weise nur auf wunsch drauf getan wird.
    ich war noch nie bei der mari’ — es ist mir auch real­tiv gleich­gül­tig, nur die “wäss­rige” kri­tik, würd ich weder dem piz­zai­olo der mari’, noch der toma­ten­sauce zuschreiben.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  •  Identicon Icon
    Anonymous sagte am 8. September 2009 um 16:22

    ja also das ist echt böse. pizza mari hat wun­der­bare piz­zen! viel­leicht sollte man sich nicht zuviel erwar­ten aber sie machen die beste mar­gha­rita!! recht dünn, knusp­rig, gutes öl, basi­li­kum bla­bla :) schmeckt viel bes­ser als sonst wo weils nicht so eine pampe ist! und salat haben sie auch, nur einen aber einen sehr guten gemisch­ten salat und ganz ehr­lich mehr brau­che ich nicht.
    also unbe­dingt (noch­mal) probieren!

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    ritchie Identicon Icon
    ritchie antwortete am 9. September 2009 um 12:23

    Vielleicht wird’s wirk­lich mal wie­der Zeit für einen Besuch. Weit hätt ich’s ja nicht.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

     Identicon Icon
    Anonymous antwortete am 9. September 2009 um 19:34

    gute idee!! ;)
    war vor ein paar tagen und es war echt nett, ich meine die ses­sel und tische drau­ßen sind nicht gerade das tollste aber drau­ßen sit­zen ist trotz­dem fein!

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • ich Identicon Icon

    lei­der war der autor noch nie in nea­pel, sonst hätte er so einen blöd­sinn nicht schrei­ben können.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    ritchie Identicon Icon
    ritchie antwortete am 23. Oktober 2009 um 23:31

    Wie kommst du drauf? Klar war ich schon in Neapel, aber das hat echt nix mit Neapel zu tun — die Pizza dort ist ein­fach sch**sse, Punkt. Schon eigen­ar­tig, dass das alle meine ita­lie­ni­schen Kumpels auch so sehen…

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • tommi Identicon Icon
    tommi sagte am 10. November 2009 um 1:35

    ein­mal wollte meine frau dass ihr der piz­za­rero (stimmt das so?) eine pizza mit rucola on top noch­mal kurz auf­wärmt, weil mein schwa­ger, für den wir vor­ei­li­ger­weise eine pizza mit­be­stellt hat­ten, sich ver­spä­tet hatte.
    na mehr hat sie nicht gebraucht :-) auf eng­lisch mit unnach­ahm­li­chen sizi­lia­ni­schen akzent hat ihr luigi (stimmt das so) erklärt dass sich sein ofen ob so einer zumu­tung mit hoher wahr­schein­lich­keit selbst ver­bren­nen würde, was ihn ent­eh­ren und noch gene­ra­tio­nen nach ihm.…..kurz er hat sich gewei­gert.
    meine frau hat dann den rucola manu­ell ent­fernt und dem noch immer unter schock ste­hen­den man­fredo (?) hin­ge­hal­ten.
    nun gut, sowas kann uns nicht abhal­ten, wir sind trotz­dem fans von ber­toldo (?), lei­der grüsst er uns jetzt nicht mehr, aber hey.….
    er ist halt ein ech­ter schischilliano :-)

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    ritchie Identicon Icon
    ritchie antwortete am 12. November 2009 um 21:07

    Ja, die sind da ziem­lich dog­ma­tisch :mrgreen: Ich per­sön­lich bevor­zuge ja das “Kunde = König” Prinzip… aber Schischilliano wun­dert mich? Ich dachte, der Gag wär die ori­gi­nal nea­po­li­ta­ni­sche Pizza? Arbeiten in Neapel denn aus­schließ­lich Sizilianer am Steinofen? :-)

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    tommi Identicon Icon

    ja — alle beide.
    ich finde das prin­zip den­noch genial, zumin­dest vom unter­neh­me­ri­schen stand­punkt. bedie­nung nett, nur mädels (was gscheit ist weil die bur­schen zu 90 % klauen), getränke und pizza in win­des­eile am tisch, schmeckt gut — zumin­dest mir, kein ener­gie­r­au­ben­der schnick-schnack wie salat oder suppe.
    klar ist es ein bobo-lokal, aber die müs­sen ja auch wo essen :-)

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  •  Identicon Icon
    Anonymous sagte am 30. Juni 2010 um 10:51

    also ich weiß echt nicht was dein pro­blem ist!!!!!!!!! machst da einen auf agro und dr. oek­ter weis­heit. das beste an dem schaß hier ist, dass die die sich davon beein­flus­sen las­sen, mir wenigs­tens nicht die plätze weg neh­men.
    ich würd jetzt nicht behaup­ten die pizza mari hat die beste pizze der nörd­li­chen hemi­sphäre. sie gehört aber bestimmt unter die top 3 in wien.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 30. Juni 2010 um 14:50

    Alle zwei Monate wie­der… nur so viel: Wenn ich auf Aggro mach, dann schaut das anders aus. Und ich nehm an, du mein­test Aggro und nicht Agro :satan:

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Rainer Identicon Icon
    Rainer sagte am 14. September 2010 um 22:19

    Also, zum Essen kön­nen wir lei­der nichts sagen. Wir woll­ten heute abend mit Freunden hin­ge­hen, weil wir recht Gutes über das Lokal gehört haben. Unser Aufenthalt dort hat ins­ge­samt grob geschätzte 40 Sekunden gedau­ert. Als wir das Lokal betra­ten, konn­ten wir schon erken­nen, dass es eher schwer bis unmög­lich wird, einen Tisch zu bekom­men. Ein ein­zi­ger Tisch war unbe­setzt, dafür aber mit einem Reserviert-Schild ver­se­hen. Wir sind dann also vor dem Pizzaofen gestan­den und ich hätte mir erwar­tet, dass uns jemand vom Personal begrüßt oder sonst irgend­wie zu ver­ste­hen gibt, dass unsere Anwesenheit regis­triert wurde. FEHLANZEIGE!
    Die bei­den jun­gen Männer hin­ter dem Pizzaofen haben uns ange­starrt und selbst ein höf­li­ches “Hallo” mei­ner­seits war offen­bar noch nicht Motivation genug, zumin­dest mit einem freund­li­chen Lächeln zu rea­gie­ren. Nachdem sich das Szenario mit den Kellnerinnen wie­der­holt hat und eine davon dann fast noch in uns hin­ein­ge­kracht ist, haben wir uns recht spon­tan ent­schie­den, auf das Lokal zu ver­zich­ten. Und ich habe fast das Gefühl, wir haben nichts versäumt!

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 16. September 2010 um 0:38

    Hehe… hätt schon gar nicht mehr geglaubt, dass hier mal wie­der ein Kommentar auf­taucht, der nicht von “Fans” stammt :-)
    Und ja, du hast völ­lig recht — das Personal ist alles andere als freund­lich. Wie eh schon geschrie­ben: die per­fekte Pizza gibt’s für mich per­sön­lich im I Carusi in der Kirchengasse. Die Kellnerinnen und Kellner dort sind übri­gens auch alle sehr nett (okay, mitt­ler­weile hab ich einen Stammgast-Bonus, aber das war schon von Anfang an so.)

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • hammer flo Identicon Icon
    hammer flo sagte am 2. Dezember 2010 um 3:47

    also die piz­zen schme­cken sen­sa­tio­nell… und grad die­ser cre­mige ricotta geschmack macht die ripi­eno aus… die war ein­fach nur köst­lich… außer­dem schmeckt das ver­wen­dete toma­ten­sugo genau so wie es soll ( vgl. hier die pizza ré in rom –> von einem römer emp­foh­lene sen­sa­tio­nelle piz­ze­ria)… außer­dem is der espresso eben­falls guat… werde mal die i carusi aus­pro­bie­ren, aber einst­wei­len is das geschmack­lich die beste pizza in wien.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • daniele Identicon Icon
    daniele sagte am 7. Dezember 2010 um 23:16

    Caro rit­chie,

    se é vero che hai dei amici ita­liani, ti pot­ranno sicur­a­mente tra­durre questo com­mento.
    oppure, se sei stato a napoli varie volte magari ne capi­sci pure abbas­tanza della lin­gua ita­liana per capirlo?

    se il tuo ver­detto dov­rebbe essere una cri­tica onesta e com­pe­tente posso sol­tanto dedurre che sei stato in un locale diverso oppure hai avuto una sfiga astro­no­mica. leg­gendo più atten­ta­mente la tua cri­tica però, ho la vaga sen­sa­zione che é molto più pro­ba­bile invece, che tu sem­p­li­ce­mente non ne capisca niente del cibo e men’ che meno della pizza.

    colgo l’occasione per ris­pon­dere più in det­ta­glio sui com­pi­menti della tua cri­tica, spie­gando cosi­fa­cendo anche la mia sovra detta vaga sensazione:

    - al mari oltre alla pizza salame e alla (buo­nis­sima) pizza alla sal­sic­cia per i car­ni­vori hanno anche quella al pro­sciutto oppure la pizza patate e coppa.

    - una pizza salame con moz­za­rella di bufala vuoi? e seri­a­mente ci vuoi far’ credere che ne capi­sci qual­cosa di cibo? .. il gusto deli­cato della bufala sof­fo­che­rebbe sotto il salame e quasi non saprai dis­tinguere fra bufala e moz­za­rella normale.

    - poi spie­gami… qual’ é la dif­fe­renza fra una pizza salame con bufala e una pizza bufala con salame? vor­resti avere una pizza non moz­za­rella nor­male con sopra del salame e in cima un altro pò di bufala? sul serio? com­un­que capi­rei se a ‘sto punto possa sem­brare un po aquosa la pizza…

    - tagespizza? ma che cre­tino aus­triaco devi essere per chie­dere una cosa del genere? capisco benis­simo la rea­zione della povera ragazza..

    - lo so che anche da noi in ita­lia met­tono l’olio oppure l’olio pic­cante sulla pizza ma per­so­nal­mente credo che l’olio non abbia nes­suna ragione di esis­tenza su una pizza buona (per­ché altera il sapore), a parte su una pizza bresaola con rucola. detto questo non posso giudi­care quanto sia pic­cante l’olio della MARI ma posso dirti che a vienna non sono stato in grado di avere dei pepe­ron­cini pic­canti seri.. e se sono quelli ver­a­mente pic­canti ti bas­tano pochi in un litro d’olio questo te lo assicuro!

    - come desi­gner non ne dis­cuto di stile e ambi­ente anche per­ché per un vero buon­gus­taio il cibo in un locale dov­rebbe pesare 99% del ver­detto (mezzo per­cento per l’ambiente e mezzo per il per­so­nale). per­so­nal­mente trovo il locale arre­dato con molta cura del det­ta­glio e della auten­ti­cità. per quanto capisco cura e occhio si pot­reb­bero anche chia­mare “stile”.

    detto ciò:

    la pizza al mari può pia­cere o meno ma é deci­sa­mente un pizza fatta come dio comanda! anche al “SESTANTE” (costo­sis­simo) ai “CARUSI” ai “RAGAZZI” e al “IL MARE” la fanno bene ma per­so­nal­mente penso che la pizza del “MARI” sia la più buona per il sem­p­lice fatto che é la più pura. come tu gius­ta­mente dici: “é come con il mini­mal techno, più si riduce più si sen­tono i difetti e gli errori” e al MARI non ne ho tro­vato uno! é una pizza per­fetta e punto.

    quello che mi stu­pisce di te in verità però non é il tuo ver­detto ma che sei (quasi) da solo con la tua opi­nione e pure ti giusti­fi­chi! questo lo posso sol­tanto com­men­tare sol­tanto con “bera­tungs­re­si­tent UND geschmacksverirrt”.

    chiedo scusa se con questo ti ho offeso per­so­nal­mente ma il cibo é una fac­cenda moooolto per­so­nale ;-D

    ps: in ogni caso vor­rei sen­tire cosa ne pensi della mari dopo una seconda prova!

    Like or Dislike: Thumb up 1 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 10. Dezember 2010 um 0:17

    Danke für die aus­führ­li­che Kritik an der Kritik :-) Ich war neu­gie­rig und hab mir den Kommentar gleich mal von Google über­set­zen lassen.

    Den 2. Versuch hab ich nun schon hin­ter mir — es scheint wohl, so zumin­dest die Meinung in mei­nem Freundeskreis, sehr starke Qualitätsschwankungen zu geben (Tagesverfassung des Kochs? Rastzeit des Teigs?), wer weiß das schon…

    Aber was soll ich sagen? “La mia for­tuna è stato anche il secondo ten­ta­tivo entro i limiti.” Schade, wo die Mari doch so nah wär.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • andrea Identicon Icon
    andrea sagte am 15. März 2011 um 20:14

    keine frage dass sich über geschmack strei­ten lässt. jedoch wer piz­za­mann piz­zen für eine pizza hält, soll sich lie­ber über ande­res den kopf zer­bre­chen.
    die beste pizza öster­reichs gibt es seit zwei jah­ren über die som­mer­mo­nate auf der sum­mers­tage in der piz­ze­ria riva. dies hat jetzt mit geschmack nichts zu tun, aber wer diese mei­nung nicht teilt, hat von einer “ech­ten” pizza keine ahnung!!!
    auch ganz ok ist sie im ros­sini. im 1. bezik.
    im mari war ich noch nie, wollte aber hin­schauen und mir selbst ein bild machen. als ich jedoch auf der home­page von der piz­ze­ria mari war und mir die spei­se­karte durch­las, sah ich das abso­lute NO GO für eine pizza. jeder der ahnung davon hat, jeder ver­nünf­tige ita­lie­ner, jeder nea­po­li­ta­ner kann es nicht ver­ste­hen und greift sich am kopf mit den gedanken.…..“wie kann man eine pizza, so ver­schan­deln”.…..
    denn liest man die spei­se­karte durch, fin­det man bei der pizza pro­sciutto die her­kunft des schin­kens —  – und zwar ist das, bur­gen­län­di­scher roh­schin­ken!!!!!! oddio!!! zwei piz­zen drun­ter fin­det man eine mit “haus­wurst aus nie­der­ös­ter­reich”.….
    ich fass das ein­fach nicht!! jeder der auch nur wirk­lich einen hauch von ahnung hat, würde NIEEEEEEEEEEEEEE auf eine nea­po­li­ta­nisch pizza, haus­wurst aus nö und schin­ken aus dem bur­gen­land drauf­le­gen.
    somit hat die piz­ze­ria mari sich schon im vor­feld selbst aus dem ren­nen beför­dert.
    und allen die das für gut hei­ßen, geht ruhig wei­ter hin…im grunde ist es egal, in wel­che piz­ze­ria ihr geht, denn von einer rich­ti­gen pizza habt ihr lei­der keine ahnung.
    fühlt sich jetzt jemand per­sön­lich ange­grif­fen, lasst euch nur gehen und haut in die tas­ten und blast euch auf.…dieses ver­hal­ten würde nur mein geschrie­be­nes bestä­ti­gen, von­we­gen null ahnung von authen­ti­scher pizza di napoli

    ciao a tutti
    andrea (an alle pizza-spezialisten, ist in ita­lien ein männl. vor­name) , di napoli

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 23. März 2011 um 19:57

    Ganz dei­ner Meinung — und der beschrie­bene Hofer-Ricotte ohne Salz+Gewürz geht auch gar nicht.

    I Carusi kann ich sehr emp­feh­len; Prosciutto Crudo Pizza ist zwar nicht mein Fav, aber der Rohschinken dort kommt aus Italien und schmeckt auch so.

    Das Rossini find ich eben­falls sehr okay, von der Riva auf der Summerstage hab ich gele­sen, aber letz­ten Sommer lei­der die Testpizza ver­passt; ich hoff, die sind nächs­tes Jahr wie­der dort — dein Kommentar liest sich ganz so, also hät­ten wir ähnli­che Pizze-Vorlieben und Bewertungskriterien — im Gegensatz zu den gan­zen authen­ti­scher Auskennern :frog3:

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 23. März 2011 um 20:04

    Da bin ich ganz dei­ner Meinung — das I Carusi kann ich sehr emp­feh­len, da kommt der Prosciutto Crudo defi­ni­tiv nicht aus dem Burgenland *g*

    Das Rossini find ich auch sehr okay, vom Riva hab ich gele­sen, hab’s aber letz­ten Sommer lei­der ver­passt, mal hin­zu­schauen — ich hoffe, die sind nächs­ter Jahr wie­der auf der Summerstage. Wir schei­nen ähnli­che Pizze-Vorlieben zu haben — und ganz andere als die vie­len authen­ti­schen Auskenner *frog3*

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • andrea Identicon Icon
    andrea sagte am 8. April 2011 um 13:02

    hallo rit­chie

    offen­bar wis­sen wir beide, was eine gute pizza aus­macht :-)

    ich bete auch schon län­gere zeit, dass RIVA wie­der eröff­net. in einem schwa­chen monat wis­sen wir es.
    selbst der mobile stein­ofen kommt aus nea­pel.
    geh unbe­dingt hin. mei­ner mei­nung nach, gibt es sowas kein zwei­tes mal in öster­reich. selbst für ita­lien sicher­lich im obe­ren niveau. ver­wen­det wer­den auch nur san mar­zano toma­ten wel­che nur in kam­pa­nien wach­sen. alleine die toma­ten schme­cken so unvorstellbar.

    Like or Dislike: Thumb up 1 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 18. April 2011 um 0:39

    Ich drück beide Daumen, dass er wie­der auf­sperrt — hab von den Food-kompetentesten mei­ner Freunde auch nur lau­ter Lobeshymnen übers Riva gehört.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

Kommentar schreiben

:frog: :frog2: :frog3: :frog5: :frog6: :dirtfrog: :frog4: :frog4o: :frog7: :artfrog: :darkfrog: :elkfrog: :frogface: :frogonleaf: :leefrog: :littlefrog: :princefrog: :coolfrog: :coolfrogjump: :mrt: :smoking666: :borg: :ninja: :satan: :saint: :elvis: :king: :pimp: :pirat: :mrdj: :elk: :cool: :geek: :weird: :mad: :sad: :-? :shock: :anonym: :angel: :kiss: :love2: :coffee2: :white2: :dog: :cat: :ccocktail: :beer: :thumbdown: :thumbup:

4 Track- und Pingbacks zu diesem Beitrag

  • Pizza Mari' ‹ dreitehabee (2. Juni 2009)
    [...] und herummotschkern, wenn der Toastschinken nicht im Emmentaler auf dem Fladenbrot untergeht, beim Datenschmutz oder bei Katz Kulinarisch. Ich bin wohl der erste Blogger, der über Pizza Mari‘ positiv [...]
  • Pizza Mari - Vienna, Austria - Pizza Restaurant - Tupalo.com (21. Juni 2010)
    [...] about Pizza Mari excerpted from blog.datenschmutz.net, please visit the original post to continue [...]
  • Pizza Mari - Wien, Österreich - Pizzeria - Tupalo.com (24. Juni 2010)
    [...] Post über Pizza Mari ist ein Auszug von blog.datenschmutz.net. Um weiterzulesen, gehe bitte zum eigentlichen [...]
  • Pizza Mari’ | dreitehabee (20. Februar 2011)
    [...] und herummotschkern, wenn der Toastschinken nicht im Emmentaler auf dem Fladenbrot untergeht, beim Datenschmutz oder bei Katz Kulinarisch. Ich bin wohl der erste Blogger, der über Pizza Mari’ positiv [...]
  • Ping me, please! Einfach /trackback/ an die URL anhängen.
?
datenschmutz.tribe
         Login | Registrieren
via RSS Feed datenschmutz RSS Feed
als Newsletter
aweber
AlbanianArabicBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)CroatianCzechDanishDutchEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
datenschmutz q+a
Stellen Sie mir Ihre Frage zu Social Marketing, Blogging und Co. — ich ant­worte dem­nächst hier am Blog.
Neueste Beiträge