, ,

Q10air: A1 Netbook als Latptopersatz?

q10air

A1 netbook Q10airDas neue A1 Netbook Q10air sorgt unter österreichischen Geeks für erhöhte Salivation: Intel-Atom CPU, 160GB Festplatte, 1024×600 Pixel-Display, UMTS/HSDPA, WLAN, LAN und Bluetooth an Bord: das sind durchaus beeindruckende Kenndaten. Werner Reiter hat mir diese Woche ein Testgerät geschickt, das die Frage klären soll: taugt das Q10 (für mich) als Laptop-Ersatz? Der Beantwortung dieser Frage gehe ich im folgenden Videopodcast nach.

Der Preis des Gerätes ist äußerst attraktiv: €29,- pro Monat will die mobilkom an Grundgebühr, die Bindungsfrist beträgt 24 Monate und die Aktivierung ist gratis, bei Online-Bestellung gibt’s 40 Euro Bonus. Das macht für harte Rechner also folgende Kalkulation aus:

€29 x 24 Monate = €696,-
Gerät + Bonus = -€440,-
ergibt €256,-
durch 24 Monate = €10,7 für Monat für 5GB

Prinzipiell gefällt mir diese Gerätekategorie natürlich sehr gut, was mich vom Kauf abhält, sind derzeit noch die Tastatur und die relativ bescheidene Rechenleistung. Wer sich ein komfortables mobiles Surfgerät, kann aber bedenkenlos zuschlagen.

36 comments
Thaurix
Thaurix

Ich habe das Gerät über A1. Preis/Leistung ist gerade ok, ich bin aber etwas enttäuscht: 1.) A1 hat einen ganz schlechten 3G Empfang in Kärnten. In Klagenfurt hab ich gerade mal 58% (neben einer HTL mit Sendemasten). Ca. 8km weiter weg sagt man mir das ich für HDPSA zuweit von einem Sender weg bin, da geht’s dann halt nur langsamer 2.) Ich habe heute Windows 7 Ultimate 32Bit drauf installiert. Funktioniert prima. Wenn man weiß, dass Asus bei den eee-Notebooks das gleiche Modem verbaut (EM770) dann findet man auch Treiber dafür. Der Notebookhersteller bzw. dessen Support den ich über die Telefonnummer (auf der Geräterückseite) erreicht habe konnte mir keinen Treiber anbieten. Der Service von A1 war ratlos und empfahl mir wieder Windows XP mit der Recovery-CD herzustellen. 3.) Es gibt keine Support-Webseite dieses Herstellers bzw. für dieses Gerät 4.) Der verbaute Atom Prozessor würde sich problemlos auf 2GHz takten lassen, aber mit dieser BIOS-Version sind derartige Einstellungen nicht möglich. Für Technikliebhaber ist das Ding nix.

Ansger
Ansger

Das klingt ja sehr interessant. Vor allem der günstige Preis spricht mich sehr an ;) Wahrscheinlich das Laptop der Zukunft. Ich find normale Laptops momentan leider immer zu teuer :(

ritchie
ritchie

gern geschehen! :mrgreen:

bili
bili

wie kann ich, auf Q10 laptop antivirus Kaspersky installieren?

HH.
HH.

Sehr nett gemacht. mfg. HH.

Georg
Georg

@Werenfried Vom 2133 gibt es viele verschiedene Versionen. Ich bekomme demnächst eins zum Testen. Ad A1-Wechsel: 3 Monate Kündigungsfrist beachten!

Werenfried
Werenfried

gibt es bei jemandem erfahrung mit vergleichsprodukten, zbsp. HP Notebook 2133 Mini-Note von Orange? Überlege gerade, von A1 zu wechseln.....

Georg
Georg

Ich finde diese neue PC-Kategorie an sich extrem spannend. So wie du sagst: die Tastatur ist mir an all den Geräten zu klein. Life begins at 12 inch :-)

Tenchi
Tenchi

kein schnitt dazwischen, keine angst ^^ ja werd mal ein besseres video machn, bzw selbst einen videopodcast machen :)

Tenchi
Tenchi

so bitte das video: http://zeldaportal.net/private/q10air.wav kenn mich mit dieser capturing software nicht aus, drum ruckelts sprich zu wenig frames. aber es soll nur zeigen, dass das q10air echt schnell ist. in echt ruckelts natürlich nicht, alles ganz normal, wies eben sein soll^^ wie im video auch gesagt wird, bin ich auf 50% cpu leistung, da ich im silent mode war. möchte nicht, dass es irgentwie zu einem was ist besser gebashe ausartet, ich will nur zeigen, dass man eigentlich recht gut mit dem q10air arbeiten kann. soll ja portable sein und is auch net fürs gamen gedacht ^^ greets

Tenchi
Tenchi

so video gemacht ^^ bin grad am uppen, um euch die bewst mögliche quali zu liefern hat das file 60 mb o0 aber seht selbst in 20 min is es up

Tenchi
Tenchi

Ich mach heut abend ein video ^^ hab aber office 2003 prof. drauf weil mich das 2007 nicht interessiert... aber das geht auch wunderbar aufm q10air^^

Justin
Justin

Das scheint doch einmal ein sehr gutes Gerät zu sein.

Tenchi
Tenchi

Hallo! Habe selbst dieses Netbook und bin sehr zufrieden damit! Hersteller ist Quanta (oder so ähnlich). Diese Firma stellt auch die Notebooks von Sony, Acer, Dell etc. her. Gericom ist nur der Vertriebspartner in Österreich^^. Und zwecks der "bescheidenen" Rechenleistung... Das isn Netbook und zum schreiben/surfen/musikhören/videoguggen gedacht und nicht zum Crisis etc zocken gedacht. ´ Achja und Adobe Photo Shop läuft auf dem Q10Air super schnell,auch dreamweaver fdunzt. Und Office lässt sich (Word etc.) Ist nichtmal in einer Sekunde geöffnet, da schnell kann man garnich guggen so schnell ist das geöffnet. Die Tastatur is reine gewöhnungssache. Am anfang bisschen schwierig zu schreiben, aber mit der zeit wirds schon^^ Für alle die mehr über das Q10Air wissen wollen, habe ich eine Community ins Leben gerufen, die dem Q10Air gewidmet ist. http://Q10Air.tojic.com Beste Grüße, Cloud

Gaba
Gaba

Ich hab mir das Acer one AX150 geleistet und finde es himmlisch...Aber die Größe meiner Finger hält sich auch in Grenzen. :mrgreen: Danke für den interessanten Podcast. Besser und besser, Gaba

Gustav
Gustav

Hört sich sehr gut an. Solche Teile eignen sich sicher gut zum arbeiten und so. Bin ma gespannt wie sich der trend entwickelt

gurkensenf
gurkensenf

tja, schön, wenn man so ein ding bekommt :smile: ich hatte genug brösel damit, vor allem, wie a1 mit persönlichen daten umgeht ;) aja, ich hab´s aufgegeben und das medion ding mit news abo bestellt...

Mari*us
Mari*us

toller und informativer Podcast. Der Schatten stört mich aber noch ein wenig.

nastorseriessix
nastorseriessix

Also dann doch eher ein *neues* MacBook, da hab ich dann doch mehr von so im direkten vergleich! :D

Luca
Luca

Die Daten sind mW gleich mit dem EEE 1000H. Bis auf das integrierte UMTS Modem. Weißt du wer der Hersteller ist?