datenschmutz-button

Yigg is a joke in your Town + Werbeplatz gesucht

datenschmutzdigitaliaMedienökonomie

datenschmutz-buttonFrüher war Yigg echt mal ganz okay, und so aus rei­ner Gewohnheit reicht man halt immer noch die eine oder ande­ren Nachricht ein — die Seite kommt mir vor wie frü­her mal coo­ler Club, der eigent­lich nur von sei­nem Ruf lebt; und von der Tatsache, dass man dort ziem­lich unter sich ist. Nun, einer­seits kann man den Betreibern ja nur dazu gra­tu­lie­ren, dass sie trotz mona­te­lan­ger Kritik am völ­lig miss­glück­ten Relaunch so dickes Fell zei­gen und sich voll und ganz auf die Werbekunden-Akquise kon­zen­trie­ren. Rein aus Neugier (nicht Mitleid) wollte ich gerade ein klei­nes Kategoriesponsoring auf Yigg buchen, doch die Betreiber wol­len anschei­nend nicht bloß die ver­grau­len, son­dern auch kei­nes­falls Geld verdienen.

Andererseits kann ich mir nicht erklä­ren, dass mir die Buchung nahezu unmög­lich gemacht wird. Da wäre erst­mals die äußerst mini­ma­lis­ti­sche Eingabemaske, die vor allem eine Frage offen lässt — wel­che Leistung respek­tive wel­chen Zeitraum buche ich denn da eigent­lich? (Wohlgemerkt: der Click auf “Sponsor wer­den” führt direkt auf die­sen Screen, ohne zwi­schen­ge­schal­tete Erklärungsseite)

yiggspons

Doch wer suchet, der fin­det — in den Sponsoring-FAQs im Footer fin­det sich gut ver­steckt des Rätsels ver­mu­tete Lösung:

Sie kön­nen ihre Produkte und Dienstleistungen in den Nachrichten-Kategorien IT & Technik, Politik, Wirtschaft, Unterhaltung, Wissenschaft & Bildung, etc. ein­brin­gen, indem Sie die jewei­lige Kategorie spon­sern; d.h. Sie buchen ein Sponsor-Paket zu einem Fixpreis für die Dauer eines Monats.

Also gut, dachte ich mir, pro­biert ich eben mal die IT-Kategorie für 30 Tage um EUR 49,- aus — der 125x125er Button war schnell gebas­telt, anschlie­ßend klickte ich auf “Preview” — und siehe da, der 125er-Button mutierte zu einem voll­kom­men unles­ba­ren 50x50er Pixelhaufen, sowohl bei der direk­ten Preview als auch bei der Voransicht der gebuch­ten Seite (Screenshots in 1:1 Größe):

yigg-vorschau

Selbstverständlich habe ich den Button nicht gebucht — dass Yigg auf meine 49 nicht unbe­dingt braucht, ist mir klar. Aber ich kann mir nicht vor­stel­len, dass bei die­sem Schlamassel irgend­je­mand bucht — und ist schließ­lich das Kern-Businessmodell der Social News Community. , so wird das nix — gut zu wis­sen, dass ich mir das Einstellen von News bei Yigg zukünf­tig spa­ren kann.

datenschmutz-Button zu vergeben

Weil die data­dirt media group Finanzabteilung die Buchungskosten bereits der Ausgaben-Seite zuge­rech­net hat, suche ich ver­zwei­felt nach einem Ersatz-Werbeplatz, gerne auf Blogs. Also wer bei sich die­sen armen, hei­mat­lo­sen 125er-Button (siehe Titel-Icon) unter­brin­gen möchte, möge mir einen Vorschlag an datenschmutz@gmail.com schi­cken. (Maximalpreis: EUR 49,- für ein Monat, Zeitraum/ varia­bel, ich bezahle via ).

Share Button
11 comments
Matti
Matti

Ist schon schade was aus Yigg geworden ist. Nach dem mißlungenen Relaunch benutze ich die Seite kaum noch. Ich kann auch einfach nicht verstehen daß man eine so gut besuchte Seite so vermuksen kann. Die alte Seite war zwar auch nicht perfekt aber muß man denn alles verschlimmbessern? Ich habe schon Charts gesehen wo Yigg von den Konkurrenten überholt wurde. Das haben die jetzt von der unbedachten Überarbeitung.

Horst
Horst

Das ist doch mal ein klares Wort. Immerhin ist man aufmerksam und bemüht sich, Fehler zu beheben.

ritchie
ritchie

Das ist allerdings wahr.

Enrico Kern
Enrico Kern

Danke für den Bugreport, das Problem wird behoben.

Marco
Marco

Das die Leute von Yigg ein kleines Problem mit usability und CSS haben ist ja seit der Twitter - Einbinden Sache bekannt. Aber nicht mal ne 125er Ansicht hinzubekommen, riecht schon von Friendly Fire!

Horst
Horst

@ ritchie Selbst ist der Mann. :cool: Aber man muss schon staunen, dass ein solches Projekt nicht einmal in der Lage ist, mehr technische Möglichkeiten und Informationen zur Verfügung zu stellen. Am Kapital kann es bei Yigg doch nicht scheitern? :shock:

Yiim
Yiim

Der Banner ist ja so klein da klickt doch kein Mensch drauf.

ritchie
ritchie

Anmerkung zu Rechnungen: Ich kann nur Buchungen von Firmen mit Gewerbeschein annehmen; eine Rechnung (aus .at mit USt, aus .de ohne) ist zwingend erforderlich.

PuzzleCar
PuzzleCar

Wenn noch etwas Werbebudget übrig ist, dann schau dir mal mein PuzzleCar an :)

ritchie
ritchie

Danke für die bisherigen Rückmeldungen - super Sache! In Zukunft werd ich meine Werbeplätze nur noch so akquirieren! :cool: