, ,

SEO Kung-Fu: Lebensläufe fürs Linkbuilding zweckentfremden

Linkbuilding mit Lebenslauf-SeitenOnline Reputation Management gehört zum Web 2.0 wie der Chili-Senf aufs Roastbeef-Sandwich und Web-Entrepreneure können es sich kaum leisten, auf Social Networks wie Xing, LinkedIn und Co. nicht vertreten zu sein. Die Online-Präsentation des eigenen Curriculums ist für selbständige SEO-Unternehmer dagegen normalerweise kein Thema – dabei bieten einige der weniger bekannten CV-Seiten ganz hervorragende Möglichkeiten fürs Backlink-Building. Konkret handelt es um zwei Seiten, bei denen sich die Registrierung auch dann definitiv auszahlt, wenn man gar keinen Job sucht.

Besonders angenehm ist, dass beide Anbieter auf schnellen Workflow Wert legen, denn unnötig kompliziertes Editing verschreckt bloß potentielle Kunden: also ist so ein Profil im Handumdrehen umgelegt, außerdem sind beide vorgestellten Services gratis. Bliebe nur noch zu erwähnen, dass es sich dabei ja nicht um Fire-and-Forget Pages handelt: man kann jederzeit den eigenen CV mit zusätzlichem Text (und natürlich auch zusätzlichen Kundenlinks) ausbauen. Mit anderen Worten: wer zwei gratis-Ergänzungen für sein Backlink-Portfolio braucht, kann beruhigt zuschlagen. Auf zum Curriculum Vitae!

Emurse

Domain PR: 6
Beispiel: socialmarketing.emurse.com

„Create, share and store your resume online for free“ – und bringt deine Links unter. Emurse ist gebenedeit unter den CV-Portalen, da jeder User gratis eine eigene Subdomain bekommt, die man sich (vorbehaltlich der Verfügbarkeit) noch dazu frei aussuchen kann. Da der CV-Text ebenfalls beliebig wählbar ist (inklusive Links, zur Syntax siehe die Hilfefunktion) und auf nofollow-Tags verzichtet wird, lohnt sich der geringe Aufwand unbedingt. Wer möchte, kann seine Profil-Seite zusätzlich Bildern pimpen und sich Keyword-technisch so richtig schön austoben. Außerdem sagt ja niemand, dass man sich auf einen einzigen Lebenslauf beschränken muss.

VisualCV

Domain PR: 6
Beispiel: www.visualcv.com/socialmarketing

Auch der zweite Kandidat weiß, wie man Backlink-Builder-Herzen erfreut. Das Anlegen des Profils geschieht dank des Schritt-für-Schritt Ansatz im sprichwörtlichen Nu, der komfortable Editor erlaubt das Einfügen beliebig vieler Links. Auch hier gilt es also nur noch, die geeigneten Copywriting-Skills zu entwickeln und die passenden Keywords zu wählen. Dass das „Privacy setting“ auf „public“ gestellt sein muss, dürfte ohnehin klar sein.

Lohnt sich nicht: ResumeSocial, Resumebucket

ResumeSocial hat mehr Kategorien als CVs online sind und Pagerank 0. Resumebucket steht zwar platzierungsmäßig etwas besser da, fügt überall im Text und sogar beim Link zum eigenen Blog das ungeliebte nofollow-Attribut ein.

Ach ja: die meisten Seiten listen zwar auf der Homepage die „neuesten CVs“, allerdings kann es keinesfalls schaden, zwei bis drei Backlinks auf die neu angelegten Subpages zu legen. Schließlich handelt es sich ja um ein mindestens mittelfristiges Projekt :mrgreen:

Falls jemand weitere CV-Tipps für Juicy Links kennt, freu ich mich natürlich über Infos. Und wer mehr Backlinks in kürzerer Zeit braucht, kann ja auch zum Fast Blogfinder greifen.

17 comments
ismail
ismail

coole idee! linkbuilding für arme :) jetzt muss ich nur noch aufpassen nicht zu übertreiben :)

Christian
Christian

Das ist wirklich keine schlechte Idee fürs Linkbuilding. Da werde ich mir mal ein Profil anlegen.

chris
chris

das nenne ich mal Tipps zum Linkbuilding und werde mich mal gleich an die Arbeit machen.

Mogli
Mogli

Hui danke für die Tipps wird wohl mal wieder Zeit für eine SPAM Attacke :->. Sammel doch solche Profillinks und verkauf immer 30-50 zusammen als eBook mit Bilderanleitung wird im Amiland viel gemacht.

Horst
Horst

Jaja, diese Lebensläufe sind schon toll. Man findet neuerdings auch immer mehr Menschen, die sich bei Xing und Co als "CEO" von angeblich multinationalen Firmen ausgeben, die angeblich "Worldwide" oder "Global" agieren und diverse "Groups" im Ausland unterhalten, die bei genauerem Hinsehen gar nicht existieren. :shock:

Neuer
Neuer

so wie ich das sehe wird bei visualcv gar nicht intern auf den lebenslauf verlinkt, das erfordert dann leider noch ein wenig extra arbeit.

MMO-Joe
MMO-Joe

Super Idee! Den Tipp werd ich demnächst mal selbst nutzen. mfg Joe

RP
RP

Klasse! Nur ist die Frage wie google diese Backlinks wertet. Das solche Seiten auf eine interne google Blackliste wandern sieht man z.b. bei den Lesezeichen bei Mister Wong. Hier nimmt google die entsprechenden Links nicht mehr bei einem Backlinkupdate in das Verzeichniss auf. Schöne Grüße

Mobe
Mobe

Klasse Artikel und guter Tip. Mehr davon :)

Baynado
Baynado

Danke nochmal für den Tipp. :evil:

Baynado
Baynado

Hey nette Idee. :twisted: