OMFO

Tweet-Up: Janas 5.555stes Twitter-Update

Früher waren spon­tane Menschenansammlungen unmo­ti­viert und hie­ßen Flash-Mobs, dank Micro-Blogging fin­det sich inzwi­schen so gut wie immer ein Grund für tem­po­räre Verlagerung der Kontaktpflege vom Netz nach IRL. Am Donnerstag lud Jana aka @digiom in die Electric Avenue: vor der Installation wurde eine Flasche Prosecco geköpft (okay: ent­korkt), um das 5.555ste Tweet-Update von Jana zu feiern:

[nggal­lery id=“58”]

Die musste in den Tagen davor ganz schön still hal­ten, um das Limit nicht zu über­schrei­ten — die schnaps­zah­lige Micro-Nachricht wurde dann auch live vor ver­sam­mel­tem Publikum get­wee­tet und ist hier nach­zu­le­sen:

janatweet

Anschließend gab’s gestan­dene Wiener Küche im Adlerhof, bei einer durch­aus hit­zi­gen Diskussion über Religion und Laizismus wurde der Abend dann noch recht lang. Judith und ich sind uns jeden­falls sehr einig dar­über, dass Religionsunterricht an öffent­li­chen Schulen nix ver­lo­ren hat, aber wie so oft scheint die eigene “Meinung” wohl haupt­säch­lich ein Resultat per­sön­li­cher Erfahrungen zu sein.

Aber wie auch immer: herz­li­chen Glückwunsch an die umtrie­bige (Twitter)Wissenschaftlerin! Ich hatte letzte Woche übri­gens auch in klei­nes Jubiläum zu fei­ern, näm­lich mei­nen 5.555sten Follower. (Und das, obwohl die Frau mit dem Eisenhintern auf Twitter nicht mit mir befreun­det sein mag. Ich sag ja nur: immer wie­der Freitags…) In die­sem Sinne: bis zum nächs­ten !

5 comments
digiom (jana)
digiom (jana)

wobei ich mir gerade denke ich hätte als #5556 twittern sollen: "hilfe, ein sack reis ist in china umgefallen!!!" aber das hat schon mal jemand getwittert - mehr tweetups müssen her! denn um meinen 5555ten ging es ja nur am rande und nur für mich - das war nur etwas spielerei. weisst eh: der mensch zählt!

Kredithai
Kredithai

Nette Foto Session - wußte gar nicht, daß sowas im Museumsquatier stattfindet. Wie kommt man zu so einer Einladung - Twitter ist sicherlich Voraussetzung und dann? LG, Chris

Robert Lender
Robert Lender

Hallo Chris, Nein, Twitter ist keine Voraussetzung für eine Teilnahme. Jeder und jede, die sich für das Thema als solches interessiert (mit oder ohne Twitter Account) war eingeladen dabei zu sein. Nun, wie wird man fündig? Z.B. in dem man auf mein Blog schaut (robertlender.info/blog). Das ist immer wieder gut für spezielle Aktionen bzw. deren Ankündigung. Etliche Veranstaltungen finden sich auf der Terminseite von www.wienweb20.at. Und Ritchie kündigt hin und wieder auch Dinge an ;-) Leider gibt es noch kein zentrales Portal (oder erst in Ansätzen) - aber das wird auch noch kommen. Ach ja: natürlich hilft es auch Twitter zu haben und @digiom, @(Ritchie wieviele Accounts hast du?), @roblen, @digitalks,... zu folgen.

ritchie
ritchie

Hab den Überblick verloren - müssten in Tweetlater nachschauen :mrgreen: Und: wider die Zentralisierung! :grin:

Robert Lender
Robert Lender

Zu Bild 2. Ich wirke nicht skeptisch. Ich hatte nur bedenken, dass du wieder mal meine innenstadtstaubigen Schuhe fotografierst ;-)