,

Die Gewinnerin des meshed#1 Tickets heißt…

meshed - social media marketing konferenz in linz

meshed - social media marketing konferenz in linzRolf. Denn Rolf hat die meisten Fragen zuerst richtig beantwortet. Gratulation! Ich hab’s den Teilnehmer bei der Twitter-Quiz-Premiere nämlich besonders schwierig gemacht: es gab jeden Tag mehrere Fragen zu nicht angekündigten Zeitpunkten, außerdem habe ich bemüht, einige Fragen zu stellen, die mit der Standard-Methode (=Google Suche) nicht so ohne weiteres zu beantworten sein sollten. Aber immerhin gibt’s ja auch um eine Konferenzkarte im Wert von rund €700,-. Wer hier leer ausgegangen, hat noch eine zweite Chance: Jürgen Liechtenecker verlost auf seinem Blog ebenfalls eine Karte – und zwar nach dem Dalli-Dalli-Bilderrätselprinzip. Hier mein persönliches Fazit zum ersten datenschmutz-Twitter-Quiz:

Sich gute Fragen zu überlegen bzw. zu recherchieren ist gar nicht so einfach – im Zeitalter von Google lässt sich ein beträchtlicher Teil der Antworten ohne weiteres bereits mit der Google-Resultpage beantworten, und ausführliche Formulierungen scheiden aufgrund des 140-Zeichen Limits minus Tag sowieso aus. Die ganze Aktion hat mich stark an die Zeit erinnert, als ich bei der mobilkom für die Redaktion der Winnerzone, ein hauseigenes SMS-Quiz von A1, zuständig war. (Bei dem die Gewinnchancen auf neue Handys im Übrigen recht hoch sind – wer genügend SMS-Kontingent im Vertrag hat, dem kann ich Mitspielen nur empfehlen, es handelt sich *nicht* um eine Mehrwertnummer, derzeit ist allerdings kein Game online) Im großen und ganzen war die Aktion für mich ein voller Erfolg und – soweit ich weiß – im deuschen Sprachraum eine Premiere. Und das sind die Learnings, die ich aus meinem ersten Twitter-Quiz mitgenommen habe:

  • Der Zeitraum des Games spielt eine wichtige Rolle: wenn sich ein Quiz über mehrere Tage zieht, verliert man einige Mitspieler, die vielleicht nicht immer online sind – andererseits bekommt man insgesamt wohl mehr Response, denn es dauert eben ein bisschen, bis sich eine solche Aktion auf Twitter „herumgesprochen“ hat. Allerdings werde ich beim nächsten mehrtägigen Quiz vorher den Zeitraum ankündigen, also z.B. drei Tage lang immer zwischen 15:00 und 16:00 Uhr fünf Fragen rausschicken.
  • Das Taggen funktioniert einwandfrei und erleichtert die Auswertung natürlich immens – und das Mitspielen für die Teilnehmer. Wer ein gut funktionierendes Echtzeit-Monitoring nutzt (z.B. den Tweetdeck-Client mit anpassbarer Suchspalte), hat garantiert höhere Gewinnchancen.
  • Je einfacher die Fragen, desto wichtiger die zeitliche Komponente: beim nächsten Mal werde ich vermutlich weniger, aber dafür schwierigere Fragen ausschicken.
  • Einen dedizierten Accounts für ein solches Gewinnspiel zu benutzen, wäre eher kontraproduktiv, denn ein netter Nebeneffekt besteht darin, dass man etliche neue Followers bekommt.

Nun bleibt mir nur mehr, gespannt drauf zu warten, welche österreichische „Viral Marketing Agentur“ mir diese Idee als erste nachmacht und als ihr Konzept verkauft :mrgreen: Aber im Ernst: war für mich eine spannende Erfahrung, die ich sicherlich in Kürze wiederholen werde. on>Also an dieser Stelle ein kleiner Wink mit dem virtuellen Zaunpfahl an alle potentiellen Marketingpartner: attraktive Preise sind immer gern gesehen! Und da man mittlerweile mit datenschmutz als Partner in drei Tagen via Blog, Facebook, Twitter und Co. locker weit über 15.000 Personen erreicht, sind die Kontaktkosten sogar bei teuren Preisen sensationell niedrig… off>

Hier zur Nachlese nochmal alle Fragen, die ich im Lauf des meshed-Quiz über Twitter rausgeschickt habe. Übrigens: richtig beantwortet wurde jede einzelne Frage, sogar die mit dem Frosch-Traum.

11.05.2009 15:00
Frage 1: Microsoft zahlte 240 Mio $ an Facebook. Wieviele Unternehmensanteile (in Prozent) bekam MS dafür? #meshed-quiz
Antwort: 1,6 Prozent

11.05.2009 16:20
Frage 2: Wie heißt die kürzlich veröffentliche Social Network Software der WordPress-Macher? #meshed-quiz
Antwort: BuddyPress

11.05.2009 17:00
Frage 3: In welcher Kalenderwoche und welchem Jahr habe ich das erste Blogistan-Panoptikum auf datenschmutz veröffentlicht? #meshed-quiz
Antwort: 01/2007

11.05.2009 20:00
Frage 4: Wer gewann 2008 bei weblogawards.com in der Sparte „best technology blog“? #meshed-quiz
Antwort: ars technica

11.05.2009 21:30
Frage 5: Mit welchen beiden Vortragenden gemeinsam habe ich bei digitalks #10 twitter vorgestellt? #meshed-quiz
Antwort: Max Kossatz, Luca Hammer

12.05.2009, 10:00
Frage 6: Opa Ohm sagt: Fünf mal Strom ist gleich Spannung durch… #meshed-quiz
Antwort: 0,2 mal Widerstand (Ohm’sches Gesetzt: Strom/Spannung = Widerstand)

12.05.2009, 11:30
Frage 7: Tags: Louis, Flusser, Para, Recherche. Vervollständige: V*this *is #meshed-quiz
Antwort: Vampyroteuthis Infernalis (Buchtitel eines relativ unbekannten Werks von Vilém Flusser, das dieser gemeinsam mit dem Illustrator Louis Bec veröffentlichte.)

12.05.2009, 13:30
Frage 8: Der berühmteste SEO-Hund der Welt heißt … #meshed-quiz
Antwort: X-to-the-X-to-the-A-to-the-R-to-the-A!

12.05.2009, 14:15
Frage 9: Wer spielt die Hauptrolle in der Solaris-Verfilmung, die Stanislaw Lem besser gefällt? #meshed-quiz
Antwort: Natalya Bondarchuk, Donatas Banionis, Jüri Jarvet (alle richtig)

12.05.2009, 15:30
Frage 10: Worauf hofft eine traditionelle Koreanerin, wenn sie einem Frosch träumt? #meshed-quiz
Antwort: Auf die Geburt eines Sohnes [Quelle: Wolfram Eberhard: Lexikon chinesischer Symbole, Hugendubel Verlag 2004 (erschienen in „Diederichs Gelbe Reihe“)

12.05.2009, 17:30
Frage 11: Wie lautet das chinesische Wort für Frosch? (Standard Pinyin-Umaschrift, 2 Buchstaben) #meshed-quiz
Antwort: [qingwa] oder [Wa] [Quelle: Lexikon chinesischer Symbole]

13.05.2009, 11:30
Frage 12: Wie vielen Tweepern darf jeder neuer User auf Twitter folgen, bevor das 20%-Limit gilt? #meshed-quiz
Antwort: 2000, siehe Twitter-Nutzungsbedingungen

13.05.2009, 11:45
Frage 13: #meshed-quiz
Afro Samurai: Wer darf als einziger den Träger des „Ancient Headband #1“ herausfordern? #meshed-quiz
Der Träger des Ancient Headband #2 [Afro Samurai ist eine geniale Manga-Serie bzw. ein Kinofilm mit Soundtrack von RZA]

13.05.2009, 13:30
Frage 14: #meshed-quiz
Hard drugs…, pflegte 69db von den Spirals zu sagen. #meshed-quiz
Antwort: Always fuck up the sound system

13.05.2009, 14:00
Frage 15: #meshed-quiz
Welcher Teil des CERN wird in Kürze in Betrieb gehen? #meshed-quiz
Antwort: Large Hadron Collider, LHC

13.05.2009, 14:30
Frage 16: #meshed-quiz 14:30
Wofür steht die Abkürzung RSS? #meshed-quiz
Antwort: keine einheitliche Bezeichnung vorhanden: Rich Site Summary, Really Simple Syndication, Rich Syndication Standard etc…

2 comments
Phillip
Phillip

Herzlichen Glückwunsch :)