Konstruktivismus: Radikal aber ehrlich

standard-thumb993

Interviewer: „Wenn ich Sie richtig verstehe, muss man dieses Paradigma, salopp gesagt, über den Haufen werfen, weil schon die Idee, dass der Beobachter, der Forscher, außen steht und etwas von außen anblickt, nicht zu halten ist. Versteh ich Sie da richtig?“ Ernst von Glasersfeld: „Keine Frage!“ Unbedingt sehenswertes Interview mit einem der beiden Großmeister des radikalen Konstruktivismus.

Übrigens: der Radikale Konstruktivismus existiert lediglich in der Vorstellung von Chuck Norris. Und da Chuck Norris unbesiegbar ist, kann man sich den gar nicht so komplizierten, sondern genau genommen bloß ehrlichen Erkenntnistheorie schwerlich entziehen, finde ich. Zur Einführung empfehle ich Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners: Gespräche für Skeptiker – dieses Protokoll mehrere Unterhaltungen zwischen dem Wissenschaftsjournalisten Bernd Pörksen und Heinz von Foerster, der mich immer wieder aufs Neue nicht nur als brillianter Denker und wegweisender Forscher, sondern auch als einer der begnadetsten Didaktiker des 20. Jahrhunderts beeindruckt.

8 comments
ronald
ronald

Völlig berechtigte Huldigung, der radikale Konstruktivismus hat mich auch stark beeinflusst. Leider ist das Video irgendwo mitten im Interview zu Ende. In diesem Zusammenhang wäre auch noch Paul Watzlawick zu nennen, der den RK auf eine therapeutische Ebene hebt. Der sollte sich mal Chuck Norris vornehmen ;-)

mfb
mfb

haben ja auch schon die beatles in yellowsubmarine gesagt. alles ist ein konstrukt. vor allem leute, die das nicht wahrhaben wollen ;-) glasersfeld ist immer wieder eine wohltat.

ritchie
ritchie

Danke für den Link! Wollte den zweiten Teil noch posten und hab drauf vergessen. Unbedingt beide ansehen!

ritchie
ritchie

PW war ein Genie - der Mann hatte nicht nur scharfen Intellekt, sondern auch einen großartigen Sinn für Humor, finde ich. Und ich würde ihm mal unterstellen, dass er mit seinen Büchern nicht gerade wenigen Menschen sehr geholfen hat.

ritchie
ritchie

Ganz genau! Nichts anderes sagt doch der RK :mrgreen: