News – Zukunft der Arbeit

News - Zukunft der Arbeit

Für die aktuelle Ausgabe des größten österreichischen Wochenmagazins News (Nr. 33 vom 13. August 2009) hat Nana Siebert im zweiten Teil der Artikelserie „Zukunft“ unter dem Titel Generation Upload ein Portrait der Digital Native Generation und ihrer Arbeitsgewohnheiten gezeichnet. Neben Dieter Rappold und Livia Paya hat Nana auch mich als typisches Beispiel für die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen selbständigen Networker portraitiert, das Foto hat Heinz Tesarek bei der Strandbar Hermann am Donaukanal geschossen.

News - Zukunft der Arbeit

Nana schreib in der Einleitung ihres Artikels über mich:

Wer Ritchie Pettauer kenen lernen will, hat’s nicht sonderlich schwer. Weil: Ritchie gibt’s überall im Internet. Videos von ihm sieht man bei Youtube und Vimeo, Bilder beim Fotoportal FlickR. Seine Lieblingssongs hört man bei Blip.fm. News von ihm abonniert man über Twitter oder liest sie in seinem Techno-Weblog blog.datenschmutz.net. Wer sein Freund sein will, trifft ihn in Communitys wie Facebook, MySpace oder LinkedIn. „E-Mails? Fast schon altmodisch“, sagt Ritchie, der komplett vernetzte Mensch. „Digital Natives“ nennt man Leute wie Ritchie, die sich Nachrichten über Facebook zusenden statt via E-Mail und für die Youtube zum täglcihen Leben gehört wie für Ältere die allabendliche ZiB.

Da kann ich nicht widersprechen – ich fühle mich sehr zutreffend portraitiert – und danke an Heinz für das tolle Foto!

News - Zukunft der Arbeit

News- Zukunft der Arbeit

ritchie-strand
10 comments
mao
mao

nö, nö, gerade die schuhe kommen gut sandalen wären way too strandbar hermann passt schon so!

Medion Aldi
Medion Aldi

Das Bild mit dem Notebook erinnert mich ein wenig an mich selbst, denn in wenigen Wochen möchte ich mir ein neues zulegen und dann immer mobil sein. Mal sehen, ob sich UMTS lohnt.

Jörg
Jörg

Echt feine Sache! Arbeit die Spaß macht, so muss es sein! Wenn das jeder tun würde, wäre die Welt ein Stückchen besser

Franz
Franz

Die Schuhe am Foto kommen nicht leiwand - Badeschlappen würden besser kommen...

shibumi
shibumi

du hast es gut. da werde ich echt neidisch.

Bulmis
Bulmis

Das dir deine Arbeit Spaß macht springt einem bei den Bildern wirklich direkt an, sind wirklich gut gelungen. MfG

Christian
Christian

Da gehts dir wirklich gut, wenn ich dran denke wieviele andere Menschen nicht so angenehm arbeiten können. Ist aber ne feine Sache, wenns geht^^.