,

Futura-Podcasts: LCD-Fernseher und HD SAT Receiver

Die Futura Elektronik-Messe in Salzburg in Salzburg ist ein wahres Eldorado für Fernseh-Freaks: So viele riesige und kontraststarke LEDs sieht man selten auf einem Fleck. Und auch die Zuspieler erlernen neue Fähigkeiten: Kathrein integriert in die neuen HD Receiver-Modelle Streaming-Client Funktionalitäten – die Konvergenz von Netzwerk-Technologien und Wohnzimmer Unterhaltung war einer der dominierendsten Trends auf der Messe.

Aktuelle LCD-TVs von Samsung

Derzeit denken zwar noch die meisten Herstellen, sie könnten ihre Kunden mit systemspezifischen Widgets abspeisen – aber ist wohl nur mehr eine Frage der Zeit, bis jeder Fernseher einen vollwertigen Internet-Browser eingebaut hat. Am Samsung-Stand habe ich mich über den aktuellen Stand der Produktpalette informiert:

http://vimeo.com/6710646

Sharps RGB Backlight Technologie

Sharp gehört ebenfalls zu jener Handvoll Hersteller, die selbst Panels entwickeln und hat die RGB-LED Technologie zur Marktreife gebracht: dabei trägt die LCD-Hintergrundbeleuchtung durch aktiven Farbwechsel zur Kontraststeigerung bei, wodurch ein bisher unerreichter Farbraum dargestellt werden kann – die Geräte sind zwar noch extrem teuer, dafür aufgrund ihrer Farbechtheit aber bereits tauglich für den professionellen Einsatz und überzeugen durch unglaublichen Kontrastumfang:

http://vimeo.com/6710744

Kathreins HD SAT Receiver

Alle aktuellen Sat-Receiver verstehen sich auf die Wiedergabe von HD – schließlich wächst die Zahl der Sender, die auf 720p oder 1080i umstellen, ständig. Kathrein, einer der Weltmarktführer für professionelle Antennentechnik, hat das Sortiment für die Zukunft fitgemacht: mit HD Funktionalität, USB Schnittstelle für externe Festplatten (die den Receiver zum digitalen Videorekorder machen) und Ethernet-Anschluss für Streaming von Medieninhalten qualifizieren sich die neuen Modellen als Multimedia-Zentrale fürs Wohnzimmer:

http://vimeo.com/6698695

6 comments
Franz
Franz

Nicht böse gemeint, aber wer greift denn auf Sharp solange Samsung, LG, Toshiba & Co. die Bestsellerlisten dominieren? Mich begeistert aber dennoch am meisten Sony mit der Bravia-Serie. Derzeit gibts sogar ne PS3 zum 3d-tv dazu, obwohl mir das noch zu teuer ist.. :frog2:

Robson
Robson

Schick, schick...gefällt mir auch sehr gut ;-)

Vergleich
Vergleich

Gute Sache. Will mich auch demnächst komplett neu einrichten.

alex
alex

super Beitrag! Danke für die schönen Videos!

Ritchie Blogfried Pettauer
Ritchie Blogfried Pettauer

Sharp wär nicht unbedingt meine erste Wahl gewesen, aber vom Schwarzpunkt der LCDs her sind die derzeit immer noch sehr weit vor, obwohl Samsung stark aufholt.

ritchie
ritchie

Schau dir unbedingt die neuen Sharp-Screens an... die haben mich definitiv beeindruckt!