, ,

Palm Pre: Update 1.3 für die deutsche Version verfügbar

Was lange währt, wird endlich gut: während sich amerikanische Nutzer schon länger an der 1.3er Version von Palms WebOS erfreuen dürfen, ist das Update, das zahlreiche Verbesserungen bringt, auch für die Nutzer der deutschsprachigen Version verfügbar. Über Features und erste Erfahrungen mit dem durchdachten und eleganten Smartphone habe ich an dieser Stelle bereits berichtet – ansonsten kann ich nur eines sagen: Linzerschnitte hat beschlossen, ihren Praxistest auf unbestimmte Zeit zu verlängern.

Das neu erschienene Update umfasst satte 134MB. Ignoriert man die Aufforderung zur manuellen Installation, wird der Pre irgendwann selbst aktiv und versorgt sich mit der neuen Softwareversion. Auf die sollte man sowieso keinesfalls verzichten, denn die 1.3er bringt auch alle Verbesserungen der Version 1.2 mit, die am deutschen Markt ausgelassen wurde. Die Installation dauert circa eine Viertelstunde – danach ist Ihr Palm einfach nicht mehr derselbe, aber auf die gute Art:

  • Die Einstellmöglichkeiten für Telefon und mobiles Internet sind wesentlich detaillierter geworden – endlich lassen sich Zugangsdaten auch manuell eintragen, außerdem kann 3G (aus Stromspargründen) deaktiviert werden.
  • Die Response-Geschwindigkeit hat sich erhöht – nicht zuletzt dank des schnelleren Ablaufs einiger Animationen.
  • Copy & Paste, Synchronisation mit Yahoo und SMS-Weiterleitung sind neu dazugekommen.
  • Das Verhalten der Tastensperre wurde geändert: sie wird nun sofort nach Deaktivierung des Bildschirms via Power-Taste aktiv.
  • Ausschalten ist nach wie vor ganz schön kompliziert und erfordert eine vierstufige Eingabesequenz – aber der Pre ist eben ein „always on“ Gerät. :mrgreen:

Nach wie vor auf der Wunschliste stehen Video und eine Blinkberichtigung bei neuen Nachrichten – beides wird Palm wohl mit dem nächsten Update nachliefern. Die komplette Änderungsliste der Version 1.3 gibt’s auf der O2 Updateseite

4 comments
Thomas
Thomas

Naja Palm Pre ist wieder so ein Versuch das iPhone zu kopieren. Aber an das iPhone kommt einfach kein anderes Gerät hin.

PreSpion
PreSpion

Finde das neue Update wirklich gut, wurde auch dringend Zeit. Jetzt habe ich noch mehr Spaß mit meinem Palm Pre :)