Neuer Jobtitel: Digital Universalgelehrter

Mit sofortiger Wirkung erkläre ich, dass ich mit der Veröffentlichung dieses Postings kein Social Media Consultant mehr bin. Als vor drei Jahren plötzlich jedes Script-Kiddie SEO Experte war, wechselte ich meine Job-Bezeichnung. Aber seit neuestem ist das Web 2.0 voll von Social Media Consultants – und manche von denen fragen mich so Sachen wie „Was ist eigentlich ein Trackback?“ oder „Was ist der Unterschied zwischen einer Facebook Grupp und einer Page?“ Ich frage mich, wie die eigentlich ihre Kunden beraten… Daher bleibt mir nur die erneute Flucht nach vorne: ich bin ab sofort Digital Universalgelehrter.

Und das coolste dran ist die englische Übersetzung: I’m a Digital Renaissance Man. Wird sowieso höchste Zeit, dass die Abkürzung DRM mal endlich eine andere Bedeutung bekommt!

20 comments
Michael Hafner
Michael Hafner

ich möchte beim Österreichischen Internetrat die Einrichtung einer Zertifizierungsstelle für digitale Universalgelehrte beantragen

Lena Doppel
Lena Doppel

der obige kommentar war von iPhone, scheint zu funktionieren

Lena Doppel
Lena Doppel

ich hab den blogbeitrag über einen twitterlink aufgemacht und zwar zuerst in hootsuite oder echofon und erst als ich dort nicht posten konnte in safari und da hab ich nicht darauf geachtet ob ich in der mobilen version bin oder nicht, habe es jetzt aber gerade bewusst über den bloglink im safari probiert und bin in der mobilen version gelandet, kann aber auch nicht posten, krieg das fehlerfenster aus dem ich auch nichts kopieren kann (daher nehme ich an dass es ein java alert ist) mit folgendem inhalt (das html drumherum hab ich weggelassen) Sorry there was an error, javaScript and Cookies are required in order to post a comment Status: Java:Script is currently disabled (dieser satz steht in einem "noscript" tag) Please be sure bla, bla, bla happy hunting!

Lena Doppel
Lena Doppel

*p.s. ich hab versucht das vom eierTelefono zu posten, geht nicht -> Javascripterror. Hier also brav von der ausgewachsenen Compute* Willkommen im Club! ;) Ich hab mich vor ein paar Jahren in das Thema der zeitgenössischen Renaissance People (Wissens-Schwimmer vs Wissens-Taucher) eingelesen und finde es einen sehr spannenden Ansatz. Bekennende gibt's da eh zu wenig. Ich find Namensgenesen cool, mit seinem eigenen Namen ist man ja leider normalerweise nicht so flexibel (als Mann schon gar nicht) ;)) Für mich hab ich den Social Media Dingsbums gradwegs ausgelassen. Letztes Jahr war ich der Digital Life Coach, dann ("Live" klang so nach Freizeit) nur mehr der Digital Coach und zum Jahreswechsel hat mir ein Kunde "Digital Advisor" vorgeschlagen. Nachdem "Advisor" aber ein bisschen nach Bush-Administration klingt (and we don't want to go back there, don't we?) hmmmm.... Wenn du dir den Digi Unigel nicht schnell schützen lasst, dann musst du ihn vielleicht teilen! LOL

Johannes
Johannes

Ich find den neuen Titel auch ziemlich gelungen! Und vor allem auch deshalb, weil m.E. die Zeit der Universalgelehrten eben heute im Grunde leider (!) vorbei ist und sich daher an den Universitäten (im Vergleich zu früher) viel zu wenige finden. Vielleicht leitest du ja tatsächlich eine wünschenswerte Renaissance ein ;) ich wünsch es dir jedenfalls!

Christian
Christian

Wie kamst du auf Digital Universalgelehrter? Klingt zu mindestens nach Wissen. Leider kann sich jeder einfach "SEO Experte" oder so ähnlich nennen.

Thomas
Thomas

Die Bezeichnung hört sich echt super an.

Christian Leu
Christian Leu

Sehr coole fortschrittliche Bezeichnung. ich finde man kann sogar noch weiter gehen und gar keine Grenze mehr zwischen Leben und Netz machen. Aber die Bezeichnung dafür wird dann nochmals schwieriger.

Trackbacks

  1. […] social-media technisch am Laufenden zu bleiben, empfehle ich Ihnen, den RSS Feed zu abonnieren.Als Digital Universalgelehrter gehört das Unterrichten natürlich zu meinen liebsten beruflichen Verpflichtungen – […]