,

Videocamp Vienna 2010: Fotos, Rückblick und Doku

OMFO

Das Wichtigste zuerst: danke allen Sponsoren, Besuchern und Vortragenden des Videocamp Vienna 2010 und dem Team des Mediaquarter St. Marx für die perfekte technische Betreuung! Es hat Riesen-Spaß gemacht, gemeinsam mit ATV und Datenwerk das erste Online-Video Barcamp Österreichs zu organisieren, und ich bin froh, sagen zu können: die Mission Erfahrungsaustausch ist vollauf gelungen und ich freue mich schon aufs Videocamp Vienna 2011.

 Das Programm deckte zahlreiche Aspekte ab: von der technischen Ausstattung über den Produktionsalltag bis zum immer relevanter werdenden Thema „Distribution und Marketing“ reichte das Spektrum der Vorträge. Mein Highlight: Judiths Session über Das perfekte Youtube Video: sollte sich kein zukünftiger Online-Podcast-Star entgehen lassen!

Ich hatte die Ehre und das Vergnügen, den nachmittäglichen Session-Block zum Thema „Videofilmen mit SLRs“ zu eröffnen. Die aktuellen Canon- und Nikon-Modelle erweisen sich in Kombination mit Riggs und filmspezifischem Zubehör und Drittanbietern immer als ernsthafte Alternative zu wesentlich teureren Kino- und professionellen Fernseh-Kameras – diese Entwicklung wird gravierenden Einfluss auf die Filmindustrie halten. Mein Kurzpräsentation Videofilmen mit SLRs gibt’s auf Prezi, hier der Vortrag:

Videocamp Vienna 2010: lückenlos dokumentiert

Dank Luca wurden alle Vorträge via Livestream in die große weite Netzwelt übertragen hat. Alle Vorträge, komfortable aufgeteilt in Einzelsendungen, sind inzwischen über diese 2 zaplive.tv Kanäle abrufbar:

Videocamp Vienna: Sessions aus dem großen Saal
Videocamp Vienna: Sessions aus dem kleinen Saal

Achim hat seine Fotogalerie schon online gestellt, dChris hat seinen Vortrag über Audio Recording für DSLR-Video am Blog dokumentiert, auf Twitter wurde natürlich auch geplaudert; ich war übrigens den ganzen Tag Microblogging-befreit (nach Zwangs-Reset kein Client am Handy), allerdings vergingen die 9 Stunden wie im Flug. Ich werd mir jetzt jedenfalls erst mal die Sessions, die ich vor Ort versäumt habe, zu Gemüte führen. Bisher hab ich Barcamps nur besucht und/oder gesponsert – war eine tolle Erfahrung, selbst mal mit zu organisieren, vor allem mit diesem Team. Jederzeit gerne wieder!

2 comments
Axel der Autoschieber
Axel der Autoschieber

Hi, das include für deine Präsentation scheint nicht mehr zu gehen, kannst das mal prüfen?

Trackbacks

  1. […] toller rückblick (mit fotos) zum videocamp von ritchie & eine fotogalerie von […]