,

Videocamp Vienna 2010

Gina Lisa Video

ATV, datenwerk und datenschmutz laden am 30. Jänner 2010 in Media Center St. Marx zu einem themenspezifischen Barcamp: beim Videocamp Vienna 2010 stehen jene Bewegtbilder, die in den letzten Jahren auch im Internet laufen gelernt haben, im Fokus: die verschiedenen Sessions werden sich mit Videoproduktion und Gestaltung (natürlich mit Schwerpunkt auf HD) ebenso beschäftigen wie mit Video-Hosting, Vermarktung und Best-Podcast-Practices. Die Veranstaltung will den Wissensaustausch unter Video-Geeks fördern – für Infrastruktur und Catering ist gesorgt, die Teilnahme ist komplett gratis. Aber: die Listenplätze sind auf ca. 80 Teilnehmer beschränkt, die Hälfte der Plätze ist bereits vergeben.

Natürlich ist das Videocamp auf Twitter, Facebook und Co. vertreten – alle Links, eine Anfahrtskarte und Live-Twitter-Updates gibt’s weiter unten im Beitrag. Session-Vorschläge werden gerne entgegen genommen, die endgültige Einteilung erfolgt dann wie von Barcamps gewohnt in der Früh direkt vor Ort. Ich werde voraussichtlich ein wenig über HD-Video-Workflow plaudern und bin gespannt auf ein umfassendes Update zum Thema Online-Video. Im Programm ist Platz für Hands-On Tipps und für die wildesten theoretischen Spekulationen. Da die Teilnehmeranzahl allerdings begrenzt ist, sollten sich Interessenten bald anmelden.

Im Media Center St. Marx steht uns selbstverständlich WLAN und Beamer zur Verfügung, außerdem haben wir im ehrwürdigen Gemäuer zwei verschiedene Räume für parallele Sessions. Das Videocamp selbst dauert nur einen Tag, am nächsten Tag wird aber beim Videofrühstück im Café Europa (Anmeldung ebenfalls auf der Videocamp-Homepage) weiter geplaudert.

Ich freue mich außerordentlich, diese Unkonferenz mitorganisieren zu dürfen und bedanke mich an dieser Stelle bei allen Supportern, speziell ZIT, WWFF, O2 Alive und allen anderen Sponsoren.

Videocamp Vienna im Web 2.0

Offizielle Homepage auf Barcamp.at / Anmeldung

Videocamp Vienna 2010 auf Facebook
Videocamp 2010 auf Twitter:
Twitter-Account: @VideocampVienna
Twitter-Liste: twitter.com/#/list/VideocampVienna/videocamp-2010
HashTag zur Veranstaltung: #vcvie10

Adresse und Location

Media Quarter St. Marx – Maria Jacobi Gasse 2, 1030 Wien

10 comments
toni
toni

hallo, gibts da schon einen ungefähren zeitplan wann das losgeht, wäre wegen der anreise gut zu wissen...

Manuel Gruber
Manuel Gruber

Wo kann man sich anmelden? Würd liebend gern teilnehmen :) Danke für Info!

Ritchie Blogfried Pettauer
Ritchie Blogfried Pettauer

Gar nicht *soo* einfach, Twitter auf Postings einzubinden - wenn man multiple Streams haben will. Wär ja schon fast wieder eine Idee für ein Plugin.

Ritchie Blogfried Pettauer
Ritchie Blogfried Pettauer

Gemeinsames Frühstück wird voraussichtlich um 9 losgehen und Vorstellungsrunde um halb zehn; genau Details folgen Anfang nächster Woche.