Studieren in Utrecht: Medien und nicht irgendwas!

analogiadatenschmutzmedienkultur

Mirko hat mich gebe­ten, auf den aktu­ell aus­ge­schrie­be­nen - für New Media & Digital Culture hin­zu­wei­sen. Wer immer schon mal ein paar Semester in einem echt fla­chen, extrem radfahrtauglichen-Land nah am Meer ver­brin­gen wollte, sollte sich das Angebot der Uni unbe­dingt näher anse­hen. Die nächste Runde beginnt mit dem Wintersemester 2010 am 1. September, die Bewerbungsfrist endet am 1. März.

Uni Utrecht

Alle Informationen zur Bewerbung fin­det man auf der Homepage der Universität Utrecht — die ist übri­gens auf deutsch­spra­chige Gaststudenten bes­tens ein­ge­stellt und bie­tet nicht nur die Online-Inhalte, son­dern auch spe­zi­elle deutsch­spra­chige Tutorials und Sprechstunden an, die Unterrichtssprache ist Englisch. Und darum geht’s konkret:

Der Master-Studiengang New Media & Digital Culture am Department for Media & Culture Studies der Utrecht setzt sich seit über zehn Jahren inten­siv mit den Technologien der neuen aus­ein­an­der. Während des ein­jäh­ri­gen Programms ler­nen unsere Studenten zahl­rei­che Aspekte der digi­ta­len ken­nen. Ein inter­na­tio­na­les Team erfah­re­ner WissenschaftlerInnen ver­mit­telt medi­en­theo­re­ti­sche Kenntnisse zu sozia­len, poli­ti­schen, his­to­ri­schen und ästhe­ti­schen Aspekten der neuen , sowie der Medienarchäologie. Studenten kön­nen sich in diver­sen Forschungsprojekten, z.B. im Schwerpunkt Game Studies betei­li­gen, ana­ly­sie­ren Weblogs, Computerspiele, Online-Kampagnen, ‘Social Media’, Netzwerk-protokolle, Medienkunst usw. und ver­tie­fen ihr pra­xis­be­zo­ge­nes Wissen in einem drei-monatigen Praktikum, dass in viele Fällen den Einstieg ins Berufsleben bedeutet.

Die Uni Utrecht hat einen aus­ge­zeich­ne­ten Ruf, das Betreuungsverhältnis und der per­sön­li­che Tutor, der jedem Studenten zur Seite gestellt wird, las­sen streik-gewohnte Öster­rei­cher wohl vor Neid erblas­sen. Genauere Infos zum Curriculum gibt’s hier.

Share Button
12 comments
Rinat
Rinat

Ich habe auch Medienwissenschaften studiert und ich habe einen tollen Job gefunden. "Irgendwas mit Medien" ist ein völlig blödsinniger Satz.

Sunglass
Sunglass

Also mein Studienjahr in den Niederlanden ist jetzt bald beendet. Nach der Bachelorarbeit folgt dann noch der Master. Und wie meine Vorredner schon angedeutet haben, man sollte den Schritt wagen. Ich bereue nichts und das lernen in NL ist um längen besser im Vergleich mit deutschen Unis.

Marius K.
Marius K.

Möchte gerne auch Medien studieren, habe aber leider noch nicht das Geld dafür. Muss dann wohl noch ein paar Jahre dafür arbeiten. Wünsch euch viel Spaß.

Global
Global

War zwar nicht in Utrecht, sondern an der Saxion in Enschede aber muss sagen studieren in den Niederländen bringt, wie Michaela schon sagte, echt viel mehr Betreuung mit sich. Kleine Hörsäle, kleine Arbeitsgruppen, gutes Coaching - naja was will man mehr.

hanfsamen
hanfsamen

Fahrradtauglich sind die Niederlande bestimmt und die Universität Utrecht hat einen guten Ruf. Doch wenn man zum Meer radeln möchte brauchst du bestimmt etwas mehr Zeit denn Utrecht liegt nicht gleich ans Meer. Jedenfalls jetzt noch nicht….

Ritchie Blogfried Pettauer
Ritchie Blogfried Pettauer

Nicht direkt! Aber mit dem Zug geht das schon sehr flott, da kann man das Rad ja auch mitnehmen :ninja:

Andreas
Andreas

Meine Mutter hat mir davon schon mal etwas erzählt, ich werde mich auch dafür Anmelden, malsehen wie das wird. Liebe grüße Andy :frog6:

Michaela
Michaela

Nach einem Austauschjahr in Utrecht kann ich auch nur sagen: An dieser Uni wird wirklich Dienstleistung an den Studierenden betrieben. Sämtliche Mitarbeitende der Uni waren stets engagiert, persönlich verfügbar und hilfsbereit. Soweit, dass mir eine Tutorin sogar anbot, mir meine Wäsche zu waschen, da ich zu Beginn noch keine Wohnung hatte. :-) Kein Vergleich zu heimischen Verhältnissen!

mao
mao

Und der Mirko Tobias Schäfer ist ein sehr kompetenter und netter Lehrer