datenschmutz - Social Marketing, Pro-Blogging und medien.kultur.technik
 
Dieser Blogger schlägt zurück. Meral beim Fazit. Berlin 2007 Einer unserer Gastgeber Smiling Buddhas / Fadi Dorninger
datenschmutz RSS Feed
957 zufriedene Leser
RSS jetzt abonnieren
Twitter
38032 Followers
auf Twitter folgen
datenschmutz Adventkalender: jeden Tag 1 Stofftier zu gewinnen!

WordPress 3.0 — Wohin geht die Reise?

21.02.2010, geschrieben von , 40 Kommentare

Mitte 2010, ein genauer –Termin steht noch nicht fest, wird mit dem Versionssprung auf die Drei vor dem Komma einen wei­te­ren gewal­ti­gen Schritt voll­zie­hen. Die Trennung in WP und WP-MU ist Geschichte, ab der Version wird *jedes* WordPress– die Fähigkeit spen­diert bekom­men, mul­ti­ple Blogs zu hosten.

wordpress3 WordPress 3.0   Wohin geht die Reise?

Ein ungu­tes Erbe der Vergangenheit wird eben­falls besei­tigt: das unüber­sicht­li­che, schlecht doku­men­tiert und mit if-then Abfragen voll­ge­stopfte Standard-Theme “” (aka das WordPress-Template aus der Hölle) wird end­lich in den Ruhestand geschickt. Das von Grund auf neu gestrickte Standard-Theme wird den Namen 2010 tra­gen, eine sehr gelun­gene Referenz an Stanleys “2001 — Odyssee im Weltraum” Follow-Up.

Ein schon län­ger kur­sie­ren­des Performance-Gerücht ver­dich­tet sich eben­falls. WordPress kommt nicht mehr “in einem Guss” daher, son­dern ein­zelne Funktionsblöcke wer­den in soge­nannte “Core Plugins” aus­ge­la­gert. Somit kön­nen dann nicht benö­tigte Funktionen kom­plett deak­ti­viert wer­den: quasi eine Ausweitung der Idee hin­ter WP Core Control.

Die Integration von WMPU, das hin­fort auf den Namen WPMS (WordPress Multi-User-Site), bringt auch eine engere Integration von Social Media Features respek­tive BuddyPress. Offen bleibt der­zeit die Frage, inwie­weit via Buddy-Press “Cross-Blog ” mög­lich sein wer­den: denn diese käme dem Konzept eines dezen­tra­len Social Networks schon recht nahe.

Olaf freut sich am WordPress-Deutschland Blog über die stär­kere Einbeziehung der welt­wei­ten -:

Konnte man in den letz­ten Jahren den Entwicklern noch vor­wer­fen die Community nicht beson­ders eng in die Entwicklung mit ein­zu­be­zie­hen hat sich das mitt­ler­weile sehr stark geän­dert. Die Benutzer haben viel­fäl­tige Möglichkeiten sich mit in die Entwicklung ein­zu­brin­gen, Verbesserungsvorschläge zu machen und mit den Entwicklern und ande­ren Benutzern in Kommunikation zu treten.

Wer stets am lau­fen­den blei­ben oder sogar selbst mit­ar­bei­ten möchte, sollte sich den RSS Feed des offi­zi­el­len WordPress Development Updates schnap­pen. Dort erfährt man bei­spiels­weise als ers­ter, dass Plugin-Readme Dateien ab sofort Youtube, Vimeo und WPVideo Clips Shortlinks ent­hal­ten dür­fen, die direkt vom System gepar­sed wer­den (sehr cool Idee!) und kann sich schon mal mit aktu­el­len Themen für den wöchent­li­chen Entwickler-IRC Chat auf #wordpress-dev ver­traut machen.

WordPress.org

Keine ähnli­chen Beiträge.


Bisher haben meine Lieblingsleser 40 Kommentare zu "WordPress 3.0 — Wohin geht die Reise?" geschrieben.

Wie ist Ihre Meinung?
  • Matthias Identicon Icon

    hmm, ist schon fas­zi­nie­rend wie sich WordPress von einem ganz klas­si­schen Blogsystem lang­sam zum CMS ent­wi­ckelt.
    Ob jetzt das Multihosting für die meis­ten inter­es­sant ist, lässt sich strei­ten.. aber dadurch kann man hof­fen, dass die Extensions in zukunft für alle WordPress Versionen funk­tio­nie­ren. War ja bis­her bei WordPress MU nicht immer der Fall.

    Wie ist es mit der Abwärtskompatibilität bestellt? Sollen die alten Addons wei­ter­hin funktionieren?

    Gruß Matthias

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 21. Februar 2010 um 16:57

    Ich ver­mute mal, bei so gra­vie­ren­den Core-Änderungen wer­den bei vie­len Plugins Anpassungen nötig sein.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Sebastian Identicon Icon

    Sind alles nette Ideen, aber momen­tan ist davon im Code noch nichts zu sehen. (Bis auf die über­fäl­lige Zusammenführung von WP & WPMU.)

    Und: Domain Mapping wird wei­ter­hin nicht integriert. :(

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 21. Februar 2010 um 16:58

    Aber auf der Roadmap steht Domain Mapping für die 3.0er schon drauf… ohne Domain-Mapping machen die Multi-User Features ja nur sehr begrenzt Sinn.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Robert Identicon Icon

    Das klingt ja soweit alles recht gut. Bin mal gespannt wie dann die Umsetzung aus­sieht. Wie auch Matthias, hoffe ich, dass die Extensions dann auch für das inte­grierte WPMU funk­tio­nie­ren. Bisher hat man da ja öfter sepe­rat was suchen müssen.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 2. März 2010 um 21:52

    Diese läs­tige Thematik dürfte ab 3.0 keine Probleme mehr bereiten!

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Michael Identicon Icon

    Ich hoffe sehr, dass vor allem auch im Bereich der Performance end­lich etwas getan wird. Was mich beson­ders stört, sind die Altlasten im Code, die noch aus Zeiten her­rüh­ren, in denen das System noch nicht unter dem Namen WordPress aus­ge­lie­fert wurde… Am bes­ten zu errei­chen, wie ohne­hin im Artikel beschrie­ben, durch Core-Plugins, denn: wer von uns hat jemals schon die Bildbearbeitungsfunktion von WP tat­säch­lich benötigt?

    PS: Bei den data­dirt Smilies fehlt defi­ni­tiv das Kaffeehäferl. Definitiv! :anonym:

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 21. Februar 2010 um 17:04

    Ja, die Core-Plugins machen defi­ni­tiv Sinn! Die Sache mit der Bildbearbeitung braucht man ja wirk­lich nur, wenn man im iNet Café an einem Terminal sitzt… hab ich auch noch nie verwendet.

    @Kaffee-Smilie: der ist doch! :coffee2:

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Philomenon Identicon Icon

    Ob mit 3.0 auch wie­der die stan­dard­mä­ßig inte­grierte Sommer-/Winterzeit Umstellung kom­men wird? In einer älte­ren Version (ich glaube es war Version 2.7) war diese Funktion schon umge­setzt. In der aktu­el­len Version 2.9.2 muss man lei­der wie­der manu­ell umstellen.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 2. März 2010 um 21:52

    Oh, ist mir gar nicht auf­ge­fal­len… ich hab da schon län­ger ein Plugin lau­fen. Wär aber schon sinn­voll, das zu inte­grie­ren (wohl kaum der Mörder-Aufwand…)

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • naden Identicon Icon

    Ich staune immer wie­der, dass Funktionen, die schon seit Jahren bei ande­ren Systemen zum Standard gehö­ren, bei WordPress nach und nach eher schlecht über­nom­men und trotz­dem von der Welt als Innovation gefei­ert werden.

    WordPress ist defi­ni­tiv Bananensoftware, ganz in der Tradition von MS. Wer schon mal gezwun­gen war ein etwas grö­ße­res Projekt auf Basis von WordPress zu rea­li­sie­ren, der weiß, wie inkon­sis­tent und feh­ler­haft das Framework ist.

    WordPress ist als Blog-CMS ok, und auch dass nur wegen dem rie­si­gen Pool an Plugins und Themes, mehr nicht!

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 24. Februar 2010 um 19:17

    Kannte dein Blog noch gar nicht — cool, sehr nütz­li­che Tipps; und dein umge­bau­ter JS Alert ist wirk­lich genial.

    Aber ich denke, in punkto Bananencode tust du WP durch­aus unrecht — viele Inkonsistenzen wur­den von 1.5 auf 2 besei­tigt; in punkto Open Source CMS Frameworks gibt’s auch nicht viele Alternativen… abge­se­hen viel­leicht von Drupal.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Aufschnürer Identicon Icon

    Ich freue mich schon rie­sig auf WordPress 3. Und ja, das Kubrick Theme kommt direkt aus der Hölle, sehr pas­sende Bezeichnung :D Und die Auslagerung in Core-Plugins emp­finde ich als Schritt in die rich­tige Richtung.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 2. März 2010 um 21:53

    Definitiv! Und ich frag mich, wel­cher Teufel Matt gerit­ten, eines der schwerst ver­ständ­li­chen Themes als Standard mitzugeben.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • dimido Identicon Icon

    Vielleicht gibt es durch die “Core Plugins” end­lich die Möglichkeit wie­der, aus WordPress etwas schma­les und ein­fa­ches zu gestall­ten — Ich meine in so Richtung WordPress Lite. Als Beispiel ist die Bildbearbeitung, diet für mich mehr als über­flüs­sig ist, weil ich eher mit einem ein­fa­chen Photo-Programm Bilder und Darstellungen anpasse, als mit den WordPress-Funktionen.

    Naja, las­sen wir uns über­ra­schen, wo der Zug hin­fährt mit unse­rem WordPress — nur die Geschichte Maboo/Joomla sollte sich nicht wiederholen ;)

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 24. Februar 2010 um 18:54

    Ja, da hast du recht! Ich denke aber, die Core-Plugins sind ein guter Kompromiss; quasi ein “Lite”-Coresystem.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Alex L. Identicon Icon

    Hi,
    ich werde mir bestimmt auch die neue Version 3.0 instal­lie­ren und dies sowie jenes aus­pro­bie­ren. Als Social Network werde ich es vll. nicht ein­set­zen, aber im Grossen und Ganzen ist man doch so oder so gespannt, was einen erwartet.

    Wird die neue Version schnel­ler sein und einige andere Fragen kom­men auf, die man sich als Blogger der­zeit wahr­schein­lich stellt, wenn man diese Nachrichten liest.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 2. März 2010 um 21:54

    Ja, ich bin anschei­nend nicht der ein­zige, der sich bes­sere Performance wünscht :)

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Klaus Identicon Icon

    Hauptsache der Mist mit den wöchent­li­chen Sicherheitslöchern und der stän­di­gen updaterei hört auf. Das wäre mal ein ‘Versionssprung’. :frog:

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • plasticcontrast Identicon Icon

    Ich freue mich über ein abge­speck­tes und siche­res Grundsystem, wel­ches wenig Speicher ver­braucht und per­for­mant läuft. Das Gleiche gilt für die Multi User Installation. Man darf gespannt sein!

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Tobias aus Stuttgart Identicon Icon

    Hoffentlich geht die Entwicklung ein Stück weit weg vom klas­si­schen Blogsystem. Ich finde WP als CMS schon ziem­lich gut, bis auf einige Schwächen

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 24. Februar 2010 um 18:55

    Naja, seine Herkunft kann WP nicht ver­leug­nen; aber mit den pas­sen­den Plugins kann man eh schon jetzt ganz gut ein “rein­ras­si­ges” Page-CMS machen.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Moritz Danner Identicon Icon

    Auch ohne Plugins kann man der­zeit WordPress gut als CMS ver­wen­den.
    Bin nach wie vor ein gro­ßer Fan von WP und freue mich auf die kom­mende 3.0-Version.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 2. März 2010 um 21:54

    Aber zumin­dest “Page Tree” ist dann immens hilfreich.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • ebook Identicon Icon

    ich finde die idee und die umset­zung von word­press klasse. das ermög­licht mir, als nicht edv wis­sen­der so einen blog zu bauen. und wenn es dann noch mög­lich sein wird, wie ich in dei­nem post lesen konnte, die word­press mu funk­tion zu nut­zen wäre das noch bes­ser. dann könnte ich sozu­sa­gen meh­rere domains auf einem word­press betrei­ben und würde dann kos­ten spa­ren. eine tolle idee von den word­press jungs und madels. ich freue mich.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 2. März 2010 um 21:55

    Ja, das würde den Administrationsaufwand für “Multi-Blogger” ver­ein­fa­chen; sofern man jedem Blog dann auch eine eigene Domain + IP zuwei­sen kann.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Alles Kroatien Identicon Icon
    Alles Kroatien sagte am 28. Februar 2010 um 9:44

    Alle multi blog­ger, mit fast 0 Ahnung von Programmierung und Kode etc, bin ich ein biss­chen frus­triere, weil man in der jet­zige Version, stän­dig plugin´s und Core aktua­li­sie­ren muss, ich hoffe das es mit 3.0 ein biss­chen pflege leich­ter wird.

    Was ich sehr wüsche ist das die sicher­heits– Maßnahmen, wie z.b. Umbenennung von die WP Dateien ein­fa­cher wird, weiß ob so was auch ange­dacht ist?

    Gruss, Morten

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 2. März 2010 um 21:56

    Umbenennung von Dateien? Was meinst du damit? Den Dateinamen kannst du bei Uploads eh anpas­sen — und die Updates brin­gen ja auch neue Features und las­sen sich mitt­ler­weile sehr kom­for­ta­bel direkt aus dem Admin her­aus installieren.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Alles Kroatien Identicon Icon

    Ritchie, Schuldigung! Ich meinte nicht Dateien son­dern der Datenbank umbe­nen­nen von WP-xxxx als Sicherheitsmassnahme.

    Dieser Prozess ist momen­tan ein biss­chen umständ­lich, finde ich auf jeden fall, ich würde mir wün­schen das es im WP3.0 ein­fa­cher geht.

    Gruß, Morten

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 6. Mai 2010 um 22:18

    Ah, die DB, ver­stehe — da hast du recht; aber ich ver­trau da eh nie den Bordmitteln (obwohl diverse sql-Manipulations-Plugins gibt); sowas mach ich lie­ber über phpmyAd­min; auf jeden Fall isses eine gute Idee, nicht das Standard-Präfix wp zu ver­wen­den und dem admin-User einen ande­ren Namen zu geben.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Alles Kroatien Identicon Icon

    Ich habe die plugins aus­pro­biert, kei­ner von den hat beim mir funk­tio­niert, von daher habe ich das auch in PhpmyAdmin geändert.

    Was die viel­leicht beim 3.0 bes­ser machen könn­ten, war viel­leicht auf diese extra Sicherheitsmassnahmen zu ver­wei­sen evt. Im Admin bereich, ich habe über ein Jahr lang geblockt bis ich von das Prefix ändern und andere Sicherheitsmassnahmen erfah­ren habe. Die Profis wis­sen das natür­lich aber ich glaube viele nor­mal „nor­mal“ blog­ger davon keine Ahnung habe.

    Gruß Morten

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Andy Identicon Icon

    Bin sehr gespannt auf die Zusammenführung von WP und WPMU! Würde mir die Arbeit sehr erleich­tern da ich bis jetzt für jedes Projekt einen eige­nen Blog bzw. Website habe. Ist ja auch soweit kein Problem weil WP ja schnell auf­ge­setzt ist aber die Pflege ist schon hart. Komm gar nicht dazu alle immer auf den neu­es­ten Stand zu hal­ten. Hoffentlich ist das mit der Zusammenführung dann auch Geschichte.

    Sonst finde ich WP ein­fach nur genial!

    Gruss
    Andy

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 2. März 2010 um 21:56

    Ja, das kenn ich — die Updaterei bei vie­len Blogs kann ganz schön zeit­auf­wän­dig werden.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Eldov Identicon Icon

    Freut mich zu hören das da was neues raus­kommt. WordPress ist das geni­alste Blogsystem und wird jetzt noch genia­ler. Hoffe die Ladezeiten blei­ben im Rahmen :)

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 2. März 2010 um 21:57

    Die kön­nen mit dem neuen Core-Plugin System ja fast nur bes­ser werden!

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • blogrider Identicon Icon

    Ich bin mit dem jet­zi­gen WP zwar zufrie­den, finde die Core-Plugin Idee jedoch her­vor­ra­gend. Ich halte mein System (nicht nur WP) gern so mini­mal wie mög­lich und dafür scheint das neue System ja gemacht zu sein…

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Bernd Brettschneider Identicon Icon
    Bernd Brettschneider sagte am 20. März 2010 um 18:16

    Ich freue mich auch schon rie­sig auf 3.0. Denke mal die grösste Neuerung ist die multi-installation also “word­press mu Funktionen” im Standard WordPress.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 9. April 2010 um 20:45

    Die kann ich auch kaum erwar­ten; und sobald ich das System im Griff hab, werd ich alle meine Blogs auf einen Server schie­ben; zen­trale Wartung, Yay!

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

  • Ruprecht Helms - entwicklung Identicon Icon

    Ich beob­achte bei WordPress 2.9.2 ab und an, dass ein Plugin den Blogbetrieb wegen Memoryproblemen zer­haut und dann deak­ti­viert wer­den muss, was ich natür­lich schade finde. Von daher würde ich es begrüs­sen, wenn WordPress seine Module erst nach­läd, wenn diese tat­säch­lich benö­tigt werden.

    Zu der Idee mit dem Core-Plugin. Ich bin ja selb­ser Entwickler und fühle mich an die Philosophie von Standardanwendungen erin­nert. Erst ein­mal alles was nur geht rein­coden und dann jenach­dem deak­ti­vie­ren. Allerdings halte ich das nicht für sinn­voll und so ver­fahre ich auch nicht — ich prak­ti­ziere näm­lich das Aufstocken und somit sind die Anwendungen auch vom Code her nur so groß wie der Anwender diese gewöhn­lich benö­tigt und wenn er dann mal mehr braucht, dann erst kommt halt was dazu.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

    Ritchie Blogfried Pettauer Identicon Icon
    Ritchie Blogfried Pettauer antwortete am 28. Juni 2010 um 16:46

    Mit dem On-Demand Loading hast du defi­ni­tiv recht; und ich hoffe, dass die Core-Plugin Funktionalität mit einem der nächs­ten Releases kommt.

    Like or Dislike: Thumb up 0 Thumb down 0

    direkt antworten

Kommentar schreiben

:frog: :frog2: :frog3: :frog5: :frog6: :dirtfrog: :frog4: :frog4o: :frog7: :artfrog: :darkfrog: :elkfrog: :frogface: :frogonleaf: :leefrog: :littlefrog: :princefrog: :coolfrog: :coolfrogjump: :mrt: :smoking666: :borg: :ninja: :satan: :saint: :elvis: :king: :pimp: :pirat: :mrdj: :elk: :cool: :geek: :weird: :mad: :sad: :-? :shock: :anonym: :angel: :kiss: :love2: :coffee2: :white2: :dog: :cat: :ccocktail: :beer: :thumbdown: :thumbup:

1 Track- und Pingbacks zu diesem Beitrag

?
datenschmutz.tribe
         Login | Registrieren
via RSS Feed datenschmutz RSS Feed
als Newsletter
aweber
AlbanianArabicBasqueBelarusianBulgarianCatalanChinese (Simplified)CroatianCzechDanishDutchEnglishFrenchGermanItalianPortugueseRussianSpanish
datenschmutz q+a
Stellen Sie mir Ihre Frage zu Social Marketing, Blogging und Co. — ich ant­worte dem­nächst hier am Blog.
Neueste Beiträge