, ,

VITE-Event: Facebook-Recht ist nicht Faustrecht

„Wer Recht verdreht, dem glaubt man nicht, und wenn er auch den Richter besticht?“ Mitnichten – im Dschungel der medienrechtlichen Paragraphen ist die scharfe Machete des Juristen mehr als gefragt, und Social Media Services tendieren ganz besonders dazu, Privatpersonen und Firmen mit neuen rechtlichen Herausforderungen zu konfrontieren. Die Zyklen der Gesetzgebung dauern bekanntlich länger als die der technologischen Innovation, und so bleibt sogar im digitalen Zeitalter oft bloß der gute alte Analogieschluss. Warum das Mitmach-Web aber nicht 1:1 mit dem Stammtisch zu vergleichen ist, erklärt Rechtsanwalt Hermann Schwarz beim VITE-Event Facebook und Co: Rechtliche Rahmenbedingungen für Social Networks. Ich habe die Ehre, einen kurzen Einführungsvortrag zu halten, den ich „Social Media: von Kreuzfahrern und Rettungsschwimmern“ genannt habe.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist gratis, die Anmeldefrist endet allerdings heute um 16:00 Uhr. Und das erwartet Schnellentschlossene:

In diesem Workshop erfahren Sie Wissenswertes über Social Networks, insbesondere zu den rechtlichen Rahmenbedingungen. Was Sie als Nutzer von Facebook & Co berücksichtigen sollten, wenn Sie eigenen Content einstellen, die einschlägigen Plattformen allenfalls sogar geschäftlich nutzen möchten, erfahren Sie nach einer verständlichen Einleitung und Erklärung der Begrifflichkeiten in der Welt der Social Networks.

Ich freue mich darauf, den einen oder anderen Blogleser vor Ort zu treffen und freue mich auf Rechtsinstruktionen von kundiger Seite – die sind ja meist ziemlich teuer! :frog3:

VITE Group IT-Recht: „Facebook & Co: Rechtliche Rahmenbedingungen für Social Networks – zur Anmeldung
Zeit: 01.07.2010, 16:00-18:00 Uhr
Ort: Business & Research Center, Meldemannstraße 18, 1200 Wien

4 comments
Natascha Ljubic
Natascha Ljubic

Danke für die Kreuzfahrer und Rettungsschwimmer Analogie in den sozialen Medien. In dieser Form hatte ich es bisher noch nicht vermittelt bekommen. Im Herbst habe ich gehört gibt es eine geplante Fortsetzung?

Ritchie Blogfried Pettauer
Ritchie Blogfried Pettauer

Danke, die ist von mir :pirat: Fortsetzung folgt am 7. Oktober - Robert Lender, Gerald Bäck, Werner Reiter und ich werden das Social Web aus verschiedenen Perspektiven beleuchten.

Trackbacks

  1. […] 1. Juli war ich gemein­sam mit RA Hermann Schwarz bei VITE — Vienna IT Enterprises — zu Gast. Den fol­gende Videopodcast pro­du­zierte Feinkost Media im Anschluss an die […]