lighterfail

Freitagsfunde: das Stahlbad zum Wochenende

datenschmutzkurios

Schon hatte reich­lich Spaß im Schmelztiegel. Damals mag die Welt ja noch Ordnung gewe­sen sein, aber gegen Ende des ver­gan­ge­nen Jahrneunts kon­sta­tierte das bri­ti­sche Modeblatt “Economist” den Trend zur Spaßverpflichtung: “Heute gebe es hin­ge­gen Zwangsfun als Gewinn-maximierende Teambuilding-Maßnahme”. Der Funzwang macht uns keine Angst, Mann!

Gefährlich wird’s erst dann, wenn ado­les­zente junge Männer ohne statt­lich zer­ti­fi­zierte Stunt-Ausbildung die betre­ten. Spielen Ihre Kinder mit dem Feuer? Dann zei­gen Sie Ihnen doch die­ses Video — daten­schmutz über­nimmt kei­ner­lei Verantwortung für resul­tie­rende Alpträume:

Aber was sol­len wir uns län­ger etwas vor­ma­chen? Die Herrschaft der Maschinen hat längst begon­nen — die gesamt­ge­sell­schaft­lich viel rele­vante Frage lau­tet doch: wol­len wir wirk­lich eine Zukunft, in der eine kleine Gruppe von Techno-Illuminaten die Weltherrschaft mit Hilfe selbst­ge­bau­ter Lego-Roboter über­nimmt, die für uns put­zen, arbei­ten, blog­gen? Meiner Meinung nach: ja! Dann hätte ich näm­lich end­lich Zeit, mich ein­ge­hend mit mei­nem Mindstorms-Set zu beschäf­ti­gen. [via Kobuk]

YouTube Preview Image

Zurück zu den mensch­li­chen Akteuren: wenig Verständnis zeigt der namen­lose Autor des ORF-Berichts über den Economy-Bericht für die klei­nen HR-Tricks der Branche:

Heute gibt Twitter vor, das mit­ar­bei­ter­freund­lichste Unternehmen zu sein. Anders als bei Google wer­den hier aber vor allem frag­wür­dige Teambuilding-Maßnahmen ergrif­fen. Die Mitarbeiter zie­hen, die Hände auf den Schultern des Vordermanns, durch die Büros, und am Ende wird ein Mitarbeiter beklatscht und beju­belt, der dann eine Woche lang einen lächer­li­chen Hut tra­gen muss.

Also ganz ehr­lich: so wahn­sin­nig inno­va­tiv finde ich das nun wirk­lich nicht — bei Lion.cc sind wir sei­ner­zeit wochen­lang joh­lend durch die Büros gezo­gen, alle hat­ten stän­dig lächer­li­che Hüte auf, aber sel­ten zwei freie Hände zum Klatschen. In der ers­ten Nacht war der bedau­erns­werte Security-Mann so scho­ckiert, dass er nicht mal sei­nen Pfefferspray zie­hen konnte…

Wer ein Medienprofil wer­den will, kann nun mal nicht früh genug begin­nen, Kompetenz anzu­häu­fen. Sehr zu begrü­ßen ist daher die Inititative Medienführerschein der Byerischen Staatskanzlei. Die bringt Grunschülern näm­lich bei, dass Bernd der blöde Blogger ers­tens schrei­ben kann, was er will, und zwei­tens nicht vom Kontrollamt auf Richtigkeit geprüft wird. Der fol­gende stammt aus der Broschüre mit dem Unterrichtsmaterial, die dan­kens­wer­ter­weise vom Verband Bayerischer Zeitungsverleger her­aus­ge­ge­ben wurde. Das Quiz für Medienprofis berück­sich­tigt jedoch lei­der nur die Lage in Deutschland — wir Öster­rei­cher kön­nen ja zum Glück auf eine lange Tradition der frei­wil­li­gen Selbstkontrolle zurück­bli­cken. Daher habe ich mir erlaubt, eine lan­des­spe­zi­fi­sche Variante oder Mutation, wie der Werber sagt, zu verfertigen:

Quiz für Medienprofis

In die­sem Sinne wün­sche ich ein wun­der­schö­nes  — und trauen Sie bloß kei­ner Information, die auf toten Bäumen daherkommt!

Share Button
54 comments
Jonas
Jonas

Tja, über ausdrucksstarke Augenbrauen wird der junge Mann sicher nicht mehr verfügen. ;) Aber mal im Ernst, wer kann denn SO bescheuert sein? :D

Mathias
Mathias

Das mit der Sprühdose sieht ja schon echt gefährlich aus....entweder Fake oder einfach gesagt autsch.....

Gerdel
Gerdel

Ooh da bekomme ich ja schon beim zuschauen Schmerzen

Ben
Ben

Wahnsinn...ich pack gleich mal meine lego technik aus und fange an zu basteln...

Kurzweg
Kurzweg

Hammer Video! Immer wieder genial zu sehen, wie doof Menschen tatsächlich sein können... Unglaublich....

Sergio
Sergio

Oh man das ist ja unglaublich. Wer kommt denn bitteschön schon auf die Idee sich eine Stichflamme in das Gesicht zu schießen?! Irgendwo sollte diese "Zwangsspaßgesellschaft" ein Ende haben ;)

Claas Schaefer
Claas Schaefer

Der Legottechnik-Bot ist schon zimelich genial...ein echtes Spielzeug ;)

Ralf
Ralf

Der Fragebogen ist der Hammer. I like it.

Pete
Pete

Wieso weiß man bei solchen Videos schon vorher wie es endet? Und warum gibt es immer wieder Menschen, die es ausprobieren? Ich werde das nie verstehen. Wahrscheinlich weil es immer genug Leute wie wir gibt, die sich sowas amüsiert anschauen ;-)

guenstig
guenstig

mri tut es ein bisschen leid um den Typen in Video 2 der seine Kontaktlinse im Klo verloren hat. Üble Sache. :-)

Andrea
Andrea

Auf solche Ideen können auch nur Jungs kommen. Ich würde meine Augen und Augenbrauen niemals so einer Gefahr aussetzen. Da finde ich den Fragebogen schon amüsanter. Ich habe schon immer geahnt, dass alle Blogger Piraten sind. :frog: PS: Die Frosch-Smilies sind genial.

Heiko
Heiko

Trotz der (wahrscheinlich schmerzenden) Dummheit dieses Jungen, muss ich immer wieder köstlich lachen, wenn ich mir das ansehe... :D köstlich... Und gleichzeitig ist es immer wieder faszinierend, wie menschen sich am Leid anderer erfreuen.

Anton Rebel
Anton Rebel

Hey, ja der Failblog hat schon lustige bzw. krasse Sachen :) Grüße

Toni
Toni

Manchmal kann es einem wirklich schlecht werden :frog6:

Shooter
Shooter

oh man so eine riesen Maschine für den kleinen Würfel - wie steinzeitlich das für zukünftige Generationen wirken muss :)

Leo
Leo

Boa, wirklich krasse Videos. Besonders das eine wo das Kind sich Deo-Feuer in die Augen sprüt... :shock: :shock:

Michael B.
Michael B.

Das erinnert mich an meine Kindheit. Hab im Badezimmer mit Feuerzeug und Haarspray meine grösste Fontäne geschafft :-? Der Junge wird nicht nur die Augenbrauen, sondern auch noch keine Wimpern mehr haben.

Mathias
Mathias

Echt krass und ihr seit sicher dass es echt ist und nicht nur ein gut gemachter Werbegag???

Ritchie Blogfried Pettauer
Ritchie Blogfried Pettauer

Also wer kann sich im Zeitalter des Viral Marketing noch so ganz 100%ig sicher sein? Aber für gewöhnlich hat das Failblog eine gute Selection und keine Werbeclips.

Rainer
Rainer

"Zwangsfun" gegen "Spaßgesellschaft". Das eine kommt, das andere war? Ich frage mich, was Guido W. dazu wohl sagen würde?? ;-)

NathanC
NathanC

Oh mein Gott.... der Fall...echt krass, da bekomm ich ja direkt Schmerzen in allen Gliedern mitsamt Kopf. Sowas muss man sich echt nicht antun :frog2:

sendrix
sendrix

Waah! Ich hab grad nur den Anfang geguckt und mir dann sofort das Gesicht gehalten... nein, das kann man doch nicht machen... also das lässt sich doch voraussehen, was da passiert, oder? xD den rest guck ich mir nich an...

Klaus
Klaus

Zwangsfun? Cooles Wort! Erinnert mich so an den Karneval ...

Ulrika
Ulrika

Herrlich habe ich gerade über den letzten Abschnitt gelacht. Bis mir bewusst wurde, das es das wirklich gibt - OMG! Beste ist wirklich Frage 2 bzw. die Antwort -> :pirat: Herrlich!

PS3Gamer
PS3Gamer

Einige Bilder erinnern mich irgendwie an mich :king:

Kilian
Kilian

oiiiii, was ist das für cube robot? xD ich will auch ein haben. Das ist echt cool, sowohl die Hardware als auch die Programmierung.

rainer
rainer

Hallo, das Wort Zwangsfun gefällt mir. Passt irgendwo zum Zeitgeist liebe Grüße Rainer :king:

Ritchie Blogfried Pettauer
Ritchie Blogfried Pettauer

Ja, ich wart nur noch, bis das als Unterrichtsfach am Stundenplan steht *g* btw: du hast dich bei deinem Blog-Link vertippt - c.om statt .com, hab's ausgebessert.

Christoph
Christoph

haha ;D btw musste mal den code in dem "kommentar ist zu kurz"-popup entfernen ;)

Ritchie Blogfried Pettauer
Ritchie Blogfried Pettauer

Okay, für muhaha isses zu knapp... macht aber durchaus Sinn gegen Spam-Komments - notfalls halt einfach ein paar Frosch-Smilies einfügen! :frog6:

Jeanette
Jeanette

Autsch XD So eine Dummheit und dann auch noch auf Video festgehalten... darüber werden sich die Enkelkinder später freuen! :frog5: :frog5:

Monika Altenheim
Monika Altenheim

Ahh das tut richtig weh. Zum Glück mach ich meistens bei solchen Dummheiten nicht mit :)

Daniel
Daniel

Echt genial das Video :D

Jose
Jose

Der Tpy in der Schüssel ist ja der Brüller. Danke - jetzt hab ich einen schönen Start in den Sonntag. Muss das gleich mal bei Facebook posten.

Mirko
Mirko

Oh Mann. Geiles Video. Wem passiert denn so etwas?

Klabund
Klabund

Nice :) Internetrat könnte auch ein neues Gremium in Deutschland sein, um Versorgungsposten für arbeitslose Verwaltungsangestellte zu schaffen...

Ritchie Blogfried Pettauer
Ritchie Blogfried Pettauer

Dass dieser Hintergedanke bei der Gründung des österreichischen Internetrates eine Rolle gespielt haben könnte, weise ich allerdings striktest von der Hand *elk*

Michael
Michael

Na das hätte mir nicht passieren können, echt witziges Video!

Spielzeug
Spielzeug

Aaaah der Fail schaut ja schon beim zusehen richtig weh :-

Mad
Mad

So dämlich es ist, das hätte uns als "kleine" Jungs auch passieren können, oder ? :elkfrog: Witzig ist es trotzdem.

Ritchie Blogfried Pettauer
Ritchie Blogfried Pettauer

Und wie! Dass mich der Clip an die Experimente meiner eigenen Jugend erinnert hat, macht ihn so lustig für mich... auch wenn dir zum Glück ohne versengte Augenbrauen davongekommen sind.

dulimilo
dulimilo

Augenbrauen wachsen nach innere kruppel behindern nicht nur deren existence :>(