Das Frouwenbild der ÖVP Tirol

Zwei recht unfreiwillig recht komische Videos

datenschmutz

Das Frouwenbild der ÖVP TirolDer ÖVP sagen FeministInnen nicht ungern nach, sie pflege ein kon­ser­va­ti­ves Frauenbild. Dieser Unterstellung tritt nun zumin­dest die ÖVP ebenso nach­hal­tig wie wacker mit einem jetzt schon zeit­lo­sen Klassiker der öster­rei­chi­schen Polit-Video Kultur ent­ge­gen. “selbst. bewusst. sein.” lau­tet der Titel die­ses Rauchpausen-füllenden Flatscreen-Meisterwerks, das ein für alle­mal beweist: die ÖVP Tirol hat kein kon­ser­va­ti­ves, kein moder­nes, son­dern ein post­mo­der­nes Frauenbild. Ein klei­ner Tipp für die nächste Viral-Video-Produktion: das Intro ist ein wenig lang gera­ten — im Internet schauen die Menschen nix, das län­ger als 6,3 Sekunden dau­ert, aber man könnte ja einige der Rollen kom­bi­nie­ren: wie wär’s denn mit der “ero­ti­schen Gepäckträgerin”, der “gedul­di­gen Checkerin” oder der “ers­ten taxi­fah­ren­den Geschäftsfrau”? Warnung des Übel­keits­mi­nis­ters: 1:12 bis 1:38 kei­nes­falls auf nüch­ter­nen Magen ansehen!

YouTube Preview Image

Da sieht man’s mal wie­der: nichts macht eine Lady so scharf, wie ein g’standenes lie­gen­des Mannsbild mit Bierflasche in der Hand und blei­chen Füßchen — der­lei höhere Weihen der Erotik blei­ben Nicht-Biertrinkern wie mir prin­zip­be­dingt ver­schlos­sen. Nicht min­der : “Extra3: Willkommen bei Facebook”, der neue Muntermacher für müde Datenschützer von . Wahrlich skan­da­lös: Facebook will doch tat­säch­lich “Daten” an die Werbewirtschaft ver­kau­fen und damit auch noch Geld ver­die­nen. Zu all dem besitzt die­ser Zuckerberg die Frechheit, regel­mä­ßig neue Features zu ver­öf­fent­li­chen und die - und Privacy-Richtlinien anzu­pas­sen. Ja Herrgottsakra! Hätten die denn nicht gleich alles auf ein­mal laun­chen kön­nen und Facebook der Allgemeinheit zur freien Nutzung über­las­sen? Herr Lehmann, las­sen Sie uns doch zu Diaspora wech­seln. Dort sind wir ers­tens unter uns und zwei­tens geht garan­tiert nix wei­ter. Aber bitte beschwe­ren Sie sich dann nicht in einem Jahr in einem neuen “sati­ri­schen” Video, dass Sie dau­ernd nur Spam bekom­men, der Sie über­haupt nicht interessiert:

YouTube Preview Image

Dem YouTube-User mit dem außer­ge­wöhn­lich höf­li­chen Nick “F1ckenSieSich” kann ich nur beipflichten:

Datenhai… dass ich nicht lache. Man ist damit ein­ver­stan­den, man nutzt es, man ist nicht damit ein­ver­stan­den, man nutzt es nicht. Das Leben kann so ein­fach sein.
Und eine Community für hun­derte mil­lio­nen Nutzer am lau­fen zu hal­ten kos­tet nun­mal Geld, Facebook _muss_ an den Nutzern verdienen.

Share Button
72 comments
Stefan
Stefan

Hmm, schon sehr merkwürdig, aber das Video zeigt sofort das es absurd ist :)

Jonas
Jonas

Hahaha, das FB-Video ist genial. Hab ich allerdings vor Jahren schon gesehen. Dem Statement stimme ich jedoch zu, das Gejammer, das FB irgendwelche Daten, die man freiwillig angibt, sammelt, finde ich auch überzogen. Besonders krud find ich das vor dem Hintergrund, da das größte Gejammer immer wieder von dem unbestrittenen Datensammler Nummer 1, unserem Staat, kommt ...

Steffi
Steffi

Zum Facebook-Video: Ich habe in meinem Freundeskreis 3 Informatiker mit Hochschulabschluss. Keiner von denen ist bei Facebook. Ich denke das sagt alles.

Bernd
Bernd

haha wann hört das gejammer endlich auf? Alle Jobs haben doch eins gemeinsam "Sie müssen gemacht werden" oder nicht!? Ob jetzt Frau oder Mann ist doch mittlerweile Nebensache....

andre
andre

Echt seltsames Video aber mal sehenswert

Tanja
Tanja

Das ist doch mal wieder typisch Mann! Unvorstellbar...

Johnny
Johnny

Jeder, der Facebook nutzt, tut dies kostenlos. Klar, dass die Betreiber den Aufwand irgendwie refinanzieren müssen. Wer sich einen Film auf einem Privatsender ansieht, muss ebenfalls die Werbeblöcke akzeptieren. Die Alternative wäre in beiden Fällen eine Nutzungsgebühr. Doch ob genügend Leute bereit wären, sie zu bezahlen? Das regelmäßige Wegklicken (bzw. Wegzappen) unerwünschter Werbung scheint mir da das geringere Übel zu sein.

Finja
Finja

Der Film über die Alleskönnerin stimmt zwar, muss aber nicht so sein. Frauen, die mit anderen Frauen in einem gesunden Netzwerk leben, teilen sich viele Aufgaben ... bis auf das Massieren der Füße versteht sich. ;) Und Facebook ... nun, es gibt auch in der Offlinewelt jede Menge Menschen, die private Unterhaltungen so laut führen, dass die halbe Straße sie mitbekommt. Mittlerweile ist so viel privates Zeug gespeichert, dass sich die Leute verdächtig machen, die das nicht tun. Die Werbeflut die entsteht, wird auch wieder nachlassen. Denke man einfach mal an den Rundgang über eine Messe, was man da alles in die Hand gedrückt bekommt. Wer liest das alles? Vieles landet noch vor dem Ausgang im Müll. Erheiterte Grüße Finja

nico
nico

Krank, kann nur satirisch gemeint sein- der erste Beitrag. Zum 2. Beitrag: Ja, da die Post hier schon ein wenig älter ist, ist das ganze längst überholt. Facebook macht nun noch was ganz anderes, als einfach nur Profile an die Wirtschaft zu verscherbeln. Damit wäre nun entgültig Schluss mit der Debatte, was FB vorhat: nichts Gutes!

Chriz
Chriz

Ich finds klasse! Diese erotische Szene passt da voll rein.. haha.

Ali
Ali

Wenn ich schon als Türke die Satire von X3 verstehe solltest du das als deutschsprachiger Österreicher doch auch können. Über Satire kann man nicht meckern aber da sich über Geschmack streiten lässt - Das erste Video ist so schlecht das es nicht mal unfreiwillig komisch ist. 4 Minuten Lebenszeit verschwendet in der Hoffnung das etwas passiert. RuckaWeia!

itchy00
itchy00

Köstlich!^^ Doch mal im Ernst! Die Siebziger sind vorbei. Die Schwache Frau ist längst ausgestorben und die Männerwelt steht längst unter ihrer Kontrolle. Schwachsinniger Geschlechter Kampf. Da gibts nichts mehr zu kämpfen! Diese Kämpfe haben bereits eure Mütter und Großmütter für euch ausgetragen. Ich ermutige meine Freundin zu jeder Zeit das sie ihren eigenen Weg gehen soll. Witzig anzusehen....aber Käse.^^

Sandra
Sandra

naja, also man kanns auch übertreiben mit diesen Frauenbildern unserer Zeit. So wie die den Fuß massiert, muss ihr ja fast schon einer abgegangen sein O.o wäh. Das mit der Zuhörerin würde ich weglassen. Männer wollen doch meist eh nich reden ;) Und trotzdem, da sieht Mann mal, dass Frauen auch viel leisten können/müssen.

Miss Lungen
Miss Lungen

Wie kommt die ÖVP eigentlich an mein privates Fotoalbum!?

Liebeszauber
Liebeszauber

Machos gibt es nur so lange, so lange es auch die zugehörigen Partnerinnen gibt, denn andernfalls sterben Machos ja aus.

Andreas
Andreas

Da werden nette und klar strukturierte Weltbilder mal ein bißchen gepflegt :elk: Nicht alles so ernst nehmen, man kann Klischees auch mal das ein oder andere ein bißchen überzogen darstellen. Zum schmunzeln :king:

Maike
Maike

Hi ich finde das Video der ÖVP Tirol ziemlich unrealistisch.

Michael
Michael

Mal ehrlich, diese ganze Facebook und Google+ Arie kann man doch eigentlich nur äußerst vorsichtig nutzen! Es sind ja leider schon viel zu viele Daten im Netz über uns zu finden. Reicht nicht einfach eine mail oder "the phone?? :coffee2: LG M

Oase der Natur
Oase der Natur

Der Pseudo-Werbefilm für/gegen Facebook ist super geworden! Die Datenschutzbestimmungen bei Facebook sind katastrophal und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass dies besser werden wird...

Trauringe-Goldschmiede.com
Trauringe-Goldschmiede.com

Frauen und Männer - eine ewige Geschichte. Das Video ist in der Tat zu lang für eine doch recht überschaubare Botschaft. Letztendlich ist doch jeder Mann und jede Frau seines/ihres Glückes Schmied. Mehr muss man dazu nicht sagen

Andreas
Andreas

@Facebook: Einige (aber ich schließe mich nicht aus) haben sich schon so sehr an die werbefinanzierte Gratis-Gesellschaft gewöhnt, dass wir schon anfangen über das selbst gewählte Schicksal zu sudern. Denn natürlich kostet Rechenleistung Geld und Facebook ist, wie viele anderen anfangs werbefreie Dienste, VORFINANZIERT worden. Ab einem gewissen Zeitpunkt müssen jedoch die Shareholder, Angel Investors und [name it] befriedigt werden. Ich mein *kreuzbirnbaumhollerstaudenüberanaund* die machen das ganze Zeugs ja nicht zum kostenlosen Privatvergnügen! *where is the friggin DOUGH?!*

Michael K
Michael K

Einfach genail, danke. Sollte man echt gesehen haben. LOL :frog:

Heiko
Heiko

Ich bin mir absolut nicht sicher, ob der Clip nun ernst ist oder nicht. Liebe Ösis - was geht da vor sich?! Erklärt es diesem verdutzten Piefken bitte!

Harald
Harald

"Man ist damit ein­ver­stan­den, man nutzt es, man ist nicht damit ein­ver­stan­den, man nutzt es nicht. Das Leben kann so ein­fach sein." Ganz recht. Ich bin zwar mit der Verwendung und Erhebung der Daten in diesem Rahmnen nicht einverstanden, vor allem auch, weil es irrsinnig ist, zu erwarten, dass die Masse der Nutzer sich die Datenschutzrichtlinien durchliest, aber deswegen nutze ich es ja auch nicht. Dennoch bedeutet das nicht, dass man diese Entwicklung nicht mit kritischen Augen betrachten und entsprechend kommentieren darf - wenn dich diese Kritik nicht interessiert, dann lies es eben nicht.

Hanna Teichert
Hanna Teichert

Das erste Video ist ja mal echt krass! oO Egentlich ist es sehr demütigend für Frauen! Ein absolutes DISLIKE von mir. Wo wir schon beim nächsten Thema wären: Dem Facebook-Video. :frog: Datenschutz hin oder her, wer will schon auf seine schwer erarbeiteten Freunde verzichten und sich abmelden? Wohl kaum jemand :sad:

Bernd
Bernd

Das Video von “F1ckenSieSich” auf Youtube ist genial. Ich selbst hatte mich vor einigen Monaten bei Facebook angemeldet. Datenschutz wird bei denen wirklich nicht groß geschrieben. Ich habe vorher nie einen Account dort besessen, aber als die Anmeldung vollbracht war. wurden gleich mehrere "ehemalige" Schulpartner als "mögliche" Freunde aufgelistet. Ich war mir unsicher, wie Facebook dies wissen konnte, das ich diese Personen evtl. kenne. Nach einigen Nachrichten mit meinen ehemaligen Mitschülern sagte mir einer. Das er vor langer Zeit mal nach mir bei Facebook gesucht hat. Und dabeu u.a. meine E-Mail Adresse zum suchen verwendet hat. Mit dieser E-Mail Adresse habe ich mich bei Facebook angemeldet habe. Na gehts noch??? Absoluter Wahnsinn, was alles mit gepinnt wird, mittlerweile weiß Facebook und Co mehr als die eigene Frau... Gruß Bernd

hab ich
hab ich

Ja ja :) So ist das. 'Neulich durfte ich mal nicht Mitglied in einem Forum werden weil ich zuvor 2 Seiten private Fragen hätte beantworten müssen :) Als ich sagte, sorry ich bleibe lieber anonym hies es. Na wir haben nichts zu verbergen, du scheinbar schon :) Bald lassen sich die ersten noch eine Kamera ins Genital einbauen :)

Max Adler
Max Adler

Das Facebook-Video trifft den Nagel auf den Kopf. Ziemlich geil. Ich glaube, dass genau diese Gründe langfristig der Grund sein werden, warum mehr und mehr User zu Google+ abwandern. Der Kampf wird noch spannend...

Klabund
Klabund

Naja, ob das wirklich der Realität entspricht wage ich mal zu bezweifeln. Wenn ich die Entwicklung bei mir und im Bekanntenkreis sehe, so ist das von den Feministinnen angeprangerte Verhalten, bei dem die Frauen benachteiligt sind gegenüber den Männern, höchstens noch bei Paaren 50 + anzutreffen. Bei den meisten Jüngeren sehe ich eher, das sich die Lage umgekehrt hat, und das eher "Männer-Beauftragte", Gleichstellungsbeauftragte für Männer usw. angebracht wären.

aUf-Rechnung3k
aUf-Rechnung3k

Also das zweite Video is tierisch gut gemacht und sollte von allen angeschaut werden die bei Facebook sind und keine Ahnung haben was für ein Schabernack mit Ihren Daten gemacht wird. Ich weiss es und bin deshalb erst gar nicht bei diesem Verein angemeldet :D

Max
Max

Hallo. Das erste Video kann doch nur eine Persiflage sein? Und Danke für die Warnung, ich habe aber trotzdem hingeschaut und sofort verstanden WOVOR du gewarnt hast. :) Die selbstgedrehten Videos der 80er hatten mehr Pepp. Und das Facebookvideo ist perfekt kommentiert mit dem Kommentar des Siezenden YouTube Gastes. Danke fürs Posten der Videos. Gruß, Max

Sandra Arentz-Hildebrandt
Sandra Arentz-Hildebrandt

Ich frage mich, was die Werber und auch die Verantwortlichen geraucht haben müssen als dieses Video a) beschlossen wurde b) gedreht wurde und c) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Ich fasse es nicht... Man hätte wenigstens der Protagonistin vorher zeigen können, wie eine wahre Fußreflexzonen-Massage aussieht! Mein Mann genießt das jeden Abend, bevor ich laufen gehe :-)

Ado
Ado

Ich finde das video übertrieben, bin Verheiratet aber ich koche, ich fahre die Kinder, ich putze u.s.w... zwar nicht immer, aber wir teilen uns schon die aufgaben im Haushalt. So wie die Frau im Video dargestellt wird ist das wirklich eine SUPERFRAU! Vielleicht war das mal vor 20Jahren so, aber nicht heute. Gruß Ado

dave
dave

Mann mit Bierflasche, Unterhemd und Füssen auf den Tisch - lang, lang ists her ;-) :elk:

Altair
Altair

Hallo, ich hätte eine Frage an Datenschmutz: Sind Quellen die ihr im Artikel verlinkt auf dofollow oder nofollow? Ich kann mich nicht entscheiden, wie ich es bei meiner Webseite machen soll :sad:

Mark
Mark

Hi das sind ja mal echt geniale Movies. Ich finde es einfach nur der Hammer und es entspricht auch ein wenig der Realitiät. LG Mark

Martin
Martin

Auch ja immer die Vorurteile^^ aber musste bei dem Film schon schmunzeln. :)

Twilight Saga
Twilight Saga

Sehr nette Clips, wenn die Realität doch so wäre! Gegen ein Bierchen und eine Fußmassage hätte ich auch nichts :frog6:

Asangers
Asangers

:) -> Ich wandere sofort nach Österreich aus. Was will ich überhaupt noch hier :) Ach ja, Bier ist auch grad alle und meine Füße tun mir auch weh.

Karsten
Karsten

Das FB-Video ist echt klasse, wobei ich euch zustimme: entweder man möchte die Vorteile nutzen und teilt ein wenig über sich mit, oder man lässt es eben. Und für alles, was andere lieber nicht sehen sollten, gibt´s ja die (okay, nicht sooo einfachen) Privatsphäre-Einstellung.

Sunny
Sunny

Ja, das Video ist witzig aber wirklich zu lang geraten. So lang das ich schon fast ne Werbepause vermisse. Das Facebook Video hingegen ist durchweg witzig (wenn auch traurig wahr). Ich sollte mein "I don't wanne be your friend on facebook" Shirt mal wieder aus dem Schrank holen :frog2:

Max
Max

Extra3 ist so ziemlich die beste deutsche Satiresendung, die ich derzeit kenne. Bei dem Clip hier gibt es nur ein Problem: Es ist leider überhaupt gar keine Satire :D Es ist die nackte Wahrheit, nur will sie niemand wahrhaben :D

Hannes
Hannes

Sehr amüsant. Normalerweise mag ich ja so einige der Extra3-Beiträge, aber der hier ist in der Tat nicht sehr gelungen. Was soll's, Ausrutscher passieren! Passiert jedem von uns mal :)

3maj
3maj

Leider ist es nicht so schön auf der Welt und Männer haben viele wichtige und stressige Sachen zu meistern. Leider wird es von Jahr zu Jahr immer mehr ...aber man kann da nichts machen :) das Leben ist hart ..

Chris
Chris

Das ist also das Bild der selbstbewussten und emanzipierten Frau heutzutage. Der Lebenstraum jeder Frau geht in Erfüllung: Einem schmatzenden Bierfahnen-Ekel die (ungewaschenen?) Füße massieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das Drehbuch ein Mann ausgedacht hat! :-)

Klaus
Klaus

Schon bei dem Artikel Bild musste ich schmunzeln :D

immobilien berlin
immobilien berlin

"im Internet schauen die Menschen nix, das län­ger als 6,3 Sekunden" meistens reichen ja auch schon 2 sekunden aus um von einer Seite wieder zu verschwinden :frog6:

Ivi
Ivi

Hey Leute, gönnt den Männern soch auch mal etwas. Schließlich leben wir einige Jahre weniger als die Frauen. Da muss man halt alles mitnehmen ;-)