Fugu Luggage: Dieser Trolley bläst sich zum Koffer auf

Fugu Luggage: Der aufblasbare Koffer

Was wächst in Rekordzeit auf die gut dreifache Größe an, wenn die Herzensdame mal wieder Dessous shoppen war? Publikumsjoker: Es ist grün und seit gestern auf Kickstarter. Und beim Namen hat sich Erfinder Daniel Gindis von einem bekannten Fischlein inspirieren lassen. Sein Fugu Luggage Koffer ist zwar keineswegs hochgiftig, doch er mutiert dank eingebauter Druckluft-Pumpe in wenigen Sekunden vom Handgepäck-tauglichen Trolley zum Riesen-Koffer.

Die noch zusätzlich integrierte Laptop-Tasche ist fast zu gut, um wahr zu sein. Aber sehen Sie selbst, was diese wollmilchlegende Koffersau so alles drauf hat:

Beim Materialmix des Prototyps setzten die Designer auf Leichtbau. Und das offenbar erfolgreich: Wasserdicht, mit eingebauten Regalen, 360 Grad Leichtlaufrädern und stoßdämpfenden Außenwänden bringt das einem Science Fiction Film entsprungene Gepäckstück gerade mal 3,4 Kilogramm auf die Waage. Ein vergleichbar großer Samsonite-Koffer wiegt ohne eingebaute Morphing-Fähigkeiten sogar auf ein paar Gramm mehr.

Im „gefalteten“ Check-In Aggregatzustand betragen die Außenmaße die für Gepäckstücke in der Kabine maximal erlaubten 50x40x25 Zentimeter, aufgeblassen verdreifacht sich die Höhe nahezu auf 70 Zentimeter. Die erste Produktionsrunde soll gleich nach Abschluss der Kickstarter-Kampagne erfolgen, bereits zum Verkaufsstart wird der Fugu in diversen Farben verfügbar sein.

Wie das bei Crowdfunding-Projekten nicht selten üblich ist, gibt’s bisher allerdings noch keinen voraussichtlichen Verkaufspreis, jedoch immerhin einen groben Zeitplan. Produziert wird nach positivem Abschluss der Kampagne ab März 2015, im September sollen die frühen Vögel dann ihre ersten Fugu-Koffer in Händen halten. Wer frühzeitig Bestellinteresse bekundet, spart bis zu 30%:

You can purchase Fugu Luggage on Kickstarter before it will be launched in stores. When you subscribe to purchase Fugu today, you’ll also have the chance to benefit from the early-bird discount of up to 30%. Our aim will be to have the first round of production following the campaign.

Fugu Luggage

Fugu Luggage: Die Evolution dieses Koffers schaut nicht nach einer Sackgasse aus.

Als ich das erste Fugu Luggage Video gesehen habe, war ich von der Idee auf Anhieb fasziniert. Denn als reiseversierter Blogger beschränke ich mich bei Kurztrips stets auf Handgepäck und musste nicht erst einmal beim Einkaufstripp auch gleich eine Check-in taugliche Tasche miterwerben. Mit dem Fugu wär das nicht passiert. Wer beispielsweise regelmäßig Eulen nach Athen transportiert und mit leerer Tasche zurückkommt, müsste sich an der Gepäckausgabe auch nicht mehr die Füße in den Bauch stehen.

Ob der Fugu Luggage Koffer in punkto Stabilität und Praxistauglichkeit mit einem klassischen Vertreter seiner Art wird mithalten können, wissen wir erst in einem Jahr. Nämlich dann, wenn die ersten Exemplare sich im harten Reisealltag behauptet haben.

FuguLuggage.com

2 comments
rocketman22
rocketman22

Hi kann mir jemand sagen, wo ich diese Tasche aus dem Video bekomme?

datadirt
datadirt moderator

@rocketman22 Hi, die erste Serie wird erst produziert - siehe den Kickstarter-Link im Beitrag.