20 comments
Astrid
Astrid

Hallo Ritchie,

ein toller Artikel, vielen Dank für Deine Erfahrungen.

Er kommt bei mir genau zum richtigen Zeitpunkt, da mich diese Frage plagt:

Kann ich gleichzeitig auf einer Website zwei verschiedene share-Plugins verwenden?

Ich habe ein share-Plugin von ElegantThemes, mit dem ich bis jetzt zufrieden bin. Allerdings benötige ich auch ein share-Plugin für Bilder, die ich bei Facebook  +Co. (nicht nur Pinterest) teilen möchte mittels hover.

Gefunden habe ich "Frizzly" und "Wordpress Image Hover light". Kannst du mir etwas empfehlen, wie ich dies lösen kann? 

Vielen Dank und lieben Gruß

Astrid


datadirt
datadirt moderator

@WolfsPAD  Hi, das meiste kann ich beantworten :)


1. Du brauchst pro Domain eine Lizenz.

2. Hab ich nicht ausprobiert und keine Infos dazu gefunden; würde beim Autor nachfragen!

3. Nein, wozu? Das sind Sharebuttons... den würd ich die Links zu deinen Social Accounts mit reingeben.
4. Du kannst einstellen, ob onLoad was geladen wird. Wenn du die Counter verwendest, dann aber auf jeden Fall.

Scroogeduck
Scroogeduck

Hallo Richie,

Wirklich ein toller Artikel, habe dadurch das Plugin ESSB gekauft. Nun wollte ich Dich kurz fragen, ich habe da irgendwie ein wenig Probleme, das Bild anzupassen, wenn man auf den Facebook-Button klickt.

Ich habe unter den ESSB Einstellungen den Hacken gesetzt bei:

Facebook Open Graph - Automatically generate and insert open graph meta tags for post/pages:

Nun wenn ich bei einer Seite auf bearbeiten klicke, habe ich unten ja die benutzerdefinierten Einstellungen von ESSB und da füge ich unter Social Share Optimization die URL eines Images ein. 

Doch wenn ich dann "Validate Open Graph" klicke, kommt immer das alte Bild. Genauso kommt ein Fehler bei og:url. 

Mache ich das falsch? Muss ich das ganze irgendwo in einer php Datei einfügen (og:image / og:url usw.)?

Ich wäre Dir wirklich von Herzen dankbar, weil ich bin bald am verzweifeln^^.

Freundliche Grüsse

Scroogeduck

datadirt
datadirt moderator

@Scroogeduck  Hi, nein, du hast das schon richtig gemacht - ist genau so gedacht, in den php-Files musst du nichts ändern. Das klingt aber ganz so, als ob noch ein zweites Plugin OG Tages einfügt - hast du dir mal den Quellcode eines Artikels angeschaut, ob da vielleicht ein OG Image bzw. die OG URL doppelt drinsteht?

Scroogeduck
Scroogeduck

@datadirt
Ich danke Dir vielmals für die Antwort. 

Ich kann eigentlich nirgends ein OGImage im Quellcode meiner Seite finden. Wenn ich meine Seite auf MEta Tags testen lasse, erhalte ich die Meldung, dass keine Meta Tags verwendet werden, weder für Titel, Description, URL noch andere.

Hättest Du einen Tipp?


Vielen Dank und freundliche Grüsse

Scroogeduck

Scroogeduck
Scroogeduck

@datadirt 

Ich danke Dir vielmals, ich habe es nun nach so vielen Stunden herausgefunden (dank Deinem Denkansatz mit dem OG). Schlussendlich kam heraus, dass ich eine falsche Facebook ID verwendet habe (ich habe nicht die Facebook Application ID benutzt). Du hast mir wirklich den Tag gerettet, jetzt läufts endlich und ich kann weitermachen. Vielen herzlichen Dank.

Freundliche Grüsse und einen schönen Tag wünsche ich

Scroogeduck

datadirt
datadirt moderator

@Scroogeduck Super! Das freut mich sehr... ja, der OG-Einbau sieht einfach aus, kann aber ein echter Hund sein - da übersieht man leicht mal ein kleines Detail. Fein, dass es jetzt hinhaut!

Scroogeduck
Scroogeduck

@datadirt 

Entschuldige, ich habe falsch nachgeschaut. Doch die OGs sind vorhanden und weisen auf das Bild, das ich eigentlich möchte. Beim Teilen auf dem Button erscheint aber immernoch das falsche Foto.

 

walterra
walterra

Hi Richie, Hast du mal AddThis ausprobiert, wenn ja wie würdest du das im Vergleich zu ESSB sehen? LGW

datadirt
datadirt moderator

@walterra  Ich kenn addthis - die Optionen sind nicht so vielfältig, aber das Hauptproblem ist, dass alle Shares und die Counter über die Addthis Server laufen; und ich möchte zumindest so sparsam wie möglich mit Trackingtools umgehen.

walterra
walterra

danke! also läuft ESSB ohne umwege nur am eigenen server? von den features reicht mir an sich addthis, aber leider ist es etwas langsam dadurch dass alles remote geladen wird.

datadirt
datadirt moderator

@walterra  Ja genau - bzw. kannst du einstellen, was live geladen bzw. gecached wird (für die Counter). Aber alle Daten speichert ESSB in der lokalen WP-Datenbank.

IvanaBaricGaspar
IvanaBaricGaspar

Hello!


Super Artikel, merci. Ich hatte in letzter Zeit ohnehin ein strenges Auge auf meine Buttons gerichtet, habe auch beschlossen sie zu wechseln und dein Beitrag erspart mir jetzt sehr viel Recherche-Arbeit.


Vielleicht magst du auch etwas zu deiner Social Media Wall schreiben - interessiert mich nämlich sehr! :)


LG



datadirt
datadirt moderator

@IvanaBaricGaspar Danke! Und du kannst Gedanken lesen :-) Über die Social Wall und ihre Einsatzmöglichkeiten kommt nächste Woche ein Beitrag.

datadirt
datadirt moderator

@Eddy Ich halt nix von Shareaholic. Die Funktionen sind schon okay, aber wozu bei einem Drittanbieter registrieren, der demnächst auch noch sein "promotion program" starten will?


Klingt so, als kriegt man dann irgendwann mal Werbung zwischen die Buttons injected :-)

TomFanThomas
TomFanThomas

Vielen Dank für den Tipp von

Easy Social Share Buttons!

Zusätzlich haben wir auf unserer Seite jedoch auch den Original Code des Gefällt mit Buttons von Facebook integriert.
Hier ist es nun der Fall, dass dieser z.b. 1.600 "Likes" anzeigt, jener von Easy Social Share... aber nur 80!
Weisst du vielleicht warum hier ein Unterschied ist.
Sprich, warum zählt das Plugin hier nicht korrekt?

datadirt
datadirt moderator

@TomFanThomas Hi Tom, ich hab das interessehalber auch mal ausprobiert - bei mir waren die Zahlen aber identisch... seltsam.


Hast du vielleicht Caching aufgedreht?

TomFanThomas
TomFanThomas

@datadirt @TomFanThomas
Ja wir haben einen Cache. Aber nun rennt das Seit etwa 4 Stunden und müsste nun doch schon angepasst sein.
Oder kann es sein, dass hier "Gefällt mir" anders gewertet werden als "Teilungen"?
Kannst einmal, wenn du Zeit hast hier vorbei schauen: www.mimikama.at und dann direkt in den einzelnen Artikeln!

datadirt
datadirt moderator

@TomFanThomas Hi Tom, hab's mir angeschaut - liegt jedenfalls nicht am Cache. Euer Native-Button zählt alles zusammen, die Buttonleiste zeigt nur die Shares.


Siehe direkte Abfrage über die API: 


http://api.ak.facebook.com/restserver.php?v=1.0&method=links.getStats&urls=http://www.mimikama.at/allgemein/der-wunsch-eines-krebskranken-kindes-ist-es/&format=xml

<share_count>510</share_count><like_count>683</like_count><comment_count>159</comment_count><total_count>1352</total_count><click_count>0</click_count>