,

Kanadische Teigfladen in Perfektion: Mr. Pizza schließt kulinarische Lücke

Eine feines Delivery-Lokal in der Wiener Schottenfeldgasse

Puristen, die gerne mal ein paar Stunden Zugfahrt nach Neapel für eine Margherita in Kauf nehmen, werden um explizit non-italienische Pizzerien einen ebenso weiten Bogen machen wie Pizza-Hut Geschädigte und Skeptiker der totalen Fastfood-Fusion („Kebab-Pizza mit Schnitzelrand“). Alle drei zu recht – fast immer jedenfalls. Die regelbestätigende Ausnahme hat in der Schottenfeldgasse 97 im siebten Wiener Gemeindebezirk ihre Pforten geöffnet und demonstriert eindrucksvoll, wie leiwand eine Ami-Pizza mit frischen Zutaten und perfektem Vollkornteig schmecken kann.

Dass das Lokal von außen aussieht wie der typische Pizzeria-Schnellimbiss erhöht die Chance auf zufällig hereinschneiende Gourmets nicht eben. Voll ist der Gastraum dank des begrenzten Platzangebots aber sowieso bereits, wenn 6 Leute gleichzeitig essen wollen. Der türkisch-kanadisch-stämmige Patron Robin legt den Fokus nämlich aufs Lieferservice – und da sind gaumenschmeichelnde Angebote in der Donaumetropole bislang wahrhaft spärlich gesät.

Glücklich, wer in den Bezirken 1,6,7,8 oder 9 wohnt! Die Philly Cheese Steak Sandwiches und die Burger hab ich noch gar nicht ausprobiert, aber die „Mexican Pizza“ mit hervorragender Wurst, grandiosen schwarzen türkischen Oliven, Zwiebel, exzellentem Mozzarella und reichlich Jalapeno-Chilies hat meinen Ami-Pizza-Geschmacksnerv auf Anhieb exakt getroffen.

Mr. Pizza, Wien

Man beachte den Sesamrand: Bei MäcGraus sind diese Körner bloß Deko, hier schmecken sie richtig „sesamig“.

Kanadische Pizza in Wien

Die Sonde flog in mittlerer Höhe über die Oberfläche des mexikanischen Pizza-Planeten.

Dass das hier verbackene Vollkornmehl der Fluffigkeit des Bodens keinerlei Abbruch tut, liegt sowohl an der liebevollen Zubereitung als auch an der sorgfältigen Auswahl der Zutaten. Denn für jede Art von Gericht gilt die alte Fahrradketten-Regel: Das Endergebnis ist maximal so stark wie das schwächste Glied (=Zutat).

Ich wär ja eiskalt an Mr. Pizza vorbeimarschiert, doch glücklicherweise hat Patricia „Little Canada“ in den höchsten Tönen gelobt und mich mitgenommen. Also schauen Sie vorbei und sagen Sie mir, ob ich untertreibe, wenn ich behaupte: Eine auch nur annähernd so gute „nordamerikanische“ Pizza haben Sie in Wien noch nie gegessen.

► MrPizza.at

Schottenfeldgasse 97
1070 Wien

01-990-75-41

 

2 comments
Mr. Pizza
Mr. Pizza

It is a honor for us to see such a great write-up for our products and once again we will keep our promise to our customers and that' s guaranteed.