Ritchie Blogfried Pettauer | datenschmutz

Ritchie Blogfried Pettauer | datenschmutz

Blogger, Online Marketing Berater, Uni-Lektor
Herzlich willkommen auf meinem Blog! Mein Name ist Ritchie "Blogfried" Pettauer, ich lebe in Wien und bin begeisterter Blogger. Auf datenschmutz berichte ich seit 2006 über digitale Kommunikation, Online Marketing und alle anderen Themen, die mich faszinieren und inspirieren.

Ich esse wahnsinnig gerne scharf und liebe Chilis, vor allem Habaneros. Und ich steh total auf dunkle Schokolade – je höher der Kakaoanteil, desto besser. Dunkle Schokolade mit Chilis drin hasse ich aber fast so sehr wie Drehtüren. Das ist eigentlich alles, was Sie über mich wissen müssen.

Autobiographisches, Berufliches und Persönliches

Ritchie | datenschmutz stellt sich vor

Online Marketing Beratung, aktuelle Social Media Entwicklungen und digitale Gadgets sind der Hauptfokus dieses Blogs, denn die digitale Medienkultur und ihre Auswirkungen auf alle Bereiche unserer Gesellschaft finde ich ausgesprochen spannend. Seit 2002 bin ich selbständiger Online Marketing Berater – datenschmutz und meine anderen Seiten fungieren zugleich als “Experimentallabor” und “PR-Abteilung”: denn die digitale Sphäre entwickelt sich so rasch weiter, dass man nur durch Erfahrung klug wird :-) Seit 15 Jahren unterrichte ich an der Universität Wien und verschiedenen Fachhochschulen und halte Vorträge über Online-Marketing.

Als begeisterter Hobbykoch und professioneller Restaurantgast schlägt mein kulinarisches Herz für außergewöhnliche Rezepte, neue Cocktail-Kreationen und Lokale, die mich inspirieren. Daher gibt’s immer wieder mal Beiträge aus Küchengefilden – sowie das eine oder andere Fundstück, das eigentlich gar nichts mit meinen Hauptthemen zu tun hat. Schließlich liebe ich am Bloggen ja vor allem den Dialog mit meinen Leserinnen und Lesern – und die Abwechslung.

Im englischsprachigen Internet heiße ich datadirt, so lautet zumindest mein Nickname auf sämtlichen Profilpages.

2043 Blogbeiträge

…and counting!

Ritchies Social Media Profile, Pages und Gruppen

Ein Blog sagt mehr als 1000 CVs

Sie möchten sich über den Autor dieser Seite informieren? Ich erzähl Ihnen gerne etwas über mich und meine Arbeit – außerdem habe ich ein paar Berichte über mich bzw. datenschmutz zusammengetragen. Wenn Sie mehr  erfahren möchten, dann empfehle ich Ihnen, einfach regelmäßig hier mitzulesen. Sie können datenschmutz entweder via RSS Feed oder als wöchentlichen Newsletter abonnieren.

Was mich interessiert und warum ich so gerne im Netz kommuniziere

Persönliches über Ritchie

Ritchie Blogfried Pettauer

Seit ich 1989 meinen ersten Basic-programmierbaren Taschenrechner in den Händen hielt, hat mich die Faszination für digitale Technologien nicht mehr losgelassen. Und als die ganzen Computer in den 90ern dann auch noch vernetzt wurden, zeichnete sich der radikale kulturelle, technologische und ökonomische Paradigmenwechsel, in wir uns nach wie vor befinden, bereits deutlich ab – lange vor Social Media, mobilen Geräten und Cloud-Services. Den Kommunikationsaspekt finde ich noch spannender als die Programmiererei.

Inzwischen durchziehen die Stränge des Netzes alle Aspekte unseres Lebens. Manches verändert sich zum Guten, anderes gibt Anlass zu Sorge und Kritik. Also gibt es jede Menge Gründe, sich als teilnehmender Beobachter im McLuhan’schen Sinne von den Medien massieren zu lassen. Ich bin glücklich darüber, “im Web” zu arbeiten: Denn Abwechslung und ständige neue Herausforderungen sind fixer Teil des Jobprofils :-)

In Wien werden Sie mich selten allein antreffen: meine beste Hündin der Welt ist meist mit dabei: Pula! Im übrigen verfüge ich über eine kleine, feine Sammlung an sorgsam gepflegten Hobbies und Interessen:

  • Ich fotografiere sehr gerne (wer nicht?). Am liebsten Pula, Frösche, Makros und Landschaftsaufnahmen.
  • Musik, Musik! Vorzugsweise elektronisch und/oder Hip Hop, Dub, Breakbeats.
  • Lesen, Lesen! Vorzugsweise Science Fiction, Medientheorie und sonstige Bücher.
  • Essen, Trinken! Kochen entspannt, das Resultat sättigt. Nichts gegen ein gepflegtes Bierchen oder eine Flasche Wein dazu, aber ich bevorzuge Cocktails.

In der restlichen Freizeit treffe ich mich gern mit netten Menschen und trete vehement für den Weltfrieden ein.

Online Marketing Beratung
RitchiePettauer.net - mein Photoblog

Curriculum Vitae

Mag. Ritchie Pettauer – Lebenslauf

Ich unterstütze seit 2002 als selbständiger Berater Unternehmen bei der Erarbeitung und Implementierung von Online-Marketing Strategien, unterrichte am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien sowie an den FHs Burgenland und Kufstein und halte Vorträge und Workshops zum Thema “Social Media für Unternehmen”.

Nach Abschluss meines Studiums (2000, Diplomarbeit: “Das Internet – ein Medium? Eine morphologische Untersuchung”) baute ich bei Lion.cc die erste legale Plattform für Musikdownloads in Europa auf, sammelte Erfahrung in verschiedenen Agenturen und gründete 2001 p*n*c (pettauer.net consulting). Seither helfe ich verschiedenen Großunternehmen und KMUs (Swarovski, A1, Red Bull, Erste Bank, WKÖ uva.) dabei, Online-Kommunikation und Online-Marketing zu optimieren. Meine Beratungsleistungen biete ich ausschließlich branchenexklusiv an.

2009 veranstaltete ich mit ATV das erste Wiener Videocamp, 2010 organisierte ich gemeinsam mit der Telekom Austria die internationale Konferenz “World Blogging Forum Vienna”, seit 2011 gehöre ich dem Förderbeirat der netidee an.

Schwerpunktfelder

  • Implementierung von unternehmensweiten Online Marketing / Social Media Strategien von der Analyse des Status Quo bis zur Projektevaluation
  • Konzeption und Umsetzung von Corporate Publishing Projekten im Social Media Bereich (Corporate Blogs, WIKIs etc.)
  • Vorträge, Workshops und Lehrveranstaltungen zu digitaler Kommunikation / Online Marketing

Ausbildung

  • 1986 – 1994 Neusprachliches Gymnasium Lienz, Matura mit Auszeichnung 1994
  • 1994 – 1995 Studium der Technischen Physik an der TU Graz (nicht beendet)
  • 1994 – 2000 Studium Uni Wien, Publizistik- und Kommunikationswissenschaft / Politikwissenschaft (Diplomarbeit: “Das Internet – ein Medium? Eine morphologische Untersuchung”)
  • 1998 Teilnahme am “Young Journalists Program” des finnischen Außenministeriums
  • 1998 – 2002 Ausbildung in Gruppendynamik / Gruppenleitung im Rahmen des ÖH Tutoriumsprojekts
  • 2008 Moderations- / Sprecherausbildung bei Vera Albert

Berufliches

  • seit 2000 Lektor an der Universität Wien und diversen Fachhochschulen (FH Kufstein, FH Burgenland, MultimediaArt Salzburg, FH Wien)
  • Vortragender und Teilnehmer an internationalen Konferenzen
  • Mitgründer des Musikmagazins the gap
  • Diverse Veröffentlichungen als freier Journalist (Ray Kinomagazin, Heise telepolis, Financial Times Deutschland u.a.)
  • Organisation von Konferenzen und Barcamps (World Blogging Forum Vienna, ATV Videocamp, Barcamp Wien u.a.)

Referenzen (Auswahl)

  • A1 Telekom: Social Media Monitoring und Analysen, Beratung
  • ATV – Austria Television: laufende Webmarketing / Social Media Betreuung, Konzept und Programmierung der Homepage zu “Am Punkt” (blog.atv.at/ampunkt)
  • Erste Bank und Sparkassen: Mitkonzeption, Programmierung und Betreuung des Weblogs “Das modernste Konto Österreichs” (modernsteskonto.sparkasse.at), Konzeption und Moderation von internen Workshops
  • Friedrich Funder Institut: Online Marketing Workshops
  • Morawa: Social Media Beratung
  • Fatfoogoo: Konzeption und Redaktion des Corporate Blogs, Social Media Marketing
  • Österreich Werbung: Social Media und SEO Beratung
  • Pfizer Österreich: Social Media Beratung, Monitoring-Setup
  • Red Bull: Musikredaktion “Givemewings.net” (nicht mehr online)
  • Swarovski: Online-Marketing und Multimedia-Produktion bei “thecrystalweb” (nicht mehr online)
  • WIFI: Gestaltung interner Workshops für WIFI-Trainer, Lehrtätigkeit im Rahmen verschiedener Master-Lehrgänge, Online-Marketing-Beratung für WIFI Österreich
  • Wirtschaftskammer Wien: Betreuung des Social Media Strategieprojekts, Organisation der “Wunschkonzert” Session beim eDay 2011 und 2012, diverse Workshops und interne Seminare

Meinen vollständigen Lebenslauf finden Sie bei LinkedIn.

Ritchie Pettauer, Online Marketing Experte
Online Marketing Beratung - mein Angebot
Kontakt
Vollständiger CV auf LinkedIn

Fundstücke und Clippings

Andere über Ritchie Pettauer | datenschmutz

CV Ritchie Pettauer

Guy Kawasaki

9.9.2009 – vollständiges Interview auf datadirt.

Nana Siebert, News

News Nr. 33, 13.8.2009: “Die Generation Upload” von Nana Siebert, S. 50-54

Eric Qualman

datadirt Videopodcast – 2.6.2010. | Interviews

Ali Mahlodji, Whatchado

8. September 2009 auf Retrospektiven.com (nicht mehr online)