Hier finden Sie eine Übersicht aller vergangenen datenschmutz-Gewinnspiele sowie die Usernamen der glücklichen PreisträgerInnen. Wenn Sie bisher nocht nix gewonnen haben, dann wird’s höchste Zeit zum Mitspielen: hier geht’s zu den aktuellen Gewinnspielen.


13.-31. Oktober 2008: 10 ESET Smart Security Lizenzen

datenschmutz verloste 10 1-Jahres Lizenzen für die ESET Smart Security Suite. Diese Komplettlösung bietet Rundumschutz für PCs: Firewall und Virenschutz sorgen dank ausgeklügelter Heuristik-Engine und mehren täglichen Update für sicheres Surfgefühl. Herzliche Gratulation an die Gewinner, genauere Details in diesem Posting.


1.-7. September 2008: 3x Stichwortgeberinnen

Konservativer Feminismus ist mehr als ein Schlagwort: In 14 Portraits werden eroflgreiche Frauen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kirche und den neuen sozailen Bewegungen vorgestellt. Die Stichwortgeberinnen zeigen jungen Frauen positive und visionäre Rollenmodelle. zum Interview mit Herausgeber Christian Moser.


26.8.-31.8.2008: 2 300-Euro-Tickets für die Triple-I in Graz!

tripleilogoVon 3. bis 5. September fand in Graz die Triple-I statt. danteschmutz verloste 2 Gratis-Tickets für das Praxisforum im Wert von je EUR 310,-. Herzliche Gratulation an die zwei Gewinner!


4.8.-17.8.2008: 3x Medien und Kommunikation von Frank Hartmann

frankhartmannÜber dieses Gewinnspiel freute ich mich ganz besonders, denn ich dirfte der geschätzten Leserschaft nicht nur ein top-aktuelles Buch zu einem meiner Lieblingsthemen dreimal offerieren, sondern ich habe mit Autor Frank Hartmann (der übrigens hier auch schon Gastautor war) auch ein Interview über seinen Einführungsband „Medien und Kommunikation“ geführt. Die Good News: alle, die am Gewinnspiel teilnahmen, haben ein Buch bekommen!


30.6.-13.7.2008: Café Drechsler is back

aleX Deutsch, trommelnder Mastermind hinter einer ganzen Reihe spannender Projekte im Überschneidungsfeld von Jazz und elektronischer Musik, hat gemeinsam mit kongenialen Jam-Partnern eine neue Compilation für das legendäre Café Drechsler am Wiener Naschmarkt produziert. Dank release* verloste datenschmutz drei CDs des aktuellen Albums, außerdem habe ich mit aleX ein Interview geführt, das hier nachzulesen ist – gewonnen haben Loki, Oraklit und Julian: herzliche Gratulation!


20.4.-4.5.: Twitterblogger

Bei dieser Mischung aus Blogparade und Gewinnspiel gewann ein Teilnehmer einen Amazon-Gutschein: jeder, der auf seinem Blog postete, wie er Twitter verwendet bzw. welche Erfahrungen er mit dem Short Messaging Service gemacht hat, nahm automatisch am Gewinnspiel teil.


28.01. – 17.02.2008: Mauracher: 2x Loving Custodians

mauracher - loving custodiansMauracher, unkonventioneller Soundtüftler und energischer Botschafter für das konsequente Einreißen von Genre-Mauern, legt mit seinem neuen Album Loving Custodians einen vielschichtigen Longplayer vor, der einige Fans überraschen dürfte: Songwriting statt Sampling, Rock’n’Roll statt Dub – zumindest teilweise. Weder Elektronikbastelei noch Analogverherrlichung, sondern einfach nur intensive und spannende Musik. Vielen Dank an Release für die beiden Alben! Gewonnen haben Julia und Otis.


30.01. – 06.02.2008: 3 Resident-Jahresabos, 3 Slipmats + 2×2 Tickets für Lifted Sessions

residentOne for Breakbeat-Afficionados: datenschmutz verloste 3 Jahresabos des österreichischen Magazins für Musik mit mehr Bass aka resident, drei fesche Slipmats mit resident-Logo und 2×2 Karten für die Lifted Session am 9.2. im Wiener Zoo mit Spor, Apex und Chris Renegade. Je ein resident-Abo geht an Ulrich, cheezecakez und Cirkator, je eine Slipmat haben frika, Hans im Glück und dnbjunkie und die 2×2 Eintrittskarten für die Spor-Sause erhalten Montz und Luftgucker. Gratulation!


16.01. – 27.01.2008: Wolfang Muthspiel, Dhafer Youssef: Glow

glowFür sein aktuelles Album Glow arbeitete der österreichische Gitarrist Wolfgang Muthspiel mit dem Sänger Dhafer Youssef zusammen. Das Resultat ist ein kultur- und traditionsüberschreitender Longplayer, der World Music, Jazz und Folkelemente gefühlvoll vermischt. Glow ist eine besondere CD. Keine Bestandsaufnahme, kein Live-Dokument, weder flüchtige Begegnung noch Fenster in den Arbeitsstand einer Langzeitkollaboration, sondern eine sensible Verknüpfung von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mit unendlichen Assoziationsräumen für den Hörer. datenschmutz verloste 2 Stück von Glow – herzlichen Glückwunsch an die GewinnerInnen Rambazamba und Eerie – und vielen Dank an Release für die Alben!


15.12. – 01.01.2008: Queen rock Montreal

queen in montreal„We will rock you,“ versprach eine der legendärsten Rockbands aller Zeiten ihrem Publikum. Diese Ansage machten sie unter anderem im Jahr 1981 in Montreal wahr: das vierte Konzert in der kanadischen Metropole zählt zu den Highlights in der langen Karriere der Edelrocker rund um Frontman Freddy Mercury – EMI hat Queen rock Montreal brandneu als Live-Doppelalbum veröffentlicht und datenschmutz verloste dank Release zwei Stück. Gewonnen haben Antje und Greg, herzliche Gratulation!


27.11. – 9.12. – Rodney Hunter: Hunterville

hunterAnfang November veröffentlichte Rodney Hunter sein zweites Soloalbum auf g-stone. „Hunterville“ entwickelt den zeitlosen Funk-Groove Grundtenor des Debutalbums „Hunter Files“ geschickt weiter: die neuen Tunes kommen ebenso dancefloor- wie wohnzimmertauglich daher. Hip Hop Fans, Funk-Afficionados und Groove-Enthusiasten sollten mit den Tunes auf jeden Fall viel anfangen könnten. Bei datenschmutz gab’s „Hunterville“ zweimal auf CD zu gewinnen – gewonnen haben Michaela und WeirdSista, herzliche Gratulation!


5.11. – 25.11.2007 2x Dorniger – 8k

fadi1Am 26. Oktober erschien Wolfgang Dorningers aktueller Longplayer „8k“ – von einem abgeschlossenen Werk kann freilich keine Rede sein: die acht Stücke sind erst die Ausgangspunkte für eine Serie von Performances, die das Klangmaterial laufend neu interpretieren und mittels Tubeplug-Software die klassische Konzertsituation mit Online-Kollaboration verbindet. datenschmutz verloste zwei Stück des aktuellen Albums – herzlichen Glückwunsch an der_oide und David.


19.11. – 22.11.2007: 2 Tickets für Future Beatz

Am 24. November gastiert im Wiener Flex TC gemeinsam mit MC Jakes. Der britische Drumandbass-Superstar ist spätestens seit seiner Hitsingle „Deep“ auf den Dancefloors dieser Welt gern gesehener Gast – datenschmutz verloste 1×2 Tickets für die kommende Show. Gewonnen hat Kathi.


24.10. – 11.11.2007: Supershirt – Du bist super

Supershirt veröffentlichten im Oktober 2007 ihr grandioses Debut „Du bist super“, datenschmutz verloste einen Longplayer. Außerdem gab es für jede/r TeilnehmerIn einen Downloadcode für die erste Single-Auskopplung „Teitmaschine“ – die digitale Musikdistribution lässt grüßen! Das Album geht an Marlis, herzlichen Glückwunsch.


13.10. – 2.11.2007: SommerSoundTrack Verlosung

sommersoundtrackdatenschmutz rief auf zum ersten Blogkarneval mit vertikal integrierter Verlosung! Der Popjournalist und Musikliebhaber in mir wollte von seinen LeserInnen wissen: was war Ihr/euer persönlicher Soundtrack des Sommers? Welche Beats erinnern an die Tage, an denen das Thermometer weit über 30 Grad geklettert ist? Unter allen TeilnehmerInnen wurden verschiedene Alben verlost, Gratulation an die GewinnerInnen.


18.10. – 23.10.2007: 2 Tickets für Sven Väth + Olive Mix-CD

sven vaethAm 25. Oktober feierte Techno-Legende Sven Väth in der Ottakringer Brauerei seinen Geburtstag im Rahmen der Eventreihe „Essence“. datenschmutz hat 1×2 Eintrittskarten für die Party sowie einmal die aktuelle Mix-CD „Olive“ von Electric Indigo und Crazy Sonic verlost. Ich gratulieren den beiden GewinnerInnen Ssssusanne und Sven!
Verlosung: Sven Väth


20.9. – 3.10.2007: Electronic Beats Compilation Vol. 1

ebAm 29. September stieg das Electronic Beats Festival im Wiener MQ. Selibges gibt’s in diesem Jahr aber auch auf CD, und datenschmutz verloste in Kooperation mit Stockwerk 3 Stück des gleichnamigen Samplers. Herzlichen Glückwunsch an die GewinnerInnen worgefecht, Michael und Dani.
Verlosung: Electronic Beats Vol. 1


3.9. – 20.9.2007: Shantel – Disko Partizani

datenschmutz verloste 3 Exemplare von Shantels Disko Partizani auf CD – am Blog gibt’s ein ausführliches Feature inklusive Interview mit dem Maestro der elektronischen Balkanmusik: Shantel: Disko Partizani
Gewonnen haben Markus Wibmer, Dani T. und Narr74 – herzliche Glückwünsche!


26.08. – 15.09.2007: d.kay – individual soul

individualsoulAm Blog gibt’s ein ausführliches Feature über das Debutalbum des Wiener drumandbass Produzente: d.kay – Musik kommt nicht von außen.
Die Verlosung erfolgt am 15. September, hat das Album geht an Flo – herzlichen Glückwunsch.